AB Store
Nein, ich denke dass es hier richtig ist. (Den Titel des Forums sollten wir vielleicht ändern, so was richtig griffiges ist uns bisher aber auch nicht eingefallen).
Unter dem Titel steht dies als Beschreibung des Bereiches:
Wer mittesten möchte ist hierzu herzlich eingeladen, muss sich aber bewusstsein, dass noch nicht alles funktioniert und es noch zu Fehlern kommen kann.
Das Plugin bleibt aber nur solange hier, bis alles so läuft wie es soll und alle Plugins richtig updatebar, löschbar und installierbar sind.
Im Downloadbereich ist es auch schon zu finden, aber auch dort noch deutlich als "Beta-Version" markiert.
Marcus
Unter dem Titel steht dies als Beschreibung des Bereiches:
Dies soll auch ganz bewusst "normale" Nutzer davon abhalten das Plugin jetzt schon zu installieren. Derzeit befindet es sich noch in der Entwicklungsphase und wird hier "nur" getestet.Beta-Bereich! Unvollendete Plugins die nicht mehr weiter entwickelt werden und Plugins die noch im Beta- oder gar Alpha-Stadium sind.
Wer mittesten möchte ist hierzu herzlich eingeladen, muss sich aber bewusstsein, dass noch nicht alles funktioniert und es noch zu Fehlern kommen kann.
Das Plugin bleibt aber nur solange hier, bis alles so läuft wie es soll und alle Plugins richtig updatebar, löschbar und installierbar sind.
Im Downloadbereich ist es auch schon zu finden, aber auch dort noch deutlich als "Beta-Version" markiert.
Marcus
Hallo,
ich schlage die Aufteilung in zwei Bereiche vor:
Erweiterungen zu Ahnenblatt ->
Beta-Versionen von Plugins (noch in der Entwicklung)
Beta Bereich! Plugins die noch im Beta- oder gar Alpha-Stadium sind.
Nicht (mehr) unterstützte Plugins
Unvollendete Plugins die nicht mehr weiter entwickelt werden.
ich schlage die Aufteilung in zwei Bereiche vor:
Gruß
Jürgen
Jürgen
Hi
ich mach das schon.
Ich mach das alles in einem Rutsch und lade es dann in den Downloadbereich hoch.
Du müstest dir es dann nur wieder runterladen und in deiner Entwicklungsumgebung ersetzen falls es da auch hast damit bei einem nächsten Update von dir die passenden Dateien auch mit bei sind.
zu den datei und verzeichnissnamen. du hast ja im abp namen die version drin. im pluginverz. nicht. Welchen weg wollen wir gehen.
In beiden rein oder raus?
Möchtest du (wir) das es möglich ist mehrere Versionen eines Plugins zu installieren?
Dann müsste die versnr in der abp und im Verzeichniss rein bzw bleiben.
bsp:
\mytool v1.1\
mytool v1.1.abp
Für den "normalen" User kann ich in den Optionen es so setzen das bei einen Update generell die alte Version deinstalliert wird und dann erst die neue installiert. Finde ich mittlerweile besser als einfaches Überschreiben.
So hat der User trotzdem immer nur mit einer Version zu tun.
Durch entfernen der Option währe es dann zb möglich das die neue Version einfach dazuinstalliert wird.
Ahnenblatt ist in der Lage mit mehreren Versionen umzugehen. Der Store mittlerweile auch wenn die [abstore] Sektion richtig ausgefüllt ist.( Da was ich mal vor langer Zeit dazu geschrieben habe stimmt jetzt nicht mehr ganz)
Ein Nachteil hätte das generelle Deinstallieren wenn der Programmierer Einstellungen oder was auch immer im Pluginverzeichniss speichert (sollte man aber nicht machen). Die sind dann bei einem Update jedesmal weg.
ich mach das schon.
Ich mach das alles in einem Rutsch und lade es dann in den Downloadbereich hoch.
Du müstest dir es dann nur wieder runterladen und in deiner Entwicklungsumgebung ersetzen falls es da auch hast damit bei einem nächsten Update von dir die passenden Dateien auch mit bei sind.
zu den datei und verzeichnissnamen. du hast ja im abp namen die version drin. im pluginverz. nicht. Welchen weg wollen wir gehen.
In beiden rein oder raus?
Möchtest du (wir) das es möglich ist mehrere Versionen eines Plugins zu installieren?
Dann müsste die versnr in der abp und im Verzeichniss rein bzw bleiben.
bsp:
\mytool v1.1\
mytool v1.1.abp
Für den "normalen" User kann ich in den Optionen es so setzen das bei einen Update generell die alte Version deinstalliert wird und dann erst die neue installiert. Finde ich mittlerweile besser als einfaches Überschreiben.
So hat der User trotzdem immer nur mit einer Version zu tun.
Durch entfernen der Option währe es dann zb möglich das die neue Version einfach dazuinstalliert wird.
Ahnenblatt ist in der Lage mit mehreren Versionen umzugehen. Der Store mittlerweile auch wenn die [abstore] Sektion richtig ausgefüllt ist.( Da was ich mal vor langer Zeit dazu geschrieben habe stimmt jetzt nicht mehr ganz)
Ein Nachteil hätte das generelle Deinstallieren wenn der Programmierer Einstellungen oder was auch immer im Pluginverzeichniss speichert (sollte man aber nicht machen). Die sind dann bei einem Update jedesmal weg.
Hallo Marc,
danke für Deine Arbeiten!
Ich denke, dass die Versionsnummer nicht drin bleiben muss. Der normale User sollte immer die aktuelle Version installiert haben und durch Dein Plugin auf eine Neuerung hingewiesen werden.
Wenn ich als Entwickler (oder jemand der sich mit der Materie auskennt) mit verschiedenen Versionen arbeiten will, kann ich/er das selbst durch Umbenennungen erledigen.
Die installierte Version kann man ja mit Hilfe Deines Plugins ersehen.
Das Löschen der alten Version halte ich für unproblematisch. Mir ist aus dem Stegreif kein Plugin bekannt (sollte man aber besser doch mal testen), welches "wichtige" Dateien (außer einer temporären CSV- oder GED-Datei) im jeweiligen Unterordner speichert. Ich speichere meine Einstellungen z. B. in einer INI-Datei außerhalb dieses Unterverzeichnisses.
danke für Deine Arbeiten!
Ich denke, dass die Versionsnummer nicht drin bleiben muss. Der normale User sollte immer die aktuelle Version installiert haben und durch Dein Plugin auf eine Neuerung hingewiesen werden.
Wenn ich als Entwickler (oder jemand der sich mit der Materie auskennt) mit verschiedenen Versionen arbeiten will, kann ich/er das selbst durch Umbenennungen erledigen.
Das Löschen der alten Version halte ich für unproblematisch. Mir ist aus dem Stegreif kein Plugin bekannt (sollte man aber besser doch mal testen), welches "wichtige" Dateien (außer einer temporären CSV- oder GED-Datei) im jeweiligen Unterordner speichert. Ich speichere meine Einstellungen z. B. in einer INI-Datei außerhalb dieses Unterverzeichnisses.
Gruß
Jürgen
Jürgen
Wollte ich nicht machen, da zwei Bereiche einfach unnötig sind gemessen an der Anzahl um die es geht und dann ein weiterer Bereich "prominent" oben im Unterforum "Erweiterungen zu Ahnenplatz" viel Platz wegnimmt, beovor man die eigentlichen Threads zu den aktuellen Plugins findet.Jürgen T. hat geschrieben: Erweiterungen zu Ahnenblatt ->
Da sind halt auch ausgerechnet in dem Bereich noch jede Menge festgepinnte Threads.
Und der Beta-Bereich ist ja z.B. bald wieder ganz leer und im anderen sind bisher nur die diversen Familienbuch-Varianten und das Plugin, dass es überhaupt erst wieder nutzbar macht.
Marcus
So jetzt ist ein Fall eingetreten wo ich mich schon öfters gefragt habe wie wir diesen lösen.Jürgen T. hat geschrieben:Hallo Marc,
Iemhoff hat den Inselfinder überarbeitet und diesen in den Downloadstore eingestellt.
Jetzt ist er 2x drin. (@Iemhoff. Ich habe noch etwas Nachgebessert)
da ich bei thomas seiner Version bei abp und verz hinten ein "_tg" angehangen habe währe eine parallelinstallation möglich.
Aber eigendlich sollte der User nur die neueste vorgesetzt bekommen?
Was machen wir?
Die Dateisystemgeschichte ist egal da bei upgrade eh das alte erst gelöscht wird und dann genausogut "inselfinder_imhoff.abp) oder so dastehen könnte. tut nichts zur Sache.
Aber im Store haben wir jetzt 2 Auswahlmöglichkeiten.
Die alte Version sollte raus oder?
Kann ja Marcus ne Kategorie "nicht mehr unterstützte Plugins" oder so machen. Ich kann für den Store auch den Kenner (status:tod) oder so setzen und ausblenden
Dann ist es aber immer noch im Portal selbst doppelt drin.
Achja.
Alles Gute zum Geburtstag Jürgen