Hallo ins Forum,
gerade wundere ich mich, welche Konstellationen es in unserer kleinen Familie gibt. Wo wird denn der sog. "Genanntname" (Vulgoname?) eingetragen ?
Also: Petersen genannt (von der) Heide. Wenn dann der Genanntname noch einen Zusatz der Funktion "vor Nachname" beinhaltet, wird es sofort kniffelig, oder ?
Schöne Grüße
Michael
Nachname "genannt" Anders
- ahnenarmin
Meine Variante: Ich hänge den Genannt-Namen an den Familiennamen an. Mit demselben Zweck wie Ahnenarmin: Anzeige in der Tafel.
Vorname: Heinrich
Name: Petersen gt. von der Heide
Natürlich gibt es eine offizielle Version, nach der man in Ahnenblatt 3.x auch direkt einen zweiten Namen mit Typangabe "Hausname/Hofname" eintragen kann. Dann lässt sich aber in der Tafel nur eine der beiden Namensangaben als Standard ausgeben, die andere bleibt automatisch unberücksichtigt.
Vorname: Heinrich
Name: Petersen gt. von der Heide
Natürlich gibt es eine offizielle Version, nach der man in Ahnenblatt 3.x auch direkt einen zweiten Namen mit Typangabe "Hausname/Hofname" eintragen kann. Dann lässt sich aber in der Tafel nur eine der beiden Namensangaben als Standard ausgeben, die andere bleibt automatisch unberücksichtigt.
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen!
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen!
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)