Ahnenschwund in Ahnentafel

Gesperrt
Köhl1
Beiträge: 32
Registriert: 17.11.2006, 10:35

Ahnenschwund in Ahnentafel

Beitrag von Köhl1 »

Hallo

Auch bei der Version 2.51 ist es so, dass in der Ahnentafel die Vorfahren verschwinden. Konkret: die Großeltern einer Person waren Geschwister, bei einem angezeigt, beim anderen nix. Gibt es inzwischen Hilfsmittel, um anzuzeigen, dass es anderswo weitergeht?

Köhl1
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Köhl
Eigentlich müßtest Du es an den Zahlen rechts neben den Vornamen in den Personenrahmen sehen
Diese Zahlen geben an, das es noch einen zweiten davon auf der Tafel gibt.

Hab mal auf die schnelle eine 5 Generations-Familie aufgebaut, wo die Großeltern des Kindes Geschwister sind
Bei der Ahnentafel (Stil klassisch, Proband: Kind A) kannst Du die Nummern bei UrOma A und UrOpa B sehen

Lustig sieht die Tafel jedoch beim Stil gr. Verwandtschaft aus (proband: Kind A)
Warum da Oma A 2mal dargestellt wird, begreif ich nicht :roll:

Gruß Hugo

Ergänzung um 17:05
Testdatei wegen Vertauschung der Ur-Großeltern erneut hochgeladen
Doppelte Darstellung von Oma A noch vorhanden

Ergänzung um 18:50
So und jetzt nochmal ordentlich
Download mit neu angepaßter Namensfolge erneut ausgetauscht
Das kommt davon, wenn man etwas auf die "schnelle" strikt :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hugo am 02.06.2008, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Köhl1
Beiträge: 32
Registriert: 17.11.2006, 10:35

Beitrag von Köhl1 »

Danke für den Tipp.
Auch wenn es nicht ganz so intim war. Mutter des Vaters war Schwester des Vaters der Mutter. Ich hatte es mit "Ahnentafel (seitenbasiert)" probiert, da stehen bei mir keine Nummern. Aber auf "Ahnentafel" habe ich sie entdeckt. Steht das irgendwo nachzulesen, ich habe das bisher nirgendwo entdeckt?
In der Stammtafel funktioniert es offenbar auch, da bin ich locker auf Nr. 20 gekommen. Liebe Verwandtschaft!

Köhl1
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Hatte die Familie mit Absicht so einfach wie möglich "zusammen gestrickt"
So lassen sich alle Poster-Tafeln mit allen Stilen am besten testen
Ist ja auch eine "Merkwürdigkeit" in der Darstellung bei gr. Verwandtschaft aufgetreten :wink:
Köhl1 hat geschrieben:Ich hatte es mit "Ahnentafel (seitenbasiert)" probiert, da stehen bei mir keine Nummern.
Stimmt, da gibt es keine Nummern
Da die Personen über mehrere Glätter verteilt sind, müßte sonst fast jede/r eine Nummer bekommen
Köhl1 hat geschrieben:Aber auf "Ahnentafel" habe ich sie entdeckt.
Da ist es auch mit den Duplikats-Nummern möglich
Die Tafeln sind ja zum Zusammenkleben gedacht
Köhl1 hat geschrieben:Steht das irgendwo nachzulesen, ich habe das bisher nirgendwo entdeckt?
Irgendwo in den tiefen des Forums
Finds nur gerade auf die schnelle nicht :cry:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Irgendwo in den tiefen des Forums
Finds nur gerade auf die schnelle nicht :cry:
Hmmm, falls Du die Diskussion aus dem Betatest meinst, dann könnte das hier ein günstiger Einstiegspunkt sein: Doppelte Nummern in den Tafeln.

Vorsicht sei jedoch geboten, da dort ziemlich lange aneinander vorbei geredet wurde ;) Die einen hatten es von den Seitenbasierten Tafeln, während die anderen von den Poster-Tafeln sprachen. Irgendwie hats lange keiner bemerkt und dann niemand auf den Hinweis reagiert :D Habe daher mal den Beitrag von Dirk verlinkt, der vielleicht ein Einstieg sein kann :?
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Falls hier noch ein Fehler drinsteckt, der nicht durch die andere Diskussion oder die doppelte Darstellung von Personenrahmen erklärt ist, bitte noch einmal melden.
Marcus
Gesperrt