Tipp zum Drucken grosser Tafeln (mit Excel)

Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 209
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Hugo, Hallo Ahnenblattfreunde!

Die Idee, die Seitenzahl wählbar festzulegen, finde ich grundsätzlich nicht schlecht.

Bei Verwandtschaftsbesuchen habe ich schon mehrfach festgestellt, dass eine Grafik sehr hilfreich sein kann. Wenn man sie gut erklärt, weiß mindestens einer noch eine Ergänzung. Dabei stelle ich auch fest, dass die vorgegebene Breite der Personenrahmen (40 mm), nicht effizient ist. Wenn man die Breite, auf die kleinste noch lesbare Größe minimiert, sind die Betrachter gezwungen, sich intensiver damit zu beschäftigen ( dementsprechend bessere Ergänzungen und sei es durch Anekdoten).
Grundsätzlich verbrauchen kleinere Rahmen auch weniger Papier. Allerdings sollten die Namen noch hinein passen. So erreichte ich bisher mit einer Rahmengröße zwischen 12-15 mm die besten Ergebnisse. Damit verbunden war natürlich immer ein Probedruck von einer „zentralen“ Seite.
Wie erreicht man nun am Besten den kleinsten!, noch lesbaren Ausdruck??? Über die Festlegung der Rahmenbreite oder über die Angabe der Seitenzahl??? Zu Beachten ist dabei die Anzahl und die Namenslänge der Personen sowie alle gewünschten Daten.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Heute habe ich noch eine Zwischenlösung gefunden für alle, die kein Excel haben.
Mit dem einfachen Paint aus Windows geht das skallieren auch.
Allerdings sollte vor dem Drucken einer bmp-Datei über
Bild > Attribute
in schwarz / weiß gewandelt werden.
Dann werden bei Open-Type Schriften die Datumsangaben deutlicher.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
gm51
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2006, 22:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von gm51 »

eine Frage an die Spezialisten zum vorgenannten Beitrag???

Wie kann ich die Ahnentafel im AB als .jpg oder .bmp speichern.

Der ablauf der Befehle interessiert mich da.

Würdet mir echt weiterhelfen, da ich echt glaube das man Excel dann noch etliches an Wissen heraus filtern kann.

Danke
gm51
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Hallo gm51,

das geht intuitiver als man denkt ;) Hier ist man von anderen Programmen in die "falsche Ecke" gedrängt, wenn man in den Menüs sucht.
Du erstellst einfach eine Ahnentafel, so wie Du sie haben möchtest. In der Ansicht der Tafel, kannst Du dann in der Symbolleiste auf speichern (das Diskettensymbol) klicken und dort öffnen sich dann die Vorschläge, in welchem Grafikformat man die Tafel speichern möchte :)
Bei Listen funktioniert dies genauso, nur das hier als Ausgabeformat dann alle möglichen Textdatei-Formate angegeben sind.
Marcus
Schila
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2009, 14:55
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Schila »

Danke an Panini mit dem Excel-tipp - Rasterbator hat bei mir total versagt. Namensgebung gerettet ;-)
Benutzeravatar
ksg28
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2009, 18:57

Beitrag von ksg28 »

Hallo.
Mein 1. Eintrag. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Wenn ich meinen Baum (Tafel mit ca. 1600 Menschen!) erstelle und als emf Datei speichern will, kann er von MSpaint (automatisch) nicht mehr geöffnet werden (Fehlermeldung: datei konnte nicht gelesen werden; ... keine gültige Bitmapdatei, oder das Format wird nicht unterstützt.).
Ich glaube die Datei ist für das MSpaint einfach zu gross?
Hat es vielleicht mit W7 64Bit zu tun?

PS: vor 1 Jahr hat das noch funktioniert?! bzw. funkt auch jetzt noch für Tafeln mit weniger Menschen (zB: 300).
Die emf (enhanced metafile) Datei importiere ich ins CorelDraw zwecks Weiterverarbeitung (formatieren u. drucken).

Gibt es Pläne in einer neuen Version eventuell direkt CoralDraw (cdr) Dateien zu erstellen?
Gibt es eine Möglichkeit, dass Ahnenblatt an Stelle von MSpaint ein anders Programm als Bearbeitung zulässt?

Ich hoffe meine Situation ist verständlich dargestellt und warte auf Nachricht.
Danke.
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 431
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen

Beitrag von Iemhoff »

Hallo ksg28

Versuch es mal mit www.vixelsoft.com\download\ImagExp-v146.zip
oder
http://www.cadkas.com/pdf-editor-pdf-be ... fAodqhR0_Q
Zuletzt geändert von Iemhoff am 08.01.2012, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

ksg28 hat geschrieben:
Gibt es Pläne in einer neuen Version eventuell direkt CoralDraw (cdr) Dateien zu erstellen?
Gibt es eine Möglichkeit, dass Ahnenblatt an Stelle von MSpaint ein anders Programm als Bearbeitung zulässt?
Ahnenblatt lässt alle Programme zur Bearbeitung zu! Man speichert die Datei ja lediglich aus Ahnenblatt heraus auf die Festplatte. Wenn man dann am Ende die Nachfrage "Ausgabedatei öffnen" mit "Ja" beantwortet, wird lediglich das Standardprogramm Deiner Windows-Installation (für emf-Dateien) geöffnet!
Möchtest Du mit einer anderen Software arbeiten, muss Du das Standardprogramm für emf-Dateien ändern oder (einfacher) die Frage mit "Nein" beantworten und die emf-Datei mit der Software Deiner Wahl (aus dieser heraus) öffnen und bearbeiten.

Das cdr-Format wird höchstwahrscheinlich nicht (demnächst) direkt unterstützt. Es taugt nur für einen speziellen Nutzerkreis (während alle anderen unterstützten Formate bisher einen gewissen universellen Charakter haben und bietet darüberhinaus 'nicht Neues'. Es gbit bereits sowohl komprimierende (wie jpg), als auch nicht komprimierende (wie png oder tif) und auch Vektorformate (wie emf, wmf). Sogar der pdf-Export ist möglich. Darüberhinaus weiß ich nicht, ob für die Nutzung des cdr-Formats nicht sogar Lizenzgebühren fällig würden?!
Wie dem auch sei, mit den derzeitigen Export-Formaten kann man eigentlich alles machen. Falls etwas nicht gelingt wie gewünscht, einfach hier melden, die "Grafiker" hier haben wohl schon so ziemlich alles gemacht und versucht :) .
Marcus
Benutzeravatar
ksg28
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2009, 18:57

Beitrag von ksg28 »

hallo marcus.

ich bin voll mit dir, dass man mit den gegebenen ausgabeformaten auskommen sollte.
leider hab ich eben das problem, dass meine emf ausgabedatei (= 1KB für 1600 Menschen ?!) nicht lesbar ist; die datei ist schlicht kaputt!
wie erwähnt, mit weniger menschen funkt es ja auch unter w7... und es hat ja unter vista (vor ca. einem jahr) mit ähnlichen parametern noch funktioniert.

vielleicht haben ja die "grafiker" eine idee wie dieses problem entsteht und gelöst werden kann? oder gibt es ein emf-datei grössenlimit?
kannst du eine emf-datei (vor-, nachname, geb- u. sterbedatum und hochzeitsdatum) mit ca 1600 menschen unter w7 / vista erzeugen?

ad cdr-format: ja coreldraw ist kostenpflichtig u. daher nicht wirklich für die allgemeinheit brauchbar.

danke für deine rasche und ausführliche antwort.
rudi egermann (ksg28)
illmitz, burgenland
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo ksg28,
ksg28 hat geschrieben:leider hab ich eben das problem, dass meine emf ausgabedatei (= 1KB für 1600 Menschen ?!) nicht lesbar ist; die datei ist schlicht kaputt! [...]
vielleicht haben ja die "grafiker" eine idee wie dieses problem entsteht und gelöst werden kann? oder gibt es ein emf-datei grössenlimit?
kannst du eine emf-datei (vor-, nachname, geb- u. sterbedatum und hochzeitsdatum) mit ca 1600 menschen unter w7 / vista erzeugen?
ich habe hier eine Tafel erzeugt mit 2.361 Rahmen und alle Ausgabe-Grafikformate, die AB kann (siehe unten), funktionieren auch.

Die Dateien haben eine maximale Größe von 4.936 x 323mm. Wegen der maximalen Größe der Grafikformate sind allerdings die Rahmengrößen so klein geworden (11mm breit), dass die Texte fast nicht mehr lesbar sind. Alle Formate (außer PDF) sind mit IrfanView oder auch ähnlichen Programmen lesbar. Das einzige Format, das sich in guter Qualität vergrößern lässt ist PDF (siehe unten).

Versuche es mal mit einer kleineren Rahmenbreite, dann dürften Deine 1.600 auch darstellbar sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Torquatus am 08.01.2012, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Halllo kgs28,

weil wir uns hier im Archiv befinden kann ich keine Dateien anfügen.

Hallo Admins, verlegt doch dieses Thema in den aktiven Bereich, damit ich . . .
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ksg28
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2009, 18:57

Beitrag von ksg28 »

Hallo Torquatus.
Ich bin deinem Tipp mit weniger Rahmenbreite nachgegangen und hab ein wenig herum experimentiert

Die grösste emf Datei, die ich mit meiner Auswahl erstellen konnte hat eine Grösse von 98.495 KB (1603 Rahmen; 11.462 x 255mm = 2.922.810) bei einer Rahmenbreite von 18mm.

Ab Rahmenbreite 19 (1603; 12099 x 269mm = 3.254631) wird eine nicht lesbare emf-Ausgabe (1KB) erstellt.
Ergo nehme ich an, dass das emf-Dateigrössenlimit bei ca. 100.000 KB liegt - kann das jemand bestätigen?

Ein herzliches Danke für deine/eure Rückmeldung/en u. Anregungen!

Mein Ziel ist nach wie vor einen lesbaren Ahnenbaum in Postergrösse (A0) zu erzeugen und zu drucken (im Printshop mit entspechendem Drucker), um ihn dann noch zu rahmen.
Ich denke, jetzt wo ich die Dateigrenzen kenne (?), werde ich das optimal lesebare Ahnenbild bald druckfertig haben.

Bis dann,
ksg28
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo kgs28,
ksg28 hat geschrieben:Die grösste emf Datei, die ich mit meiner Auswahl erstellen konnte hat eine Grösse von 98.495 KB (1603 Rahmen; 11.462 x 255mm = 2.922.810) bei einer Rahmenbreite von 18mm.

Ab Rahmenbreite 19 (1603; 12099 x 269mm = 3.254631) wird eine nicht lesbare emf-Ausgabe (1KB) erstellt.
Ergo nehme ich an, dass das emf-Dateigrössenlimit bei ca. 100.000 KB liegt - kann das jemand bestätigen?
nein, das wird niemand bestätigen können, denn WMF (16bit) und EMF (32bit) sind Meta-File-Formate bei denen in einem File sowohl Vektorgrafik als auch Rastergrafik verwendet werden. Es hängt also vom Inhalt des Darzustellenden ab, wie groß die Datei wird. Auch die verwendeten Schriftarten haben Einfluss auf die Dateigrößen.

Letztlich kann man nur durch Probieren ausloten, ob das, was man abbilden will noch darstellbar ist. Möglicherweise kann man mehr Rahmen in einer EMF-Datei uinterbringen, wenn man den einfachsten Rahmen und die einfachste Schrift (ohne Serifen) wählt.
Mein Ziel ist nach wie vor einen lesbaren Ahnenbaum in Postergrösse (A0) zu erzeugen und zu drucken (im Printshop mit entspechendem Drucker), um ihn dann noch zu rahmen.
Ich denke, jetzt wo ich die Dateigrenzen kenne (?), werde ich das optimal lesebare Ahnenbild bald druckfertig haben.
Mir will nicht einleuchten, warum Du nicht das PDF-Format nimmst, damit kann man Seitengrößen bis 5,08 m x 5, 08 m (Meter!) herstellen. Meine Tafel (die mit den 2.361 Rahmen) wäre eigentlich 13,461 m breit, weshalb sie bei der PDF-Ausgabe in AB auf 4,936 m reduziert wird. Das Gute an PDF ist, dass man diese Dateien fast beliebig groß zoomen kann; anbei eine auf 6.400% vergrößerte "Eva". Auch 64bit-Probleme gibt es m.W. nicht mit PDF.

Allerdings gibt es ein bekanntes AB-PDF-Problem mit den Linien, das aber nach meiner Vermutung nur dann auftritt, wenn die PDF-Ausgabe reduziert werden muss (dann gibt es vagbundierende Striche in der Landschaft - Fehlermeldung gibt es dazu bereits). Trotzdem würde ich es immer zuerst mit PDF versuchen 8)

Weiter oben habe ich nun auch meine Dateien angefügt (danke an den Admin-Engel, der den Thread aktiviert hat).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ksg28
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2009, 18:57

Beitrag von ksg28 »

hallo torquatus.
was du schreibst ist für mich absolut nachvollziehbar.
ich importiere die emf datei ins coraldraw, um sie mit überschrift und text (erklärungen, etc.) zu vervollständigen.
ps: hab leider nur den pdf reader; auch in cd kann man gut zoomen.

ich hab vergessen zu sagen, dass ich letzten endes die cd datei als pdf datei für den druck ausgebe.

ergo: emf bzw cdr brauche ich um einige änderungen machen zu können; ansonnsten wäre ich mit pdf voll zufrieden.

danke, ksg28
Gesperrt