Darstellung der gewünschten Personen

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Gilla
Gilla hat geschrieben:Ich bin schon ziemlich weit gekommen, eins von den zwei Postern ist so gut wie fertig und über die anderen noch zu erstellenden Sachen gibt es zumindest exakte Vorstellungen.
Das ist ja schon ein Erfolgserlebnis und auch die klaren Vorstellungen sind sehr gut :up:

Gilla hat geschrieben:- Warum kann ich die erstellte seitenbasierte Tafel nicht abspeichern wie die anderen Tafeln? Was mache ich falsch? Oder kann man die generell nur ausdrucken?
Schau mal Dirk seine Antwort zum Speichern bei seitenbasierten Tafeln hier
und der darauf folgende Seite

Gilla hat geschrieben:- In der Plausibilitätsprüfung erscheinen Meldungen, die sich nicht eliminieren lassen (z.B. wird an mehreren Stellen behauptet, es fehle der Verweis auf einen Ehepartner, der aber vorhanden ist. Ich hab alles versucht, auch ob bei den Kindern oder den Eltern vielleicht ein Fehler ist, alles ok, aber die Meldung bleibt)
Glaube, hier liegt Deine Hauptprobleme
Das könnte sich auch aud Deine Tafelproblem auswirken
Gilla hat geschrieben:Ein gewisser Jemand erschien stets zweimal, einmal als Kind bei seinen Eltern und einmal als Mann seiner Frau; er trug dann eine Nummer. Ich kann mir nicht erklären, wieso. Nicht weiter schlimm; ich hab ihn einmal rausgeschmissen.
Diese Nummer sagt bei den Postertafeln eigentlich aus, das es den Personenrahmen mehrfach gibt
Diesen Effekt beschreibst Du ja auch
Das kann unter Umständen Tafeltechnisch richtig sein, es kann aber auch an den Plausi-Meldungen liegen
Gilla hat geschrieben:Und auch schade, dass die Ahnen der Ehepartner nicht auch mit erscheinen, jedenfalls nicht immer. Zum Beispiel wären meine Wünsche zum gößten Teil schon erfüllt, wenn bei der Sanduhrtafel nach meiner Großmutter (oder Großvater – egal) auch die Ahnenreihe des Ehepartners mit erscheinen würde.
Entweder liegt ein Implex vor und es geht bei einen Duplikatsrahmen mit Nummer weiter
oder auch hier greifen Deine Plausi-Probleme

Würde Dir ja gerne bei der "Reparatur" helfen, kann es zur Zeit leider nicht
Du könntest Dich eventuell Marcus oder sonst Dirk Böttcher wenden
Bitte mitte Hinweis auf dieses Thema
Name des "Jemand"
Tafeltyp und Stil
Proband(en) in Tafeln

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Gilla,
Gilla hat geschrieben:- In der Plausibilitätsprüfung erscheinen Meldungen, die sich nicht eliminieren lassen (z.B. wird an mehreren Stellen behauptet, es fehle der Verweis auf einen Ehepartner, der aber vorhanden ist. Ich hab alles versucht, auch ob bei den Kindern oder den Eltern vielleicht ein Fehler ist, alles ok, aber die Meldung bleibt)
schau doch mal unter "Bearbeiten - Gehe zu" ob die Person wirklich nur einmal vorhanden ist.
Oder Prüfe mal mit dem Tool "InselFinder" ob auch da alles in Ordnung ist.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Re: Zwischenbericht und -fragen

Beitrag von Marcus »

Gilla hat geschrieben:
- Warum kann ich die erstellte seitenbasierte Tafel nicht abspeichern wie die anderen Tafeln? Was mache ich falsch? Oder kann man die generell nur ausdrucken?
Die lassen sich in der Tat nicht direkt speichern, da sie nur als einzelne Grafiken gespeichert werden könnten. Dirk hat angedeutet, dass dies für ihn nur Sinn macht, wenn Ahnenblatt auch Multi-tiff (Grafikformat) beherrscht:
Meldung zum speichern der seitenbasierten Ahnentafel im Betatest

Mit einem pdf-Duckertreiber kann man sie aber leicht als pdf 'drucken' (speichern) und dann davon einzelne Seiten (auch im Grafikprogramm) weiterverarbeiten.


- In der Plausibilitätsprüfung erscheinen Meldungen, die sich nicht eliminieren lassen (z.B. wird an mehreren Stellen behauptet, es fehle der Verweis auf einen Ehepartner, der aber vorhanden ist. Ich hab alles versucht, auch ob bei den Kindern oder den Eltern vielleicht ein Fehler ist, alles ok, aber die Meldung bleibt)
Da stimmt dann mit der Datei irgendetwas doch noch nicht! Vielleicht stammen daher auch noch die Ungereimtheiten bei manchen Tafeln. Ohne genauere Beschreibung lässt sich das aber nicht sicher sagen.


Sicher hat jeder Sonderwünsche und alle Personen hätte ich ja gar nicht haben wollen, aber es wär nicht schlecht, man könnte anklicken, wer auf das Poster soll.
Den Wunsch gibt es auch schon. Der könnte in der Tat bei vorsichtiger Auswahl einige komplexere Darstellungen ermöglichen.
Es ist der Wunsch 4 6 2 (Tafel: Auswahl zusätzlicher Personen die dargestellt oder gelöscht werden). In der Wunschliste sind auch zwei Diskussionen dazu verlinkt.

Und auch schade, dass die Ahnen der Ehepartner nicht auch mit erscheinen, jedenfalls nicht immer. Zum Beispiel wären meine Wünsche zum gößten Teil schon erfüllt, wenn bei der Sanduhrtafel nach meiner Großmutter (oder Großvater – egal) auch die Ahnenreihe des Ehepartners mit erscheinen würde.
Wenn Deine Oma selbst Probandin ist, ist dies schwierig. Da hilft dann immer nur einen anderen Probanden wählen oder eben doch von Hand basteln. Wobei ich mir bei obiger Meldung nicht sicher bin, ob es nicht z.T. auch an fehlerhaften Beziehungen liegt.


Ein gewisser Jemand erschien stets zweimal, einmal als Kind bei seinen Eltern und einmal als Mann seiner Frau; er trug dann eine Nummer. Ich kann mir nicht erklären, wieso. Nicht weiter schlimm; ich hab ihn einmal rausgeschmissen.
Die Nummer soll dabei helfen doppelt dargestellte Personen zu erkennen und wiederzufinden. In der Regel liegt hier ein Implex vor, der es provoziert, dass diese Personen auch an zwei Stellen gehören. Hier kann aber auch wieder ein Beziehungsfehler mit reinspielen.
Marcus

Nachtrag: Jetzt habe ich den Beitrag hier eine Stunde im Editor liegen und war abgelenkt ... sollte schon alles beantwortet sein, dann ist es jetzt doppelt gemoppelt ;)
Gesperrt