Ahnenblatt 3.15 auf neuem Laptop funktioniert nicht
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 26.08.2020, 10:39
Ahnenblatt 3.15 auf neuem Laptop funktioniert nicht
Hallo Zusammen,
Habe mir jetzt einen neuen Laptop Marke "Dell" zugelegt. Nach Übertragen aller Dateien und Bilder lässt sich Ahnenblatt 3.15 zwar öffnen aber nicht Bearbeiten. Sobald ich die Zeile "Geburt" ausfülle und dann auf Speichern gehe, kommt die Meldung "keine Rückmeldung".
Wo ist der Fehler?
Wer hat diesbezüglich eine Antwort?
Windows 10 Home
Liebe Grüße Ahnenmario
Habe mir jetzt einen neuen Laptop Marke "Dell" zugelegt. Nach Übertragen aller Dateien und Bilder lässt sich Ahnenblatt 3.15 zwar öffnen aber nicht Bearbeiten. Sobald ich die Zeile "Geburt" ausfülle und dann auf Speichern gehe, kommt die Meldung "keine Rückmeldung".
Wo ist der Fehler?
Wer hat diesbezüglich eine Antwort?
Windows 10 Home
Liebe Grüße Ahnenmario
- ahnenarmin
- Beiträge: 703
- Registriert: 28.04.2008, 18:27
- Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hallo Ahnenmario,
deine bisherige Beschreibung ist nicht ausreichend für eine gute Antwort. Mal abgesehen von der Idee von Ahnenarmin (aber wieso kommt dann kein entsprechender Hinweis?) gibt es zwei mögliche Fehlerquellen:
a) Programm
b) Daten
Beide sind bei Ahnenblatt völlig getrennt.
Du hast geschrieben, dass du die Dateien und Bilder auf den neuen Rechner übertragen hättest. Aber wie ist das Programm auf den neuen Rechner gekommen?
deine bisherige Beschreibung ist nicht ausreichend für eine gute Antwort. Mal abgesehen von der Idee von Ahnenarmin (aber wieso kommt dann kein entsprechender Hinweis?) gibt es zwei mögliche Fehlerquellen:
a) Programm
b) Daten
Beide sind bei Ahnenblatt völlig getrennt.
Du hast geschrieben, dass du die Dateien und Bilder auf den neuen Rechner übertragen hättest. Aber wie ist das Programm auf den neuen Rechner gekommen?
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen!
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen!
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 26.08.2020, 10:39
Klingt nach einem perfekten Vorgehen. Das einzige, mit dem man nach solchen Schritten rechnen muss, ist, dass die ursprünglichen Optionen und Einstellungen nicht mehr da sind, sondern alles auf "Standard" gestellt ist.
Wo sollen denn die Sachen gespeichert werden? Auch die Standard-Speicher-Pfade werden nicht mehr so sein, wie sie mal waren (EXTRAS > OPTIONEN > PFADE oder so ähnlich)
Wo sollen denn die Sachen gespeichert werden? Auch die Standard-Speicher-Pfade werden nicht mehr so sein, wie sie mal waren (EXTRAS > OPTIONEN > PFADE oder so ähnlich)
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen!
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen!
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 26.08.2020, 10:39
Hallo Ahnenmario,
so schnell würde ich ja nicht aufgeben!
Und falls du daran Interesse hättest: Du könntest mir über eMail deine Ahnendatei schicken - ich würde sie mir mal angucken. Falls sie im *.ahn-Format ist, könnte ich sie vermutlich in *.ged umwandeln, so dass sie mit jedem anderen Ahnenprogramm auch geöffnet werden kann. Personal Message (PM) an "Fridolin" hier im Forum genügt: Klick ganz oben auf "Keine neuen Nachrichten", dann auf den bunten Button "neuer Beitrag".
Darüber hinaus würde sich am Ende auch @DirkB der Entwickler über eine Nachricht freuen, damit er sich das Problem mal anschauen kann.
so schnell würde ich ja nicht aufgeben!
Nein, natürlich nicht. Ich wollte folgendes aussagen: Die Einstellungen des Programms, die ein Benutzer vornimmt, werden in einer Datei gespeichert, die du anscheinend nicht mit auf das neue Gerät umgezogen hast. Also sind alle Einstellungen automatisch Standard.Ahnenmario hat geschrieben:Es hat niemand etwas auf Standard umgestellt.
Das ist interessant. Das klingt so, als habe dein Problem jedenfalls nicht nur etwas mit deiner Familiendatei zu tun. Ist doch schonmal eine gute Nachricht. Ist nur erstaunlich, weil noch niemand hier von solchen Problemen berichtet hat.Eine Neue Ahnendatei kann man auch nicht erstellen. Es erfolgt "keine Rückmeldung".
Wie gesagt: So schnell würde ich nicht aufgeben. Mein erster Vorschlag: Programm löschen und nochmal neu installieren! Und zwar unter dem vorgeschlagenen Pfad - keine Extrawürste im Rahmen der Installation braten!Schade, da muss wohl ein anderes Ahnenprogramm her, nur gut, das ich alles auch Schriftlich habe. Schade um 39 Euro.
Und falls du daran Interesse hättest: Du könntest mir über eMail deine Ahnendatei schicken - ich würde sie mir mal angucken. Falls sie im *.ahn-Format ist, könnte ich sie vermutlich in *.ged umwandeln, so dass sie mit jedem anderen Ahnenprogramm auch geöffnet werden kann. Personal Message (PM) an "Fridolin" hier im Forum genügt: Klick ganz oben auf "Keine neuen Nachrichten", dann auf den bunten Button "neuer Beitrag".
Darüber hinaus würde sich am Ende auch @DirkB der Entwickler über eine Nachricht freuen, damit er sich das Problem mal anschauen kann.
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen!
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen!
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Hallo Ahnenmario,
du hast mir via PM deine Familiendatei geschickt, die ich problemlos geöffnet und in GEDCOM-Format umgewandelt habe. Dabei kam ein für uns neues Problem zutage. Das Thema würde ich ganz gern hier in der Öffentlichkeit weiter besprechen, damit andere möglicherweise ebenfalls etwas davon haben.
Du sagst, du würdest mit dieser *.ged-Datei eine Fehlermeldung beim Öffnen bekommen, die du vorher schonmal bei deiner Ursprungsdatei hattest: "Das Datumsformat der Datei entspricht nicht dem Datumsformat des Betriebssystem. Soll es angepasst werden?" ja oder nein.
Das kenne ich zwar nicht, weil ich noch keine Scherereien damit hatte, aber es setzt uns auf eine neue Spur.
Vergleiche doch bitte mal diese drei Datumseinstellungen:
a) Ahnenblatt: DATEI > EIGENSCHAFTEN:
b) Ahnenblatt: EXTRAS > OPTIONEN > GEDCOM-IMPORT: Datumsformat
c) Windows: START > EINSTELLUNGEN (Zahnrad) > REGION (mit der Suche aufrufen): kurzes Datum
Ich behaupte, dass es in unserem Zusammenhang am besten "TT.MM.JJJJ" heißen sollte.
Wenn die nicht zusammenpassen, hat Ahnenblatt schonmal Probleme mit der Interpretation der Daten. Bei mir gab es jedenfalls keinerlei Meldungen dieser Art, als ich deine Datei eingelesen habe.
du hast mir via PM deine Familiendatei geschickt, die ich problemlos geöffnet und in GEDCOM-Format umgewandelt habe. Dabei kam ein für uns neues Problem zutage. Das Thema würde ich ganz gern hier in der Öffentlichkeit weiter besprechen, damit andere möglicherweise ebenfalls etwas davon haben.
Du sagst, du würdest mit dieser *.ged-Datei eine Fehlermeldung beim Öffnen bekommen, die du vorher schonmal bei deiner Ursprungsdatei hattest: "Das Datumsformat der Datei entspricht nicht dem Datumsformat des Betriebssystem. Soll es angepasst werden?" ja oder nein.
Das kenne ich zwar nicht, weil ich noch keine Scherereien damit hatte, aber es setzt uns auf eine neue Spur.
Vergleiche doch bitte mal diese drei Datumseinstellungen:
a) Ahnenblatt: DATEI > EIGENSCHAFTEN:
b) Ahnenblatt: EXTRAS > OPTIONEN > GEDCOM-IMPORT: Datumsformat
c) Windows: START > EINSTELLUNGEN (Zahnrad) > REGION (mit der Suche aufrufen): kurzes Datum
Ich behaupte, dass es in unserem Zusammenhang am besten "TT.MM.JJJJ" heißen sollte.
Wenn die nicht zusammenpassen, hat Ahnenblatt schonmal Probleme mit der Interpretation der Daten. Bei mir gab es jedenfalls keinerlei Meldungen dieser Art, als ich deine Datei eingelesen habe.
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen!
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen!
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 26.08.2020, 10:39
Hallo,
Alle drei Datumseinstellungen sind auf "TT.MM.JJJJ" eingestellt.
Es kommt jetzt wieder als erste Einblendung "Verweise korrigieren".
Schon mal ein Vorteil, war auf dem alten Laptop auch so.
Aber, wenn ich eine Person bearbeiten möchte unter Daten, kommt die Fehlermeldung "keine Rückmeldung", wie gehabt. Eine neue Person hinzufügen geht, aber einmal gespeichert, ist diese dann nicht mehr zu bearbeiten.
Danke erstmal für die Hilfe
Alle drei Datumseinstellungen sind auf "TT.MM.JJJJ" eingestellt.
Es kommt jetzt wieder als erste Einblendung "Verweise korrigieren".
Schon mal ein Vorteil, war auf dem alten Laptop auch so.
Aber, wenn ich eine Person bearbeiten möchte unter Daten, kommt die Fehlermeldung "keine Rückmeldung", wie gehabt. Eine neue Person hinzufügen geht, aber einmal gespeichert, ist diese dann nicht mehr zu bearbeiten.
Danke erstmal für die Hilfe
Hallo,
ich habe mir deine Datei nochmal aus der PM heruntergeladen: Ich kann eine Testperson ergänzen, die Datei speichern, kann die Person auch wieder aufrufen und bearbeiten. Auch ein "Verweise korrigieren" bekomme ich nicht. Es ist alles normal.
Aber irgendwie klingt das schon so, als ob da mit der Lizenzdatei etwas nicht stimmt.
Mir fällt aber nichts mehr ein, was man da machen könnte. Kannst du mal an den Programmautor schreiben und deine Probleme schildern - am besten mit Verweis auf unsere hilflosen Versuche hier im Forum:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=8187
Die EMail-Adresse findet sich unter ? > INFO
ich habe mir deine Datei nochmal aus der PM heruntergeladen: Ich kann eine Testperson ergänzen, die Datei speichern, kann die Person auch wieder aufrufen und bearbeiten. Auch ein "Verweise korrigieren" bekomme ich nicht. Es ist alles normal.
Aber irgendwie klingt das schon so, als ob da mit der Lizenzdatei etwas nicht stimmt.
Mir fällt aber nichts mehr ein, was man da machen könnte. Kannst du mal an den Programmautor schreiben und deine Probleme schildern - am besten mit Verweis auf unsere hilflosen Versuche hier im Forum:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=8187
Die EMail-Adresse findet sich unter ? > INFO
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen!
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen!
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 26.08.2020, 10:39
Hi,
"keine Rückmeldung" ist keine Fehlermeldung per se, sondern das Programm wartet da auf etwas.
zwei Möglichkeiten:
a) vieleicht hast du einen überempfindlichen Virenscanner, der den Zugriff auf irgendeine Datei blockiert.
Versuche den Virenscanner testweise kurz zu beenden (oder zumindest vollständig zu deaktivieren)
Theoretisch wäre auch denkbar, dass der Virenscanner schon bei der Installation etwas blockiert hat, da würde ich zwar eine Fehlermeldung vom Setup erwarten, aber evtl. kannst du aber trotzdem auch das Setup nochmal ohne Virenscanner ausführen.
b) denkbar wäre auch irgendeine Einstellung, die auf einen nicht erreichbaren Rechner zugreift (zB "\\ungültigerRechnername\Bilder")
Windows wartet da manchmal sehr lange, bevor es eine (hoffentlich hilfreiche) Fehlermeldung gibt.
Warte einfach mal eine Viertelstunde, und schau ob sich dann etwas tut.
lg,
Martin
"keine Rückmeldung" ist keine Fehlermeldung per se, sondern das Programm wartet da auf etwas.
zwei Möglichkeiten:
a) vieleicht hast du einen überempfindlichen Virenscanner, der den Zugriff auf irgendeine Datei blockiert.
Versuche den Virenscanner testweise kurz zu beenden (oder zumindest vollständig zu deaktivieren)
Theoretisch wäre auch denkbar, dass der Virenscanner schon bei der Installation etwas blockiert hat, da würde ich zwar eine Fehlermeldung vom Setup erwarten, aber evtl. kannst du aber trotzdem auch das Setup nochmal ohne Virenscanner ausführen.
b) denkbar wäre auch irgendeine Einstellung, die auf einen nicht erreichbaren Rechner zugreift (zB "\\ungültigerRechnername\Bilder")
Windows wartet da manchmal sehr lange, bevor es eine (hoffentlich hilfreiche) Fehlermeldung gibt.
Warte einfach mal eine Viertelstunde, und schau ob sich dann etwas tut.
lg,
Martin
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 26.08.2020, 10:39
Hallo Zusammen,
Nach Neuinstallation von Windows, obwohl Neuer Laptop, funktioniert das Ahnenblatt so wie früher, also einwandfrei. Wo der Fehler lag weiß ich nicht. Falls jemand auch mal so einen Fehler hat, wäre dies eine Option.
Vielen Dank für Eure Hilfe und weiterhin auf gute Zusammenarbeit
Viele Grüße von Ahnenmario
Nach Neuinstallation von Windows, obwohl Neuer Laptop, funktioniert das Ahnenblatt so wie früher, also einwandfrei. Wo der Fehler lag weiß ich nicht. Falls jemand auch mal so einen Fehler hat, wäre dies eine Option.
Vielen Dank für Eure Hilfe und weiterhin auf gute Zusammenarbeit
Viele Grüße von Ahnenmario