Moin,
beim Laden meiner Ahnendatei (AB 3.19) ist mir aufgefallen, dass es keinen Importbericht mehr gibt - oder der bei mir nicht mehr funktioniert.
Unter "Extras"-"Optionen"-"Allgemein" gibt es den Punkt: "Import bericht automatisch nach dem Laden anzeigen".
Ob ich den ein- oder ausgeschaltet habe, ist irgendwie Wumpe. Ich kann das Versionsfenster anzeigen - oder auch nicht. Aber den Importbericht gibt es nicht.
Gibt es hier einen Workaround?
Dieses Problem führt mich zu einem weiteren Problem: Ich weiß nicht, wieviele Leute ich im Ahnenblatt habe.
Gibt es dazu eine Übersicht?
Auslöser des Ganzen war, dass ich einen Speicherfehler hatte, AB 3.19 die letzte .bak-Datei öffnen wollte und ich jetzt einfach diese Version mit der letzten von mir bearbeiteten Version vergleichen wollte.
Danke!
Import bericht automatisch nach dem Laden anzeigen
Hallo good guy,
fangen wir mal hinten an: Zwei Versionen vergleichen würde ich im GEDCOM-Format machen, und zwar nicht mit Ahnenblatt, sondern mit Notepad++. Der kostenlose Texteditor hat die Funktion ERWEITERUNGEN > COMPARE. Muss man evtl. nachinstallieren - weiß ich nicht mehr. Man lädt beide Dateien, setzt die eine als erste Datei, aktiviert für die zweite Datei ERWEITERUNGEN > COMPARE > COMPARE. Schon hat man eine visuelle Ansicht der Unterschiede.
Ein dezidierter Importbericht wird m.W. nur bei Import einer GEDCOM-Datei erstellt, nicht beim Öffnen einer Ahnenblatt-Datei. Aber eine Kurzinfo über die Zahl der Personen in der geöffneten Datei bekommt man trotzdem - ist in den Optionen aber an unerwarteter Stelle: EXTRAS > OPTIONEN > VERZEICHNISSE: Infotext nach dem Laden einer Familie.
Ansonsten kann man die Zahl der vorhandenen Personen immer in der Statuszeile unten sehen!
fangen wir mal hinten an: Zwei Versionen vergleichen würde ich im GEDCOM-Format machen, und zwar nicht mit Ahnenblatt, sondern mit Notepad++. Der kostenlose Texteditor hat die Funktion ERWEITERUNGEN > COMPARE. Muss man evtl. nachinstallieren - weiß ich nicht mehr. Man lädt beide Dateien, setzt die eine als erste Datei, aktiviert für die zweite Datei ERWEITERUNGEN > COMPARE > COMPARE. Schon hat man eine visuelle Ansicht der Unterschiede.
Ein dezidierter Importbericht wird m.W. nur bei Import einer GEDCOM-Datei erstellt, nicht beim Öffnen einer Ahnenblatt-Datei. Aber eine Kurzinfo über die Zahl der Personen in der geöffneten Datei bekommt man trotzdem - ist in den Optionen aber an unerwarteter Stelle: EXTRAS > OPTIONEN > VERZEICHNISSE: Infotext nach dem Laden einer Familie.
Ansonsten kann man die Zahl der vorhandenen Personen immer in der Statuszeile unten sehen!
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen!
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Danke Dir! Genau das wars.
Jepp, ich habe die Dateien im CSV-Format verglichen. Steht irgendwo beschrieben (hab ich nicht gefunden) mit welchem CSV-Format Ahnenblatt umgehen kann? Wenn ich eine Libre-Office Datei in CSV exportiere, dann habe ich da ja verschiedensten Zeichensätze.
Danke!
PS: Ich mach das trotzdem nochmal im GEDCOM Format. Kann ich mich gleich dran gewöhnen. Danke für den Tipp!
Jepp, ich habe die Dateien im CSV-Format verglichen. Steht irgendwo beschrieben (hab ich nicht gefunden) mit welchem CSV-Format Ahnenblatt umgehen kann? Wenn ich eine Libre-Office Datei in CSV exportiere, dann habe ich da ja verschiedensten Zeichensätze.
Danke!
PS: Ich mach das trotzdem nochmal im GEDCOM Format. Kann ich mich gleich dran gewöhnen. Danke für den Tipp!
Ich würde UTF-8 erwarten. Beim Trennzeichen der Felder bin ich mir nicht so sicher: Komma, Semikolon oder Tabulator? Das wissen andere hier. Oder du probierst einfach aus, wie AB selbst exportiert.good guy hat geschrieben:Steht irgendwo beschrieben (hab ich nicht gefunden) mit welchem CSV-Format Ahnenblatt umgehen kann? Wenn ich eine Libre-Office Datei in CSV exportiere, dann habe ich da ja verschiedensten Zeichensätze.
Achtung: Ich habe früher mal CSV-Manipulationen für Massenbearbeitungen außerhalb von Ahnenblatt benutzt. Seit aber die zentrale Orts-, Adress-, Quellen- und Aufgabenverwaltung hinzugekommen sind, kann man nicht mehr ohne Verluste eine komplexe Ahnenblattdatei in CSV exportieren und wieder importieren.
Ich würde neuerdings nur noch die GEDCOM-Datei zum Manipulieren verwenden.
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal
Hallo, zum csv-Export: ja, da werden nur die Daten zur Person ausgegeben. Alles andere , wie Adressdaten , allgemeine Quellen etc nicht
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x
Tips und Tricks für kleine Probleme
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x
Tips und Tricks für kleine Probleme