DirkB hat geschrieben:HoWo hat geschrieben:Die "Benutzerdefinierte ID (REFN)" wird im Navigator jetzt, anscheinend standardmäßig, in den Personenfeldern mit angezeigt !
Ja, wenn man die zur Anzeige aktiviert hat, werden die bei der Namenskürzung im Navigator nicht mehr rausgenommen.
Einige Anwender verwenden diese Nummern (dann die RIN), um Personen eindeutig aufzufinden und haben das als Unterscheidungsmerkmal, weil es einfach zu viele gleichnamige Personen gibt (z.B. Maria Müller oder Johann Meier).
Wenn dieser Anhängsel immer als erstes weggekürzt wird, dann verlieren diese Anwender immer direkt ihren Orientierungspunkt. …
Gruß, Dirk
Hallo Dirk,
danke, daß Du Dich meines Problems annimmst !
Ja, so wie andere Anwender die RIN nutzen, orientiere ich mich mit der, von mir erstellten REFN, die ich mit der „Kennzeichen“-Suche ja auch super ansteuern kann ! Meine REFN besteht aus dem jeweiligen Geburtsdatum (ohne Punkte und einem Kürzel des jeweiligen Familiennamens) – ich habe das so aus meinem früheren Programm AHN-DATA übernommen und fortgeführt). Also ich empfinde sie nicht als sehr lange – aber das kann man ja durchaus anders sehen.
Mir war das ganz recht, wie das bisher, ich beziehe mich da auf AB 3.19, gehandhabt wurde. Damit kam ich gut zu recht. Die, für mich, unangenehme Änderung wurde erst mit AB 3.20 aktiv. Ich weiß, daß ich das „Problem“ eventuell umgehen könnte, indem ich das AB Fenster etwas stauchen würde. Empfinde ich aber dann als zu klein, um damit komfortabel arbeiten zu können. Man ist ja auch nicht mehr der Jüngste
Du schreibst :
„Wenn dieser Anhängsel immer als erstes weggekürzt wird, dann verlieren diese Anwender immer direkt ihren Orientierungspunkt.“
Wie ich schon angedeutet habe, kannst Du nicht eine Option implementieren, daß man das für die "Navigatorbaum Personenfelder" wahlweise abschalten kann !?
DirkB hat geschrieben:HoWo hat geschrieben: …
HoWo hat geschrieben:Dadurch sehe ich fast nur noch abgekürzte Namen !! Das finde ich schrecklich - ich beziehe das jetzt, nur auf die bei mir genutzte Größe der Fenster !
Ja, das sieht wirklich nicht gut aus. Aus meiner Sicht aber auch ein nahezu quadratisches Ahnenblatt-Fenster mit ziemlich langen REFNs.
Dazu mal die Frage: wenn du die Wahl hättest, wo sollte die REFN sichtbar sein und wo nicht?
Ich werde mir dann dazu mal was überlegen, um die Darstellung zu verbessern.
Gruß, Dirk
Also, wie gesagt, bei AB 3.19 war das für mich so OK.
Aber auf Deine Frage „wo sollte die REFN sichtbar sein und wo nicht?“ , meine Wunschvorstellung :
So, wie auf dem angehängten Screenshot markiert. Bei den „Navigatorbaum Personenfeldern“ war sie beim „mit der Maus drüberfahren“ sichtbar, das würde mir langen. Und dauerhaft links oben, bei den Datenfeldern der aktuell ausgewählten Person.
Natürlich sollte sie bei den Ausdrucken weiterhin auch sichtbar mit ausgedruckt werden.
Danke für Deine Mühe !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.