leider fehlen einige Personen

Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2008, 21:16

leider fehlen einige Personen

Beitrag von Feinschnitt »

Hallo Liebe Ahnen-Gemeinde,

leider musste ich gerade feststellen, dass wenn ich mir einen schönen größen Stammbaum drucken möchte, wollte ihn in mein Büro in Übergröße an die Wand hängen, einige Personen fehlen. :(

Und zwar hier ein Beispiel: (siehe unten)

Das sind meine liebsten Verwanten und ich würde sie gerne mit drauf haben aber leider funktioniert das nicht. Der grüne Punkt bin jetzt ich.

Und zwar sind es von meiner Mutter, die Mutter (oma) der Bruder die Frau, deren Kinder die Kinder die fehlen zB.. Und von der Frau (weiss jetzt nicht wie man das nennt) die Geschwister und die Eltern etc.... sehr sehr schade.


Was kann man da machen?

(es muss eine Lösung geben,.....)


Liebe Grüße



Fa. Feinschnitt :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Feinschnitt am 22.11.2008, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Da ich nicht ganz nachvollziehen kann welche Tafelart (Ahnentafel mit ältesten Personen unten?), welchen Stil Du gewählt hast und wer da fehlt, kann ich nur mal den allgemeinen Tipp geben mit der Tafelart (Sanduhr!), dem Probanden (einen anderen wählen) und dem Stil (meist "große Verwandtschaft") zu spielen. Damit kann man meist dann schon recht gute Ergebnisse erzielen.
In der Sanduhr (bzw. Ahnentafel) kann man zu jedem Vorfahren, zwei Nachfahrengenerationen darstelen. Derzeit gibt es noch einen Fehler in der Stammtafel (Version 2.53), die Kinder von alleinstehenden Elternteilen nicht darstellt.

Das Ahnenblatt nicht alle Personen in einer Tafel darstellen kann (wenn die Datei komplex genug ist), hast Du ja schon im anderen Thread entdeckt. Die Gründe sind dort ja auch dargestellt - was nicht heißt dass das ewig so bleibt, aber ich würde auch nicht mit einer schnellen Änderung rechnen ;)
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Re: leider fehlen einige Personen

Beitrag von Boro »

Hallo,
Feinschnitt hat geschrieben: Das sind meine liebsten Verwanten und ich würde sie gerne mit drauf haben aber leider funktioniert das nicht.
Bei dieser Aussage solltest du dann auch der Probandt sein. und zwar in der Ahnentafel - Stil: große Verwandtschaftstafel.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2008, 21:16

Beitrag von Feinschnitt »

habe es ja auch so gemacht aber leider sind die verwandten nicht drauf! :(

was kann ich tun`?

Könnte mir evtl. einer mal ne kurze Hilfestellung über Messenger (ICQ, etc..) geben? Wäre euch sehr sehr dankbar dafür. Bekomme es alleine nicht hin.

lg :oops:
oma

Beitrag von oma »

Hallo Feinschnitt,

ich mische mich wieder mal kurz ein.
:oops: Ich hätte da eine Idee:
Vielleicht sind die Personen nicht richtig verknüpft?

Hast du es mal mit dem Plugin "Inselfinder" versucht?
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

bei der Tafel - Ahnentafel - große Verwandtschaft sollte aber die Mutter deiner Mutter ( also deine Oma ) angezeigt werden.
Ist der Bruder ein leiblicher, Halb oder Stiefbruder.

Zum Messenger mache doch bitte ein neuen Thread auf. ( Computerpraxis )
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Feinschnitt
Allmählich wird Dein spezielles Problem deutlicher
Irreführend war der Titel Deiner Tafel.
Dort hattest Du versehentlich "Stammbaum" gewählt.
Gemeint ist aber eine Ahnentafel > gr. Verwandtschaft

Probier es mal mit der Sanduhr
Als Stile bei den Ahnen und Stamm wählst Du bitte "gr. Verwandtschaft"
Spiele dann mal ein wenig mit den Probanden
Wähle zB einmal Deine Mutter und bei der nächsten Deinen Vater aus

Falls diese schon Deinen Vorstellungen entsprechen sollten, speicher die beiden Tafeln ab und füge sie mit einen Malprogramm zusammen

Da Du und Deine Eltern in dieser zusammengefügten Tafel doppelt vorkommen, kannst Du sie durch Nummern in den Rahmen kennzeichnen, so das die "Dublettenrahmen" erkannt und zugeordnet werden können
Oder Du mußt die Rahmen in der zusammengefügten Tafel umzeichnen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Re: leider fehlen einige Personen

Beitrag von Boro »

Hallo Hugo,

es ist schon eine Stammbaumtafel von der er hier ausgeht. Deshalb auch das Fehlen seiner Oma,
Feinschnitt hat geschrieben: Und zwar sind es von meiner Mutter, die Mutter (oma) der Bruder die Frau, deren Kinder die Kinder die fehlen ...
die aber bei einer Ahnentafel bei ihm als Probandt vorhanden sein sollte.
Fehlen sie schon in der Ahnentafel bringt die Sanduhr doch auch nix.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: leider fehlen einige Personen

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Boro
Boro hat geschrieben:es ist schon eine Stammbaumtafel von der er hier ausgeht.
Feinschnitt hat auf Deine Frage hin bestätigt, das er als Proband ausgewählt war

Jetzt erklär mir bitte mal einer, wie dann bei einer Stammbaumtafel (Nachfahren) mit ihm als Probanden seine Mutter drauf sein soll

@Feinschnitt
welche Tafelart hattest Du gewählt und wer war Proband :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 22:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von lauterverwandte »

@boro
hab das auch so verstanden wie hugo, also ein falsches Wählen der Ausgabeform.

@feinschnitt

Was willst du genau darstellen? Du bist der Proband. Willst du deine Vorfahren? :arrow: Ahnentafel :!: Willst du deine Nachfahren? :arrow: Stammbaum :!: Willst du beides? :arrow: Sanduhr :!:
und das dann immer als große Verwandschaftstafel.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2008, 21:16

Beitrag von Feinschnitt »

also meine oma fehlt ja nicht, die iss ja drauf....aber wie oben beschrieben fehlt:

von meiner Mutter, die Mutter (oma) der Bruder (k.A. wie man den nennt, ist aber noch vorhanden!), jetzt gehts los: die Frau (auch noch vorhanden), deren Kinder (fehlen!!!) und deren Kinder fehlen, ...also so in meinem alter und früher viel mit ihnen gespielt.

leider gibt er sie mir nicht aus.... wenn ich sowas bearbeiten würde wie hugo oben beschrieben hat... kenn ich kein programm ausser paint was mit dieses ermöglichen würde.... klar könnte ich mir 2 Ansichen Ausdrucken einmal mit mir als Startperson und einmal mit den Kindern da als Startperson. Müsste es dann Bearbeiten.

Was mich jetzt aber reizt, ist dass man es auch so im Programm machen muss/könnte, weil man ja so keine Unübersichtlichkeit findet, finde ich einige Aussagen wie: Das wird zu unübersichtlich etc... für nicht angemessen.

Hmm...wie gehts weiter?


Oben im Bild hab ich ja mal grafisch dargstellt wo ich bin (grüner Punkt) und wo die fehlenden Personen sind.....


ander Frage: wie nenn ich eigentlich die oben beschriebenen Personen?
ich mein dass von meiner mutter die mutter die oma ist iss klar. wie nenn ich denn deren Bruder und deren Frau? Wie nenn ich denn die Kinder und Kindeskinder?

Danke aber schon mal an alle die sich mit meinen Problemen beschäftigen. Fühle mich hier sehr gut ausgehoben und nenne es schon eine kleine freundliche Gemeinde. Hoffe es wird noch viele schöne Monate mit euch geben.

Ein Wohl auf euch und die Ahnen!!!

lauterverwandte hat geschrieben:@boro
hab das auch so verstanden wie hugo, also ein falsches Wählen der Ausgabeform.

@feinschnitt

Was willst du genau darstellen? Du bist der Proband. Willst du deine Vorfahren? :arrow: Ahnentafel :!: Willst du deine Nachfahren? :arrow: Stammbaum :!: Willst du beides? :arrow: Sanduhr :!:
und das dann immer als große Verwandschaftstafel.
Also da ich bis jetzt nur 69 Personen in AB habe und diese nicht alle meine Urgroßeltern darstellen, Blutsverwandte oder verheiratete Personen sind, denke ich mal wird der Baum nicht groß ausfallen.

Aufgeführt sind aber schon die Ex-männer meiner Mutter ;), 2 an der Zahl, mein Vater mit dem meine Mutter nicht verheiratet war iss auch drauf (ohh wie schön), so meine Uroma iss auch drauf und nach unten denke ich mal gehts auch weiter wenn ich Personen finde und eintrage. Wer aber nicht drauf ist, sind die Kinder von meiner Oma ihr Bruder. Und deren Kinder halt auch nicht. Schade eigentlich.... ich glaube z.Z. mein größtes Problem. :(

Darstellung:

Tafel, Sanduhr,..

..in den Optionen stelle ich ein:

Breite: 50, große Verwandtschaftstafel, große Verwandtschaftstafel, Banner 1 und geh dann auf OK

Als Ausgangsperson nehme ich mich.....


...so die fehlenden Personen sind immer noch nicht da :(
Zuletzt geändert von Feinschnitt am 22.11.2008, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 22:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von lauterverwandte »

Der Bruder deiner Oma, also dein Großonkel, ist noch drauf. Dessen Frau ist drauf. Deren Kinder (die Cousins und Cousinen deiner Mutter) sollten auf der großen Verwandtschftstafel auch noch zu finden sein, warum die nicht da sind, weiß ich auch nicht. Aber deren Kinder (Cousins und Cousinen zweiten Grades deiner Mutter und deine Großcousinen und Großcousins) sind auf der Tafel, soweit ich das mitbekommen habe, gar nicht mehr vorgesehen.
Da bleibt dir dann wohl nichts anderes übrig, als die NACHFAHREN deiner Oma auszudrucken.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 22:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von lauterverwandte »

Ahnentafel, große Verwandtschaftstafelstellt dar:
1. alle direkten Vorfahren
2. deren Geschwister
3. eine Generation Nachfahren von diesen

oder lieg ich hier falsch?
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2008, 21:16

Beitrag von Feinschnitt »

oma hat geschrieben:Hallo Feinschnitt,

ich mische mich wieder mal kurz ein.
:oops: Ich hätte da eine Idee:
Vielleicht sind die Personen nicht richtig verknüpft?

Hast du es mal mit dem Plugin "Inselfinder" versucht?

Nein, wo finde ich dieses Plug-In denn?


lg :wink:
Gesperrt