Beim Menupunkt Speichern bietet sich von den 5 Möglichkeiten auch das Microsoft Word Format an. Leider handelt es sich um das .DOC-Format und das galt für Word 97 bis 2003. Die heutigen Versionen ab 2013 speichern unter .DOCX und diese Word-Versionen sehen die eingefügten Bilder der .DOC-Dateien nicht.
Mein Wunsch unter Microsoft Word im DOCX-Format speichern.
Die Rückwärtskompatibiltät ist gesichert.
Dieser Wunsch gilt natürlich auch für die neue Beta-Version.
Speichern von Personenblättern im .DOCX-Format
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 21.12.2014, 21:20
Re: Speichern von Personenblättern im .DOCX-Format
Den Wunsch verstehe ich natürlich. Auch technisch ist *.docx das viel "schönere" Format. Aber Rückwärtskompatibilität? Davon habe ich noch nie gehört. Ich hätte behauptet, dass *.docx zumindest durch den Word-Konverter auch in älteren Word-Versionen lesbar ist, aber durch seine irre Komplexität nur begrenzt in anderen Textverarbeitungen abbildbar ist - muss man eben sehen, dass man Dokumenten-Code schreibt, der auch von anderen Programmen verstanden wird.petersimonbv hat geschrieben: Die Rückwärtskompatibiltät ist gesichert.
Der Microsoft-Standard OOXML als Grundlage von *.docx hat leider über 6000 Seiten Spezifikationen, ist aber zumindest offen und frei zugänglich. Wenn ich so schreibe, ahnt man, dass ich auch *.odt als denkbares Text-Format ins Feld führe.
Frido
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen!
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen!
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)