Ich bitte Euch wieder mal um die Übersetzung einer lateinischen Bezeichnung :
"(1757) dictus niger de Senatu(s)" (Familienbucheintrag). Das Original des Eintrages liegt mir leider nicht vor.
Ich "übersetze" das laienhaft als "Genannt niger vom Rat (Gemeinderat?)"
Danke für Eure Hilfe.
Lateinischer Titel ...
Lateinischer Titel ...
'
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 22H2-22623.1325) - 32 GB RAM
AB 3.53
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
AB 3.53
Ein bisschen was vom Kontext hast du uns ja genannt. Ich kann das trotzdem nicht auflösen - und gebe dennoch meinen Senf dazu.
Ich sehe drei Möglichkeiten:
a) Niger kommt als Name vor, zunächst in der römischen Antike (war vor 1757) und dann nochmal in der Renaissance (ebenfalls davor) als Übersetzung des Familiennamens "Schwarz". Kann durchaus sein, dass der in der Folgezeit weiterbestand;
b) Niger als Spitzname, dann am ehesten im Sinne des "Schwarzhaarigen";
c) dass mit "Niger de Senatu" irgend eine Funktion bezeichnet worden wäre - darauf habe ich keinen Hinweis gefunden.
In Frankreich gibt es übrigens auch den Familiennamen Senatus. Wo bist du denn unterwegs? Ansonsten wäre schon an den Rat (der Stadt) zu denken.
a) Niger kommt als Name vor, zunächst in der römischen Antike (war vor 1757) und dann nochmal in der Renaissance (ebenfalls davor) als Übersetzung des Familiennamens "Schwarz". Kann durchaus sein, dass der in der Folgezeit weiterbestand;
c) dass mit "Niger de Senatu" irgend eine Funktion bezeichnet worden wäre - darauf habe ich keinen Hinweis gefunden.
In Frankreich gibt es übrigens auch den Familiennamen Senatus. Wo bist du denn unterwegs? Ansonsten wäre schon an den Rat (der Stadt) zu denken.
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen!
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen!
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Hallo Frido,Fridolin hat geschrieben:Ein bisschen was vom Kontext hast du uns ja genannt. Ich kann das trotzdem nicht auflösen - und gebe dennoch meinen Senf dazu.
danke Dir.
"Genannt der schwarzhaarige Ratsherr" ? Wäre evtl. etwas.
Unterwegs ...
Ja, von meiner Mutter Seite, kommen die Verwandten aus ROTTENDORF in Unterfranken. Das ist ein Dorf direkt neben Würzburg (inzwischen Vorort von Würzburg).
'
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
AB 3.53
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
AB 3.53
-
Hugenotten im Fürstbistum Mainz oder Fürstbistum Würzburg als Landesherren? eher fraglich.
(Bezug auf Würzburg). Erlangen heutiges Mittelfranken, ja, da waren die Hohenzollern-Familie und Ableger.
(Bezug auf Würzburg). Erlangen heutiges Mittelfranken, ja, da waren die Hohenzollern-Familie und Ableger.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x
Tips und Tricks für kleine Probleme
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x
Tips und Tricks für kleine Probleme