AB Store

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
rolf.conzelmann
Beiträge: 61
Registriert: 01.02.2018, 20:09
Wohnort: 72379 Hechingen

Beitrag von rolf.conzelmann »

Hallo,
ich weiß nicht warum, aber ich habe Probleme den AB Store in AB 3.0 einzubinden.
Muss folgendes vorausschicken:

Das Programm liegt bei mir unter
D:/Programfiles(86) / Ahnenblatt
- dahin habe ich unter Plugins den AB Store entpackt
- wenn ich dort mit der exe den Store öffne, kann ich neue Plugins problemlos downloaden und installieren
- wird von AB Store so angezeigt und die neuen Plugins sind auch da.
- aber, in Ahnenblatt /Tools wird der Store und die Plugins nicht angezeigt

Installiere ich den AB Store aber unter C:/USER/username/Dokumente/Ahnenblatt/Plugins, dann wird er in Ahnenblatt/Tools eingebunden und kann gestartet werden.
- aber, dann meckert er, und fragt nach ob die Einbindung in Plugins erfolgt ist und wird zuerst auch vom Windows/Defender geblockt.

Frage: was muss/kann ich tun, dass Ahnenblatt den AB Store von LW D (s.o.) aus einbindet.

LG Rolf
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3573
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar

Beitrag von Fridolin »

MarcP, bitte hilf!

Hallo Rolf, MarcP hat in der neuesten AB Store-Version 1.45 gerade den Verweis auf den Installationspfad von AB an die neuen Gegebenheiten angepasst: Da liegt das Programm nämlich jetzt unter "... \Programme (x86)\Ahnenblatt 3\" (bei mir) oder "... \Programme (x86)\Ahnenblatt3\", wie MarcP sagt. Wie er das macht, damit auch AB 2.9x gefunden wird, weiß ich nicht. Und worauf das überhaupt Einfluss hat, weiß ich auch nicht.

Empfohlen wird jedenfalls nicht die Einbindung des PlugIns in den Programme-Ordner, sondern ins Nutzerverzeichnis. Siehe Doku für die Installation: http://wiki-de.genealogy.net/AB_Store_% ... _Plugin%29

Ich selbst habe noch keine Plugins eingebunden in AB 3.0 - darum kann ich nicht sagen, wie es auf jeden Fall funktionieren müsste.

Frido
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
rolf.conzelmann
Beiträge: 61
Registriert: 01.02.2018, 20:09
Wohnort: 72379 Hechingen

Beitrag von rolf.conzelmann »

Hallo Frido,
danke für die schnelle Reaktion.

Ich habe es noch ein paar mal probiert und habe die Einbindung jetzt geschafft. Hatte ein Zeichen falsch gesetzt ! Soooo simpel.

Also AB Store und installierte Plugins werden eingebunden angezeigt und AB Store in Ahnenblatt 3.0 gestartet.
Aber dann meckert windows 10, merkt sich aber nach "trotzdem ausführen" die Erlaubnis.
Also im Moment alles gut.

Danke

Rolf
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf
Antworten