Lesehilfe die 3.
Lesehilfe die 3.
Ich habe noch eine Herausforderung für die Kenner alter Schriften.
Vielleicht kann mir noch mal jemand helfen.
Vielen Dank schon im Voraus.
Vielleicht kann mir noch mal jemand helfen.
Vielen Dank schon im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo ah,
selbst wenn man beim Beruf die Bogen aus der oberen Zeile entfernt, ist der Text kaum lesbar.
Ich lese das Ganze so:
Im Jahre tausend achthundert sieben und dreißig, den drei-
undzwanzigsten des Monats Dezember
vormittags acht Uhr, erschien vor mir Anton Angels (Engels)
Beigeordneter
Bürgermeister von Stockheim (?) als Beamten des Per-
sonenstandes, der Peter Matheisen fünf-
und zwanzig Jahre alt, Standes
Wagenmacher wohnhaft zu Niederau (?)
welcher mir ein Kind weiblichen Geschlechts vorzeigte und mir er-
klärte, daß dies Kind den dreiundzwanzigsten
des Monats Dezember Jahres tausend achthundert sieben
und dreißig morgens drei Uhr geboren ist, von Peter
selbst wenn man beim Beruf die Bogen aus der oberen Zeile entfernt, ist der Text kaum lesbar.
Ich lese das Ganze so:
Im Jahre tausend achthundert sieben und dreißig, den drei-
undzwanzigsten des Monats Dezember
vormittags acht Uhr, erschien vor mir Anton Angels (Engels)
Beigeordneter
Bürgermeister von Stockheim (?) als Beamten des Per-
sonenstandes, der Peter Matheisen fünf-
und zwanzig Jahre alt, Standes
Wagenmacher wohnhaft zu Niederau (?)
welcher mir ein Kind weiblichen Geschlechts vorzeigte und mir er-
klärte, daß dies Kind den dreiundzwanzigsten
des Monats Dezember Jahres tausend achthundert sieben
und dreißig morgens drei Uhr geboren ist, von Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
jetzt, nachdem man die Schrift einigermaßen kennt, ist es leichter. Siehe unten.ah hat geschrieben:Vielleicht ist der Rest der Urkunde für dich auch kein Problem.
Gruß, Torquatus
Hörfehler, Schreibfehler. Damals gab es noch keine Ausweispflicht.ah hat geschrieben:Danke, aber warum schreibt der Urkundsbeamte als Namen "Horr" und die Person unterschreibt mit "Horst"? Falsch beurkundet? Ist das möglich?
Gruß, Torquatus
zweiter Teil kaum lesbar; siehe Bemerkungah hat geschrieben:Danke vielmals.
Aus der gleichen Urkunde habe ich noch etwas.
Gruß, Torquatus