Ereignis/Fakt hinzufügen
- Gerhardus 1
- Beiträge: 397
- Registriert: 10.01.2014, 07:25
- Wohnort: 22149 Hamburg
Ereignis/Fakt hinzufügen
Liebe Mitstreiter,
ich habe mehrere Ehen (einschl. meiner eigenen) bei der die standesamtliche Trauung nicht am gleichen Tag war, wie die kirchliche Hochzeit.
Leider ist keine direkte Möglichkeit gegeben, beide Daten getrennt einzugeben. Es kann nur standesamtlich oder kirchlich eingegeben werden.
Wenn ich nun über "Ereignis/Fakt hinzufügen" gehe, habe ich kein vorgegebenes Feld dafür und bin gezwungen, das Feld über "Eigenes Ereignis/Fakt. erstellen" selbst zu kreieren.
Hier kommt der Hinweis "Eigene Ereignisse/Fakten sollten nur in Ausnahmefällen erstellt werden ...". Dieser Hinweis macht mir doch etwas Kopfschmerzen.
Wäre es nicht besser, dass es für die standesamtliche Hochzeit einen vorgeschriebenen Eintrag geben würde, denn ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem die standesamtlich und die kirchliche Hochzeit an getrennten Daten stattfand.
Wenn ich jetzt einen Eintrag für die standesamtliche Hochzeit herstelle, dann habe ich 3 Zeilen zur Verfügung.
Bei der ersten Zeile weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll, denn es ist ja klar, dass es eine standesamtliche Hochzeit ist.
Hat hier jemand eine Idee, was ich hier eintragen könnte?
Leider gibt es bei der standesamtlichen Hochzeit kein vorgegebenes Feld für Trauzeugen. Dafür könnte vielleicht das 1. Feld genutzt werden, dann stimmt aber die Überschrift nicht.
Schöne Grüße
Gerhard
ich habe mehrere Ehen (einschl. meiner eigenen) bei der die standesamtliche Trauung nicht am gleichen Tag war, wie die kirchliche Hochzeit.
Leider ist keine direkte Möglichkeit gegeben, beide Daten getrennt einzugeben. Es kann nur standesamtlich oder kirchlich eingegeben werden.
Wenn ich nun über "Ereignis/Fakt hinzufügen" gehe, habe ich kein vorgegebenes Feld dafür und bin gezwungen, das Feld über "Eigenes Ereignis/Fakt. erstellen" selbst zu kreieren.
Hier kommt der Hinweis "Eigene Ereignisse/Fakten sollten nur in Ausnahmefällen erstellt werden ...". Dieser Hinweis macht mir doch etwas Kopfschmerzen.
Wäre es nicht besser, dass es für die standesamtliche Hochzeit einen vorgeschriebenen Eintrag geben würde, denn ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem die standesamtlich und die kirchliche Hochzeit an getrennten Daten stattfand.
Wenn ich jetzt einen Eintrag für die standesamtliche Hochzeit herstelle, dann habe ich 3 Zeilen zur Verfügung.
Bei der ersten Zeile weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll, denn es ist ja klar, dass es eine standesamtliche Hochzeit ist.
Hat hier jemand eine Idee, was ich hier eintragen könnte?
Leider gibt es bei der standesamtlichen Hochzeit kein vorgegebenes Feld für Trauzeugen. Dafür könnte vielleicht das 1. Feld genutzt werden, dann stimmt aber die Überschrift nicht.
Schöne Grüße
Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Hallo Gerhard,
ich habe diesen Fall auch öfters und gebe in diesem Fall einfach zwei Heiraten ein, eine kirchlich und eine standesamtlich. Ich kann dann auch getrennt Trauzeugen eingeben.
Also einfach unter "Ereignis/Fakt hinzufügen" die Heirat erneut auswählen und jeweils den Haken unterschiedlich setzen.
Viele Grüße
Steffen
ich habe diesen Fall auch öfters und gebe in diesem Fall einfach zwei Heiraten ein, eine kirchlich und eine standesamtlich. Ich kann dann auch getrennt Trauzeugen eingeben.
Also einfach unter "Ereignis/Fakt hinzufügen" die Heirat erneut auswählen und jeweils den Haken unterschiedlich setzen.
Viele Grüße
Steffen
- Gerhardus 1
- Beiträge: 397
- Registriert: 10.01.2014, 07:25
- Wohnort: 22149 Hamburg
das ist die von AB vorgesehene Vorgehensweise.
Gibst erst die standesamtliche ein, wird dir die zusätzliche als kirchliche angeboten.
Gibst erst die standesamtliche ein, wird dir die zusätzliche als kirchliche angeboten.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x
Tips und Tricks für kleine Probleme
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x
Tips und Tricks für kleine Probleme
- Gerhardus 1
- Beiträge: 397
- Registriert: 10.01.2014, 07:25
- Wohnort: 22149 Hamburg
einfach ausprobieren
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x
Tips und Tricks für kleine Probleme
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x
Tips und Tricks für kleine Probleme
- DirkB
- Administrator
- Beiträge: 1065
- Registriert: 20.01.2006, 20:25
- Wohnort: Hamburg
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Ist im Handbuch "Ahnenblatt 3 – Der neue Eingabedialog" auf der letzten Seite (Seite 34) beschrieben, das man hier herunterladen kann:Gerhardus 1 hat geschrieben:diese Reihenfolge ist mir neu. Ich werde einmal im Handbuch nachschlagen und schauen, was darin dazu steht.
https://www.ahnenblatt.de/handbuecher/
- Dirk
- Jürgen_Nordlicht
- Beiträge: 548
- Registriert: 19.09.2010, 14:26
- Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
- Kontaktdaten:
- Gerhardus 1
- Beiträge: 397
- Registriert: 10.01.2014, 07:25
- Wohnort: 22149 Hamburg