Ausdruck gesamte Ahnentafel

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Paschel7
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2021, 06:07

Ausdruck gesamte Ahnentafel

Beitrag von Paschel7 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich arbeite jetzt ca. 25 Jahre an meiner Ahnentafel und dabei schon seit geraumer Zeit mit Ahnenblatt (2.99). Erst einmal einen großen Dank an den Ersteller und Gehilfen. Bin sehr zufrieden damit.

Die Ahnentafel besteht jetzt aus ca. 700 Personen (inkl. Geschwister aus ca.1500). Werden auch noch einige mehr werden :)

Habe jetzt diese 700 Personen auf einem Plotter mal ausgedruckt Funktioniert alles wunderbar aber wird halt schon ziemlich breit (Maße 84cm x 320cm).

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es möglich einen Ausdruck zu erstellen wo man angeben kann dass zB.: ab der 5. Generation senkrecht gedruckt werden soll? - siehe Beispiel. Entweder in einer neuen Version von Ahnenblatt oder eines spezillen Druckers wie "Stammbaumdrucker"

Das würde den Ausdruck erheblich verschmälern.

LG
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joe60
Beiträge: 142
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Ich weiss nicht, ob es so eine Möglichkeit gibt. Aber wäre das nicht - gerade beim Plotter_ kontraproduktiv?. Da kommen die Drucke ja von einer langen Rolle, da ist man doch eher bei der Höhe beschränkt (die 84 cm?). Waagerecht kommt da sicher noch eine Generation mehr aufs Blatt als senkrecht
Paschel7
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2021, 06:07

Beitrag von Paschel7 »

Hallo Danke für deine Rückmeldung.

Die Höhe ist nicht das Problem. Die 84 cm reichen völlig aus, aber wenn ich die Höhe auf 84 cm festlege, komme ich auf eine Breite von 3,2 m.

Bin mit einigen Ahnenforschern in Kontakt und diejenigen die eine große Ahnentafel ausdrucken, haben auch das Problem mit der, im Verhältnis großen Breite.

Ich glaube, da bin ich nicht der einzige der sich so eine Druckmöglichkeit wünscht, aber vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute hier, denen sowas auch gefallen würde.

LG
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 548
Registriert: 19.09.2010, 14:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

hmm, verstehe ich nur bedingt.
Die Höhe in obigem Screen wird doch bestimmt durch
- 8 Generationen (da gibt es doch sicherlich auch weit mehr...) und
- die älteren Generationen werden im Hochkantformat dargestellt.

Ich denke, wie oben schon wurde festgestellt wurde, die Breite ist doch auf der Rolle und nicht das Problem.
Zudem gibt es, so ist es mir begegnet, Rollenhöhen bis 1,20 m.
Das sich ergebende Problem trotz dieser Rollenmaße sind doch die Anzahl der zu druckenden Generationen und die verbleibende Schriftgröße um noch lesbar zu bleibende Personendaten zu bekommen.
Eine Breite (Rollenlänge) kann doch beliebig lang werden.
Hier ein sicherlich sehr ausgefallen schönes Beispiel im Ahnenforscher-Stammtisch-Unna,
ich hoffe die Verlinkung oben und folgend klappen:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s6a201a6cf5585ffc/image/id178a208a131ee64/version/1626007521/image.jpg[/img]]

Ich denke, wir sind uns einig, das sieht sehr beeindruckend aus und ist weder von der Erstellung ein typischer AB Baum noch von der Drucktechnik ein Routinedruck, der Druck ging wohl auf eine LKW-Plane....

Resümee für mich, nein, da hab ich für AB keinen Änderungsgedanken.
Ich komme schon mit 1,20 Meter Rollenhöhe ohnehin nicht auf eine Darstellung von 50 Generationen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v3.50 und Stammbaumdrucker 8 P .
Paschel7
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2021, 06:07

Beitrag von Paschel7 »

Bitte nicht falsch verstehen. Mein "Problem" ist nicht die Durchführbarkeit des Ausdrucks. Ich habe es auf einer Rollenbreite von 3,2 m ausgedruckt - alles gut lesbar und sieht auch beeindruckend aus aber wenn ich fertig bin werden es ca. 5 m.
Da muss man erst einmal eine Wand haben wo das Platz hat. Und ab der 5ten, 6ten Generation werden es halt richtig viele Personen, also richtig breit - und wenn es da so eine Möglichkeit gäbe wie auf dem Beispiel (siehe Post 1) dann könnte man da einiges an benötigter Wandfläche sparen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3573
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar

Beitrag von Fridolin »

Um nochmal zu deinen Ausgangsfragen zu kommen:
Ahnenblatt 3 hat bisher keine wesentlich erweiterten Möglichkeiten für Tafeln gegenüber AB 2.99. Es gibt weder Fächer-Darstellungen noch quer stehende Namen.

Ob der Stammbaumdrucker oder andere spezialisierte Programm so etwas anbieten, müsste man anderswo recherchieren.

Über die allgemeine Sinnhaftigkeit müssen wir nicht lange diskutieren: Für Nutzer/innen sind verschiedene Optionen immer schön. Fragt sich nur, ob ein Programmierer das dann auch noch pflegen kann.

Im vorliegenden Fall ist das zunächst einmal eine tolle Sache, wenn man über 7 Generationen alle Zweige gleichermaßen nachvollziehen kann und somit einen vollständigen Baum hat. Bei mir ist das eher Stückwerk, wo einzelne Zweige nach 4 Generationen abbrechen, andere auf 15 Generationen kommen (mit Hilfe von anderen Forschenden, OFBs etc.). Auf ein Höhe-Breite-Verhältnis von 1:3 komme ich aber ungefähr auch. Also strebe ich aktuell keine Gesamt-Wandmalerei an, sondern eine Tafel, die seitenweise in ein Buch integriert wird. Plus vielleicht Poster für einzelne Teile.
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Paschel7
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2021, 06:07

Beitrag von Paschel7 »

Hallo Fridolin,

vielen Dank, hatte schon befürchtet, dass es da womöglich nichts passendes für mich gibt. Habe auch schon ein Weilchen recherchiert und nichts gefunden.

Das Beispiel oben ist nicht von mir - habe selber jetzt 15 Generationen (steht in der Description vom Thema) und ist natürlich auch ein Stückwerk wie bei dir. Man sieht bei dem Bild nur gut wie ich mir das wünschen würde zu drucken.

Habe in der 11ten Generation jetzt 150 Personen horizontal angeordnet, Tendenz steigend. Das treibt die Sach immer weiter in die Breite.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3573
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar

Beitrag von Fridolin »

Die Möglichkeiten, Personen gezielt zu- und abzuwählen bzw. zu summieren, sind bei der automatischen Arbeitsweise von Ahnenblatt sehr begrenzt.

Wenn man sich mal die Mühe machen will, kann man folgendermaßen vorgehen:

1. Komplette Tafel auf PDF ausdrucken.
2. Familiendatei unter neuem Namen speichern und dort gezielt Personen löschen, die nicht mit drauf müssen;
3. evtl. stattdessen ab der 4. Generation jeweils ein Pseudogeschwister anlegen mit dem Vornamen "4 weitere" oder "Johannes, Barbara, Michael und Elisabetha"

Ist zwar nicht ganz sauber, aber evtl. machbar. Wäre natürlich cool, wenn @DirkB so eine Summierungsfunktion automatisiert anbieten könnte (dann evtl. ohne Personenrahmen).
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten