AB Store

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
MarcP

Beitrag von MarcP »

Nur der reine Name.
Für Autorennamen haben wir die Autorenvariablen
dann würde ich sagen nehmen wir den abgekürzten Usernamen in die AutorenFelder.

Also Name und Autor müssen zueinander passen damit die Zuordnung lokal<>web funktioniert. Und letzendlich ein Versionsvergleich.
Einfach so machen wie zb bei AB+

Anhand der Screenshoots siehst ja die Differenzen, oder besser starte den AB Store dann siehst es live wenn du was änderst

Das mit den Verstehen geht mir auch oft so wenn ich mein selbst geschriebenes Zeug nach ner halben Stunde nochmal lese :wink:
Marcus
Administrator

Beitrag von Marcus »

Ich will auch nicht anstrengend sein :D aber da mir die Mechanik dahinter nicht klar ist, weiß ich nicht was Dir die Arbeit erleichtert und was erschwert.
Als Namen nehme ich dann die, die ich im Store bei lokal angezeigt bekomme? Dann zurren wir doch aber Namen wie "Rename Pictures" fest, die aber eigentlich Jürgen (wenn ich die Beiträge vorher verstanden habe) ändern soll?!? Daher gestern Nacht mein Vorschlag mit einer Reihe Namen, auf die wir uns jetzt festlegen sollten (oder auf andere), aber mit jetzt mal was ändern, mache ich mir nur neue Arbeit für die nächsten Tage (oder Dir oder Jürgen). :mrgreen:
Auch im Namen von Ahnenpass hatte ich z.B. bewusst die beiden "ß" durch "ss" ersetzt, um künftige Darstellungs und vor allem Verständnisprobleme bei anderssprachigen Rechnern/Nutzern zu vermeiden. Und es gibt noch mehr Plugins wo es nicht passt, daher müssen wir das irgendwann, Plugin für Plugin, festlegen.

Autor bleibt dann so wie im Portal.
Die alten Namen lösche (bzw. überschreibe) ich dann.
Die Namenskürzel bleiben draußen (aus dem "(Name:XYZ)"-Bereich).
Marcus
MarcP

Beitrag von MarcP »

Ja immer mit der Ruhe.
Ich schau dann auch mal durch.
MarcP

Beitrag von MarcP »

AH jetzt kapier ich das Problem in JT abp Dateien und wo du die Werte herhast (?)

text=Place-Name-List 2.01 (JT)
text.1031=Orts-Namen-Liste 2.01 (JT)
text.1034=Lugar-Nombre-Lista 2.01 (JT)
text.1045=Miejscowosc-Nazwisko-Lista 2.01 (JT)

er hat englisch nicht per id drin sondern generell als Standard.
Nagut das passe ich an das nach der deutschen Beschreibung noch geschaut wird. Da wir im Forum ja auch mit den deutschen Bez arbeiten

hm da muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen.
MarcP

Beitrag von MarcP »

so wir haben eine neue Variable: "ID:"

da das Programm später auch multilang unterstützen soll werden die plugins jetzt nicht mit den Namen sondern dieser id identifiziert. "name:" bleibt aber optional trotzdem erhalten. später wie auch in ab mit mehreren sprachen.

In den meisten Fällen ist name und id gleich.
hab alles in die Doku geschrieben.
DownloadPortal habe ich auch dementsprechend angepasst und die zuordnung mit den momentan existierenden plugins funktioniert auch.

Ein bsp wie die Zuordnung funktioniert:

portal:

Code: Alles auswählen

(id:das tool)(version:1.0)(autor:typ)
abp welche keine [abstore] sektion hat sieht tlw so aus:

text=das tool v1.0 (typ)
> wird als lokal id hergenommen:

also:
lokalid= das tool v1.0 (typ)
webid=das tool
es wird verglichen ob die webid in der lokalid vorhanden ist.

Das alles ist nur ein zugeständniss um die alten Versionen updaten zu können.
Wenn eine abp aber eine [abstore] Sektion hat dann wird genau verglichen. dann müssen die ids und der autor genau passen. (nur case sens. wird ignoriert)

dh bei unserem bsp wenn die neue Version (hoffentlich) eine abstore sektion bekommt

abp:

[abstore]
id=das tool
autor=typ
version=1.0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MarcP

Beitrag von MarcP »

Es ist möglich die mitgelieferten Plugins (plucker usw) zu deinstallieren.
Falls nun jemand diese doch wieder installieren möchte so muss er mom. Ahnenblatt neurunterladen.
Wollen wir diese Plugins nicht auch ins Portal packen um ein neuinstallieren zu ermöglichen?
Marcus
Administrator

Beitrag von Marcus »

Ich würde es umgekehrt machen und die Plugins (zumindest ohne Dirks OK) nicht deinstallierbar machen, da damit der "Auslieferungszustand" von Ahnenblatt geändert wird.
Falls Dirk das gut findet (de- und installierbar machen), dann können wir die auch gerne hier hochladen.
Marcus
MarcP

Beitrag von MarcP »

Ich denke nicht das technisch etwas dagegen spricht wenn er es auch so umgesetzt hat was der Name "Plugin" aussagt.

Ich persönlich finde es schon schöner das alte Zeug rauswerfen zu können. CD und Palm... wer hat den sowas noch ;-)

Ich schreib ihn mal an.

edit:

hm. die 3 Sätze sehen irgendwie egoistisch aus :D
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von DirkB »

Price hat geschrieben:Ich denke nicht das technisch etwas dagegen spricht wenn er es auch so umgesetzt hat was der Name "Plugin" aussagt.
Nein, aus meiner Sicht spricht nichts dagegen die Ahnenblatt-PlugIns deinstallierbar zu machen. Wenn es hilft dürfen die PlugIns auch angepasst und über einen "PlugIn-Store" wieder installierbar gemacht werden.
Price hat geschrieben:Ich persönlich finde es schon schöner das alte Zeug rauswerfen zu können. CD und Palm... wer hat den sowas noch ;-)
Die PocketPC/Plucker-PlugIns sind wirklich altes Zeug. Die würde ich sicherlich in einer der nächsten Ahnenblatt-Versionen ohnehin rauswerfen.
Die Plucker-PlugIns wird ohnehin kaum jemand zu sehen kriegen, da sie gewisse Dateien als installiert voraussetzen.
CDs zu brennen finde ich durchaus sinnvoll ...

Ich finde es spannend, was ihr da vorhabt ... gerne weiter so ... :up:

- Dirk
MarcP

Beitrag von MarcP »

Ja dann werde ich diese Plugins auch mal überarbeiten.
Im Prinzip nur in Unterverzeichnisse packen.

Das gleiche mache ich grad mit ThomasG seine.
ich klau bei Jürgen und pack wie er vorn an die abp und unterverzeichnisse die initialien vom programmierer

Diese Plugins behalten ihe Versionnummer so das niemand eine Updatemeldung deswegen bekommt.
Wer die aufgeräumten haben will sollte sowieso von hand deinstallieren da dateien lose im verzeichniss liegen und nur die abp gelöscht wird.
nur für die "originalen" mach ich ne liste das alle dateien sauber deinstalliert werden.
Marcus
Administrator

Beitrag von Marcus »

Price hat geschrieben:Ja dann werde ich diese Plugins auch mal überarbeiten.
Im Prinzip nur in Unterverzeichnisse packen.
Schick sie dann auch gleich an Dirk, damit er genau die gleichen Versionen in die nächste Ahnenblatt-Version packt.

Wer die aufgeräumten haben will sollte sowieso von hand deinstallieren da dateien lose im verzeichniss liegen und nur die abp gelöscht wird.
Das würde dann aber bedeuten, dass von den exe-Dateien nachher zwei Versionen auf der Festplatte liegen, oder? Eine im Plugin-Verzeichnis und eine im Unterordner.
Wieso die im Plugin-Verzeichnis dann nicht auch gleich löschen?
Marcus

PS beim Upload/Ändern von bereits existierenden Plugins bitte noch mal schauen, ob Du auch "Update nicht protokollieren" anhaken kannst, sonst werden die nachher alle als neu markiert. :?
Notfalls muss ich da die Tage direkt mal ran und schauen, ob ich das geändert bekomme.
Marcus
MarcP

Beitrag von MarcP »

ich vergass. Die exen werden neben der abp auch mit gelöscht da diese auch bekannt sind.

Nur die ganzen restlichen Dateien welche da noch so rumliegen nicht da einige ja erst vom eigendlichen Plugin aufgerufen werden und so von außen nicht zuordnungsbar sind.

Dirk kann ich die ja schicken. Oder er läd sich die einfach ausm Portal wenn er will. Bin nur noch dabei die ganze Sache etwas auzuhübschen. Beschreibung, Vorschaubilder und sowas mit rein.
Icons hole ich mir von hier: http://www.iconarchive.com/
Also Fremdcontent. Weiss nicht ob das für Ahnenblatt im Auslieferungszustand ok ist. Kann er ja löschen oder eigene verwenden.
In der nächsten Version seht ihr wozu die gut sind.

Das mit den Haken setzen beim ändern hab ich immer gemacht. siehst du die alle als neu? ich nicht.

soweit sieht es schon mal ganz gut aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcus
Administrator

Beitrag von Marcus »

Price hat geschrieben: Das mit den Haken setzen beim ändern hab ich immer gemacht. siehst du die alle als neu? ich nicht.
:D Das ist natürlich möglich, dass es "an mir liegt" das die als neu angezeigt werden. Oh dieser Download-Mod bringt mich noch um den Verstand. :mrgreen:
Wenn die Icons unter einer (echten) freien Lizenz stehen, wird das für Dirk bestimmt eine Option sein - einfach noch mal nachfragen. Aber das müssen sie ja eh sein, auch wenn wir sie hier verbreiten.
Marcus
Jürgen T.

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marcus, hallo Marc,
Marcus hat geschrieben:Jürgen wird sich melden,
sorry, dass ich mich so spät melde!
Hab momentan wenig Zeit, aber ich sehe, dass Ihr sehr fleißig seid. Vielen Dank.
Ihr dürft natürlich meine abp-Dateien ändern.

Die Idee von Price, die Namenskürzel vor den Pluginnamen zu setzen, hat leider den Nachteil, dass die Plugins dann nicht mehr alphabetisch sortiert sind.
Ist kein Beinbruch, aber ungewohnt.
Gruß
Jürgen
Antworten