schwarzes Fenster

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
bjew
Beiträge: 4178
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi, guck mal das an Felder und Hintergünde (teilweise) schwarz

(ist unter tipps zu finden)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Dampfmichel
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2020, 16:52

Beitrag von Dampfmichel »

Hallo Bernhard,
hatte ich schon probiert, siehe ersten Beitrag. Hat leider nichts geholfen.
Liebe Grüße
Michael (Scheidt)
bjew
Beiträge: 4178
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hab es gesehen, nachdem ich gepostet hatte.
Aber Fridos Hinweis lohnt sich tatsächlich nachzugehen, evtl kombiniert mit Änderungen in den Systemeinstellungen bezgl. Anzeige.
Speziell bei Laptops werden oft abenteuerliche Konstruktionen einegesetzt, abgespeckte und modifizierte Bausteine, um diese kostengünstig an Prozessor und Bord anzupassen. Leider allzuoft nur mangelhafte Treiberanpassungen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Dampfmichel
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2020, 16:52

Beitrag von Dampfmichel »

Nein, kein Laptop, keine abgespeckte Windowsversion. Original Windows-DVD von Microsoft.
System- und/oder Anzeigeeinstellungen habe ich nach der Neuinstallation noch nicht vorgenommen.

Ich habe mich noch mal in den Beitrag >http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... er+schwarz> vertieft:
Die dort angeführten Navigatorfarben stimmen überein. Beim Durchscrollen der Liste habe ich aber noch HTMLColor (wird es wohl eher nicht sein), LineColor und BackgroundColor gefunden. Weiß jemand, wofür die sind und was da ggf. eingestellt sein müsste?
Liebe Grüße
Michael (Scheidt)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 357
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth

Beitrag von HoWo »

Hallo Michael,

welchen Grafiktreiber verwendest Du denn ? Den Standardtreiber von Windows (Microsoft), oder den Originaltreiber vom Hersteller Deiner Grafikkarte ?

Wenn der Microsofttreiber verwendet wird, solltest Du mal den (empfohlenen) Originaltreiber des Herstellers verwenden - das könnte evtl. helfen.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 22H2-22623.1325) - 32 GB RAM

AB 3.53
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 357
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth

Beitrag von HoWo »

Solltest Du nicht wissen, welche Hardware in Deinem Rechner verbaut ist, dann kannst Du dieses (kostenlose) Tool

>>> https://www.chip.de/downloads/Speccy_38870179.html

oder umfangreicher >>> https://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sa ... 98086.html

verwenden. Diese schlüsselt Dir recht übersichtlich die Hardware Deines Rechners auf ... und eben auch den Hersteller derselben.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 22H2-22623.1325) - 32 GB RAM

AB 3.53
Dampfmichel
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2020, 16:52

Beitrag von Dampfmichel »

Hallo Horst,
ich habe den Onboardgrafikkartentreiber von Intel, gepaart mit dem Intel-Grafikkartentreiber:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Michael (Scheidt)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 357
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth

Beitrag von HoWo »

Hallo Michael,

das sieht eigentlich Ok aus. Hmmm

Hier finde ich allerdings einen aktuelleren Treiber - keine Ahnung warum da wenige Tage später eine weitere Version veröffentlicht wurde - vielleicht gab es Probleme ??
Er hat die Version 27.20.100.8673
https://downloadcenter.intel.com/de/product/98909

Ob er Dein Problem lösen kann, weiß ich natürlich nicht. Ich beziehe das jetzt rein auf mich !! - ich würde den Treiber probieren.
Allerdings mache ich immer vor solchen Aktionen ein kpl. Backup (Image) von "C". Bei Problemen kommt das wieder drauf und alles ist wieder wie vorher.

Allerdings entscheiden mußt Du selbst, ob Du das probieren willst. Man sollte wissen, was man da tut und sich absichern !
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 22H2-22623.1325) - 32 GB RAM

AB 3.53
Dampfmichel
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2020, 16:52

Beitrag von Dampfmichel »

Hallo Horst, auch das Update habe ich gemacht, der Fehler ist leider noch immer da! Allerdings wurde mir im Intel-Downloadcenter nur die Version 8587 angeboten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Michael (Scheidt)
Dampfmichel
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2020, 16:52

Beitrag von Dampfmichel »

Hier noch die Intelseite:
Treiber und Software sind auf dem neuesten Stand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Michael (Scheidt)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 357
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth

Beitrag von HoWo »

Hallo Michael,

sehr seltsam ! Hast Du den von mir eingestellten link, oben, verwendet ?

Also die von mir genannte Version 8673 konnte ich problemlos herunterladen !

Ich will nicht sagen, daß diese Dein Problem lösen würde, aber es wäre noch ein Versuch ...

Ansonsten bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende.

Evtl. ansonsten nochmal den Entwickler, Dirk Böttcher, evtl. per Mail um Hilfe anfragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 22H2-22623.1325) - 32 GB RAM

AB 3.53
Dampfmichel
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2020, 16:52

Beitrag von Dampfmichel »

Nein, ich war direkt bei Intel "shoppen".
"Chip" soll nicht immer ganz koscher sein.
Normalerweise vertraue ich da nur den Herstellern, manchmal auch noch Heise (Ct), aber nur, wenn es nicht anders geht. Deshalb auch die original Windoof-DVD von Microsoft.
Liebe Grüße
Michael (Scheidt)
Dampfmichel
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2020, 16:52

Beitrag von Dampfmichel »

Wie man sieht, habe ich von der Intelseite aus mein System getestet und Intel hat den von mir installierten Treiber als den Neuesten erkannt, siehe mein Beitrag von 15:04 Uhr.
Liebe Grüße
Michael (Scheidt)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 357
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth

Beitrag von HoWo »

Ich finde CHIP absolut seriös !

Außerdem geht der von mir gepostete Link DIREKT auf die Intel Seite, mit dem aktuelleren Treiber ! Ist ja auch auf meinem Foto so zu erkennen.
Antworten