Zugriffverletzung

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Sabine Mayer
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2021, 14:02

Beitrag von Sabine Mayer »

Ich hab jetzt grad probiert, über den Button "neue Familie angelegen" zu gehen, das funktioniert
Sabine Mayer
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2021, 14:02

Beitrag von Sabine Mayer »

Jetz versteh ich dann gar nichts mehr ....
Hab versucht, über den Button "neue Familie anlegen" zu gehen, das hat funktioniert.
Und dann über Datei öffnen und Sicherungsdatei, jetzt ist alles wieder da.

Aber über den Einstieg "letzte Datei" geht gar nichts.

Na ja, so bin ich wenigstens über Euer Forum gestolpert. Schadet auch nicht ;)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3573
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar

Beitrag von Fridolin »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte es auch ein Problem mit der Einstellungsdatei gewesen sein: Außer den Programmdateien und der Familiendatei gibt es in einem versteckten Ordner deines Benutzerkontos noch die Datei, die die letzten Einstellungen enthält. Wenn du das Programm vom letzten PC einfach rüberkopiert hast, diese Einstellungsdatei aber nicht...

Das würde man aber nicht "korrekte Installation" nennen, wenn du nur die Programmdateien kopierst, aber nicht das Setuppaket durchlaufen lässt.
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Hexamin
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2018, 20:03

Beitrag von Hexamin »

Ich melde mich mal zu meinem Problem.
Wer verwendet von den Teilnehmern Windows 11 Pro ,64 bit ?
Habe stets Fehlermeldung in meiner V. 3.30. Zugriffsverletung usw bis zum Prog.-Absturtz. Kennt jemand das Problem?
Gruß Hexamin
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 357
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth

Beitrag von HoWo »

Hi,

ich verwende auch, noch testweise, Windows 11 (im aktuellen Build). Auch AB 3.30 installiert, auch zum Test, aber bisher keinerlei Probleme !

Welche Windows 11 Version verwendest Du - womöglich noch eine Beta-Version ?

Als Produktiv System sollte man es aber vielleicht doch noch nicht verwenden ...
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 22H2-22623.1325) - 32 GB RAM

AB 3.53
Hexamin
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2018, 20:03

Beitrag von Hexamin »

Hallo Horst,
ich verwende Windows 11 Pro ,x64 ,Version 21H2 ,Build: 22000.282.
Mit diesem System habe ich ja auch schon mit AB V.3.30 gearbeitet.Und zwar zufriedenstellend. Ich werde damit leben müssen.
Zuvor hatte ich Windows 10 Pro ,x64 und auch 21H2.Von da auf Windows 11 upgegradet.Das wird keine Beta sein.
Weißt Du mehr?
Gruß
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 357
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth

Beitrag von HoWo »

Eigentlich nicht.

Ich teste auch genau diese W11 Version - inzwischen ist W11 ja schon veröffentlicht (müßte 5. Okt. ? gewesen sein) und aus dem Beta Status heraus.
Hexamin hat geschrieben:Hallo Horst,
... Zuvor hatte ich Windows 10 Pro ,x64 und auch 21H2.Von da auf Windows 11 upgegradet. ...
Gruß
Das "könnte" der Knackpunkt sein !
Eine kpl. Neuinstallation OHNE Altlasten, ist normalerweise immer der bessere Weg !

Ich würde Dir diesen Weg empfehlen. Auch wenn dadurch nochmal einiges an Arbeit anfällt.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 22H2-22623.1325) - 32 GB RAM

AB 3.53
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 357
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth

Beitrag von HoWo »

Eine zweite, einfachere, Möglichkeit wäre, daß Du AB 3.30 sauber deinstallierst und nochmal neu installierst. Deine bisherigen *.ini Dateien der bisherigen AB-Installation vorher sichern.

Nach Neuinstallation und den eigentlich üblichen (ist besser so) Neustarts, die AB Neuinstallation testen. Wenn in Ordnung, testweise die alten *.ini Dateien zurückkopieren und schauen, was passiert. VORHER sicherheitshalber auch die *.ini Dateien der Neuinstallation sichern ...
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 22H2-22623.1325) - 32 GB RAM

AB 3.53
Hexamin
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2018, 20:03

Beitrag von Hexamin »

Danke.
Das werde ich versuchen und mich Morgen noch mal melden.
Gruß
Antworten