Plugin: Ahnenpaß/Familienpaß
Hallo Boro,
wie ich erst jetzt sehe, heißt das Dingens nun Familienpass und das Archiv FP.Zip. Da habe ich doch glatt die Files von AP.Zip erneut ins AB-Plugin-Verzeichnis entpackt. So was muss einem ja auch gesagt werden
wie ich erst jetzt sehe, heißt das Dingens nun Familienpass und das Archiv FP.Zip. Da habe ich doch glatt die Files von AP.Zip erneut ins AB-Plugin-Verzeichnis entpackt. So was muss einem ja auch gesagt werden
Gruß, Torquatus
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Hallo Marcus, hallo Thomas,
Nun ist der Inhalt von FP.Zip am werkeln, besser gesagt am straucheln, denn ans Ziel komme ich auch damit nicht; siehe Anhang. Übrigens, ein Proband war ausgewählt
Ergänzung: lag wohl wieder an Adobe Acrobat.
Die Ausgabe als "Office Document Image" klappt aber und das Ergebnis ist seeeeeehr gut. Herzlichen Dank Thomas
[marq=right] [/marq]
jaja, als drauf. Bei mir kommen Downloads zunächst auf eine besondere Partition und erst dann in die Programme. Dorthin kam dann auch das neueste Plugin namens FP-Zip, dessen neuer Name mir gar nicht aufgefallen war. Danach habe ich im AB-Programm-Verzeichnis zuerst alles unter AP.Zip gelöscht und dann ersetzt durch den Inhalt des neuest vorhanden Archivs AP.Zip (also mit dem Plugin, das ich gerade gelöscht hatte). Ich konnte ja nicht ahnen, dass diese Braut auf dem Weg zum Standesamt den Namen geändert hat.Marcus hat geschrieben:Das ist auch bei Boro die Fehlerquelle! Wer wirklich alles löscht, hat kein "Ahnenpaß"-Eintrag mehr im Tools-Menü, sondern ein "Familienpaß/Ahnenpaß drucken"
Nun ist der Inhalt von FP.Zip am werkeln, besser gesagt am straucheln, denn ans Ziel komme ich auch damit nicht; siehe Anhang. Übrigens, ein Proband war ausgewählt
Ergänzung: lag wohl wieder an Adobe Acrobat.
Die Ausgabe als "Office Document Image" klappt aber und das Ergebnis ist seeeeeehr gut. Herzlichen Dank Thomas
[marq=right] [/marq]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Torquatus am 30.08.2008, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Torquatus
Hallo,
habe jetzt alles auf dem neuesten Stand. Problem war, hatte die neueste Version noch garnicht gedownload.
@ Marcus
ist es möglich auf der Home-Seite eine Infozeile einzufügen.
Z.B. Neues Plugin - Ahnenpaß/Familienpaß Version x zum Download vorhanden.
habe jetzt alles auf dem neuesten Stand. Problem war, hatte die neueste Version noch garnicht gedownload.
@ Marcus
Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Jeder registrierte Nutzer kann sich in den Einstellungen der Downloads über neue Dateien benachrichtigen lassen! Ansonsten hat sich das dieses Mal "unglücklich" überschnitten, dass die neue Version, einen Tag nachdem ich die alte neu eingestellt hatte, fertig gestellt istBoro hat geschrieben:
@ Marcus
Marcus
Morgähn !
Danke für eure Rückmeldungen und „Lobpreisungen“ Freut mich wenn’s gefällt.
Daß es beim Adobe zu Problemen kommt, liegt irgendwie daran, daß er das Papierformat einfach nicht auf A5 gesetzt bekommt. Werd ich den Fehler mal abfangen und eine eigene Meldung draus machen.
Der Verlassen-Button wurde zwar eingefügt, aber Code hatte ich ihm keinen Spendiert. Den werde ich in Zukunft noch mit einer nützlichen Funktion belegen... am Besten eine zum verlassen
Liesmich-Datei wird gebastelt und eine Erklärung für die Style-Erstellung (wozu man keine Programmierkenntnisse benötigt, sondern nur ein paar Grafiken erstellen muß, und ein paar Pixel abzählen).
Eigentlich hatte ich, wenn ich eine neues Plugin vorstellte, ja immer erst mal auf eure Rückmeldungen gewartet und wenn alles klar war die Sachen mit Liesmich in den Downloadbereich gestellt. Marcus war aber diesmal was schneller, daher war/ist die Sache vorerst ohne Beschreibung in den Downloads. Aber wird sicher auch erst mal so klappen.
Die Sache mit dem Textfehler Klammer und Ziffer von Wolf, liegt tatsächlich am Font und nicht wie ich erst dachte an mir. Muß ich mal überlegen wie man so was eliminieren kann.
Einen Bild-Export werde ich noch einbauen, da es ja doch bei einigen mit der Erstellung über einen virtuellen PDF-Drucker nicht sooo klappt. Dann bekommt man mit der Funktion die Sachen als Bilder gespeichert und kann vielleicht damit mehr anfangen.
Dabei hab ich doch extra alles im Forum an Bezeichnungen geändert. Beitrag, Download usw.
Gruß: Thomas
Danke für eure Rückmeldungen und „Lobpreisungen“ Freut mich wenn’s gefällt.
Daß es beim Adobe zu Problemen kommt, liegt irgendwie daran, daß er das Papierformat einfach nicht auf A5 gesetzt bekommt. Werd ich den Fehler mal abfangen und eine eigene Meldung draus machen.
Der Verlassen-Button wurde zwar eingefügt, aber Code hatte ich ihm keinen Spendiert. Den werde ich in Zukunft noch mit einer nützlichen Funktion belegen... am Besten eine zum verlassen
Liesmich-Datei wird gebastelt und eine Erklärung für die Style-Erstellung (wozu man keine Programmierkenntnisse benötigt, sondern nur ein paar Grafiken erstellen muß, und ein paar Pixel abzählen).
Eigentlich hatte ich, wenn ich eine neues Plugin vorstellte, ja immer erst mal auf eure Rückmeldungen gewartet und wenn alles klar war die Sachen mit Liesmich in den Downloadbereich gestellt. Marcus war aber diesmal was schneller, daher war/ist die Sache vorerst ohne Beschreibung in den Downloads. Aber wird sicher auch erst mal so klappen.
Die Sache mit dem Textfehler Klammer und Ziffer von Wolf, liegt tatsächlich am Font und nicht wie ich erst dachte an mir. Muß ich mal überlegen wie man so was eliminieren kann.
Einen Bild-Export werde ich noch einbauen, da es ja doch bei einigen mit der Erstellung über einen virtuellen PDF-Drucker nicht sooo klappt. Dann bekommt man mit der Funktion die Sachen als Bilder gespeichert und kann vielleicht damit mehr anfangen.
Den muß ich mir merkenIch konnte ja nicht ahnen, dass diese Braut auf dem Weg zum Standesamt den Namen geändert hat.
Dabei hab ich doch extra alles im Forum an Bezeichnungen geändert. Beitrag, Download usw.
Gruß: Thomas
Guten Tag Thomas
Der alte Original-Paß wurde bis auf Änderungen im Vorwort und der Farbe des Leinenumschlags vom Kinderlandverlag wieder neu aufgelegt und ist in jeder größeren Buchhandlung zu bekommen
Gruß Hugo
Ja, in diesen Falle schonThomasG hat geschrieben:@Hugo
Gilt sowas wie Urheberrecht für einen (den) Ahnenpaß ?
Der alte Original-Paß wurde bis auf Änderungen im Vorwort und der Farbe des Leinenumschlags vom Kinderlandverlag wieder neu aufgelegt und ist in jeder größeren Buchhandlung zu bekommen
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
aber jaaaaaa doch, bei anderen Anwendungen klappt es ja hervorragendMarcus hat geschrieben: Hast Du denn eine pdf-Drucker-Software installiert oder nur den Acrobat-Reader? Damit kann man pdfs nur anschauen, aber nicht erstellen.
Mit freundlichem Gruß...,
opa-günni
Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!
Ahnenblatt Vers._3.53_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
opa-günni
Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!
Ahnenblatt Vers._3.53_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Guten Tag Thomas
Tut mir ja leid
Gleiches Problem wie in in Ahnenblatt mit standartmässigen kursiven Schriften in den Tafeln
Allerdings wird im Familienpaß nur der erste Buchstabe gekappt
Style: Fraktur alt
Schriftart: EnglishScriptEF
gravierender Problembuchstabe: J wie Johann
Die untere Schleife wird um die Häfte gekappt
Gruß Hugo
Tut mir ja leid
Gleiches Problem wie in in Ahnenblatt mit standartmässigen kursiven Schriften in den Tafeln
Allerdings wird im Familienpaß nur der erste Buchstabe gekappt
Style: Fraktur alt
Schriftart: EnglishScriptEF
gravierender Problembuchstabe: J wie Johann
Die untere Schleife wird um die Häfte gekappt
Gruß Hugo
Hallo allerseits, (da bin ich mal wieder )
nun habe ich gewagt, das Plugin herunterzuladen.
Tja, was soll ich sagen:
Download, Installation und Öffnen im ABP: alles super. Gefällt mir sehr gut.
Aaaaber: Hilfe, ich dann nicht als pdf drucken.
Ich habe es mit PDF-Creator und mit Free-Pdf versucht.
Als Proband habe ich einen meiner Enkel genommen. Gedruckt sollten daher 119 Seiten.
Beim PDF-Creator bin ich nur bis Seite 38 gekommen, dann tat mein PC nichts mehr. Aufgehängt.
Beim zweiten Versuch habe ich FreePDF genommen. Da kam ich bis zur 76. Seite. S.o. - Aber immerhin zeigte sich das unten angefügte Fenster, welches ich gerade noch "snappen" (hallo, Torquatus !!! ) und speichern konnte, bevor ich x-mal den "Affengriff" in Anspruch nehmen musste.
Schafft das mein PC (habe 1,5 GB RAM), oder vielleicht meine Grafikkarte nicht oder woran könnte das sonst liegen?
nun habe ich gewagt, das Plugin herunterzuladen.
Tja, was soll ich sagen:
Download, Installation und Öffnen im ABP: alles super. Gefällt mir sehr gut.
Aaaaber: Hilfe, ich dann nicht als pdf drucken.
Ich habe es mit PDF-Creator und mit Free-Pdf versucht.
Als Proband habe ich einen meiner Enkel genommen. Gedruckt sollten daher 119 Seiten.
Beim PDF-Creator bin ich nur bis Seite 38 gekommen, dann tat mein PC nichts mehr. Aufgehängt.
Beim zweiten Versuch habe ich FreePDF genommen. Da kam ich bis zur 76. Seite. S.o. - Aber immerhin zeigte sich das unten angefügte Fenster, welches ich gerade noch "snappen" (hallo, Torquatus !!! ) und speichern konnte, bevor ich x-mal den "Affengriff" in Anspruch nehmen musste.
Schafft das mein PC (habe 1,5 GB RAM), oder vielleicht meine Grafikkarte nicht oder woran könnte das sonst liegen?
Guten Tag Oma
Mit welchen Style hast Du es versucht?
Fraktur alt
Schreibschrift Blau-Rot
Simpel ohne Kirchliches
Auf meiner Testmühle mit 1GB/256er Graphik sollen lt.FP 44 Seiten im Style: Fraktur alt mit dem PDF Creator "gedruckt" werden
Die Kiste ist ganz schön am pusten
Gruß Hugo
Mit welchen Style hast Du es versucht?
Fraktur alt
Schreibschrift Blau-Rot
Simpel ohne Kirchliches
Auf meiner Testmühle mit 1GB/256er Graphik sollen lt.FP 44 Seiten im Style: Fraktur alt mit dem PDF Creator "gedruckt" werden
Die Kiste ist ganz schön am pusten
Gruß Hugo