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518: Ergänzungsfeld (Infokasten) bei der Eingabe
Verfasst: 04.11.2007, 13:16
von opa-günni
Möglichkeiten andere Verbindungen und Scheidungen zu markieren
Hallo Markus,
dazu möchte ich noch ergänzend erwähnen, dass mir z. Bsp. auch noch ein Notizkasten oder auch INFOkasten fehlt.
Beipiel: Bei der Eingabe von Stammdaten stelle ich immer wieder fest, dass mir die Angabe der genauen Generation z. Bsp. "Alteltern" usw. nicht so 100% sicher geläufig sind. Die..... hätte ich jedoch verbindlich mit eingefügt.
Siehe auch oben, exakte "Genealogische Zeichen". Auch wäre sinnvoll diese Zeichen mit dem Eingabescheme zu versehen z. Bsp † (alt 0134). Das vergesse ich immer wieder.
Ganz wichtig gür mich ist auch........
"Hugo´s Spezial Hinweise", bei der Aufnahme von Daten. (Von wem , pers........ usw. ) wäre in einem InfoKasten zum kopieren u. einfügen super.
Mir geht es dann immer so, dass ich diverse Notizen in Anmerkungen /Quelle einlagere um diese dann zu zusortieren, bzw. einfüge. Da ich, vermutlich wie jeder andere, in solchen Fällen Info ´s sammle, die ich evtl. noch brauche, wäre eben dieser "INFOKASTEN" meiner Meinung nach nicht schlecht. Der sollte zum Öffnen sein, während ich in der Personeneingabemaske bin.
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#Wunschliste_518_OFFEN
Verfasst: 04.11.2007, 15:56
von Hugo
Guten Tag
Wenn ich mal im Forum quer lese
- ein Notizkasten oder auch INFOkasten für gebräuchliche Textbausteine
selbstgeschriebene Tips zur Bedienung von Ahnenblatt
ein Lexikon zum selber erstellen
Adressverwaltung für Familienangehörige
ToDo (zu erledigen) Listen
Finde ich eine Geimensamkeit
Was ihr alle sucht, ist ein Notizbuch mit Feitextfeldern zum selber schreiben
Da kann ich Euch das Freeware Programm QeepIt wärmstens empfehlen
Mit diesen kleinen Programm lassen sich zig Ordner (Bücher) anlegen und darunter zig einzelne Kapitel
Das beste ist, es speichert die Daten nicht in einen Exoten-Format, sondern als txt
Für unsere Freunde des USB-Sticks
Dieses kleine Programm ist nebenbei bemerkt auch von einen USB-Stick lauffähig, da es nicht installiert werden muß
Gruß Hugo
Nachtrag
Das kleine Programm läßt sich unter
Options > Global Settings (& set Language)
auf deutschsprachig umstellen
Re: Infokasten II
Verfasst: 04.11.2007, 17:03
von opa-günni
Hugo hat geschrieben:
Wenn ich mal im Forum quer lese ein Notizkasten oder auch INFOkasten für gebräuchliche Textbausteine selbstgeschriebene Tips zur Bedienung von Ahnenblatt ein Lexikon zum selber erstellen Adressverwaltung für Familienangehörige ToDo (zu erledigen) Listen.
Finde ich eine Gemeinsamkeit
So etwas vermisse ich, oder stehe ich da alleine mit Dir.
Verfasst: 04.11.2007, 17:17
von Isabelle
Hallo Günni
Mit Deinem Wunsch nach einen Notizbuch auf dem Computer stehst Du nicht alleine
Nur direkt in Ahnenblatt
weiß nett so recht
Es stehen schließlich nicht nur Ahnenblattnotizen drin
Noch so nebenbei bemerkt
Hugo hat dieses Programm 2 mal für mich auf dem Laptop installiert
Einmal für allgemeine Programmtips
Und einmal als Kochbuch
für meine Rezeptsammlung
Tschau Isabelle
Infokasten II
Verfasst: 04.11.2007, 17:43
von opa-günni
Hallo Günni
Mit Deinem Wunsch nach einen Notizbuch auf dem Computer stehst Du nicht alleine
Nur direkt in Ahnenblatt
weiß nett so recht
Es stehen schließlich nicht nur Ahnenblattnotizen drin
Hallo Isabelle,
das meine ich aber genau, denn bei mir sind es genau "nur "Ahnenblattbezogene Infos. Die ich gesammelt habe um diese zu verarbeiten.
Die anderen "nicht" dafür bezogenen Hinweise habe ich natürlich auch mit einem Editor o. ä. auf meinem PC in bestimmten Bereichen platziert.
Dadurch kommt es nun, dass es bei der Eingabe immer zu einem "MunterenaufundzuklappenderFenster" kommen muß. Es wäre sicherlich dann auch einfacher, zum Beispiel Dirks Historischen Kalender ab und zu mit einzubinden.
Verfasst: 04.11.2007, 22:05
von Marcus
Ein paar wichtige Infos habe ich z.B. in meiner Datei in den Anmerkungen zu meiner Person hiterlegt - hier kann man dann auch z.B. die genealogischen Zeichen hinterlegen und kann sie dann bei Bedarf nach einer neuen Installation dort rauskopieren.
Hugo und Isabelle haben sich eine Inselperson angelegt, die ein paar wichtige Daten als "Container" bereithält.
Marcus
Verfasst: 05.11.2007, 00:35
von Torquatus
Hallo,
Marcus hat geschrieben:Ein paar wichtige Infos habe ich z.B. in meiner Datei in den Anmerkungen zu meiner Person hiterlegt - hier kann man dann auch z.B. die genealogischen Zeichen hinterlegen und kann sie dann bei Bedarf nach einer neuen Installation dort rauskopieren.
Hugo und Isabelle haben sich eine Inselperson angelegt, die ein paar wichtige Daten als "Container" bereithält.
so mache ich das auch. Da kommt auch rein, was man eigentlich nicht unbedingt festhalten sollte. Siehe Attachment.
Verfasst: 05.11.2007, 18:33
von Flash
Ihr spühlt eure Familiengeschichte also weich?
Verfasst: 05.11.2007, 19:16
von Torquatus
Hallo Günni,
Ihr spühlt eure Familiengeschichte also weich?
jein, ich schreibe an einem Ortsfamilienbuch und da sind nicht unbedingt alle Personen auch mit mir verwandt/verschwägert
Aber ins Familienbuch dürfen solche Informationen schon gar nicht, wer weiß, vielleicht ist bei uns die Blutrache noch gar nicht ausgestorben
Verfasst: 05.11.2007, 23:00
von Marcus
Flash hat geschrieben:Ihr spühlt eure Familiengeschichte also weich?
Dinge aus dem vorletzten Jahrhundert erwähne ich durchaus - ich wollte ich hätte mal einen im Zuchthaus oder mit anderen spannenden Geschichten
vielleicht habe ich nur nicht tief genug gesucht
Kranken- und andere unangenehme Geschichten von insbesondere Lebenden Personen würde ich dagegen auch nicht komplett weitergeben. Wobei ich bisher noch nicht in die Versuchung kam die ganze Datei weiterzugegeben. Außer an Dirk zur Fehlersuche
Marcus
Infokasten..... die nächste
Verfasst: 06.11.2007, 13:16
von opa-günni
Marcus hat geschrieben:
Dinge aus dem vorletzten Jahrhundert erwähne ich durchaus
Hallo Markus,
eben.... um solche Dinge geht es mir eben auch. Damit man z. Bsp. verschiedene Vorgehensweisen der "Altvorderen" besser versteht ist eben manchmal auch der historische Hintergrund zu durchleuchten. Das habe ich zwischenzeitlich kapiert, dass das eine nicht ohne das andere funktioniert. Ursprünglich wollte ich eigentlich nur einen Baum "meiner" Familie erstellen. Zwischenzeitlich bin ich bei der Historie aus dem ausgehenden 18-jahrhundert gelandet.
Eben deshalb meine ich, dass z. Besp. bei der Erfassung der Daten ein weiterer (oder auch mehrere) Button (neben Anmerkung/Quellen) im Menü nicht schlecht wäre. Dort könnte man eben solche Infos deponieren. Ob es dann auch jewils mitgedruckt (veröffentlicht) wird ist eine andere Frage. Die man mit Recht wohl überprüfen muß
Verfasst: 06.11.2007, 13:31
von opa-günni
Torquatus hat geschrieben:
Ein paar wichtige Infos habe ich z.B. in meiner Datei in den Anmerkungen zu meiner Person hiterlegt
Hallo Torquatus,
natürlich ist das eine...... (von sicherlich vielen ) Lösungen. Jeder hilft sich auf seine Weise. Hugo hat seine Insel Du dein hc_004.jpg Lösung. So habe ich bis jetzt meine "MunterFensteraufundzuklapp" Variante. Diese....., jedoch auch die anderen finde ich eben nicht so praktisch. Deshalb mein Vorstoß mit dem Infokasten. Denn deine Lösung z. Bsp. ist ja auch nur ein Provisorium, das Dir aber sicherlich sehr gut hilft.
Verfasst: 06.11.2007, 17:16
von Torquatus
Hallo Günni,
Denn deine Lösung z. Bsp. ist ja auch nur ein Provisorium, das Dir aber sicherlich sehr gut hilft.
ja, das ist nur ein Provisorium.
Aufgrund der Diskussion
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... c&start=14
ist mir selbst erst so richtig klar geworden, wie komfortabel in AB zusätzliche Informationen zu einer Person verwaltet werden können. Man kann in einem Textfile zu einer Person soviele Informationen unterbringen, wie man will und hat auch noch dazu den Vorteil, dass diese Informationen nicht nach außen laufen können, wenn man die Dateien nicht dazu mitliefert. Selbst nach einem GEDCOM-Export und RE-Import bleiben die Daten erhalten, wenn man sie in dem Verzeichnis stehen lässt, in dem sie beim Export standen.
Was will man mehr?
Meine Hilfslösung mit einer Person "AAAA-Notizen" ist überflüssig. Daher werde ich jetzt die personenbezogenen Notizen als Text-File an die jeweiligen Personen dranhängen und die allgemeinen Dinge in ein Text-File zu meinen persönlichen Daten
Verfasst: 06.11.2007, 17:37
von Hugo
Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:Meine Hilfslösung mit einer Person "AAAA-Notizen" ist überflüssig.
Jeeeiiiin
Diese Inselperson soll auch einen ganz anderen Zweck erfüllen, als den von Günni angesprochen Notizblock
Isabelle hat geschrieben:Auf diese Inselperson, wie Du sie nennst, kamen wir gleich am Anfang.
Sie heißt übrigens bewußt 1Liesmich, Ahne
So steht sie beim Suchen immer am Anfang
Wir saßen vor 2 alten Ahnenalben und verstanden erst einmal kein Wort, was unsere Mütter nun damit gemeint haben könnten. So wurde auch Anfangs vieles falsch interpretiert
Und genau das sollte nicht wieder passieren
.......
Gruß Hugo