Bild neben Namen in der Navigation?

Gesperrt
GuJa69
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2017, 21:03
Wohnort: Hannover

Bild neben Namen in der Navigation?

Beitrag von GuJa69 »

Moin Moin,

ich habe eben schon die Suche bemüht, jedoch nichts gefunden was passt.

Mich würde interessieren, ob sich neben dem Namensfeld in der Navigation, irgendwie das Foto zu der jeweiligen Person einblenden lässt?

Ich bin etwas FTM verwöhnt, wo das eben funktioniert. Ich finde das sehr angenehm, da ich oft mit dem Namen nichts anfangen kann, jedoch mit dem Bild mit der entsprechenden Person was anfangen kann.

Die Funktion vermisse ich im Moment beim Ahnenblatt.
Was darüber hinaus eigentlich kaum Wünsche offen lässt.
Jedenfalls für mich.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke im voraus für Zeit und Mühe.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3573
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar

Beitrag von Fridolin »

Hallo Wolf,

ich denke, die Frage lässt sich recht mühelos beantworten. Im Navigator hast du (falls vorhanden) immer ein Bild von der gerade aktiven, bearbeitbaren Person (also die mit dem Stift beim Namen). Von den anderen Personen gibt es keine Thumbnails, auch nicht irgendwo zuschaltbar.

Aber es steht dir ja frei, dich ein bisschen hin und her zu klicken. Da weißt du dann auch wieder, wie die Großmutter ausgesehen hat. Erstaunt mich allerdings: Über 5 oder 6 Generationen rückwärts komme ich bei den Fotos nicht hinaus - der Großteil der Familie hat keins. Die Leute, deren Namen ich mir nicht merken kann, haben auch kein Foto.

Gruß, Frido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
h&g125
Beiträge: 171
Registriert: 14.05.2014, 20:19
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von h&g125 »

Hallo Wolf,
:arrow: noch eine kleine Ergänzung, die man schon am obigen Screenshot erkennen kann:
Es können auch mehrere Fotos sein. Oder auch Dokumente zur Person.

LG. Harald

P.S.: 1888 erschien die Kodak Boxkamera; das war der Durchbruch für praktikable Fotografie. Dennoch blieb die Zahl der Fotoapparate in privaten Haushalten bis in die 1930er Jahre verschwindend gering ...
GuJa69
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2017, 21:03
Wohnort: Hannover

Beitrag von GuJa69 »

Moin,

Danke für die Antworten. Aber das im Programm von der aktiven Person ein großes Bild zu sehen ist, das habe ich selbst auch entdeckt.

Was mir fehlt ist ein (Miniatur-) Bild, direkt links oder rechts neben dem jeweiligen Eintrag (neben Familienname/Vorname). Siehe folgendes Beispiel.

Hier mal ein Beispiel:
Bild
Quelle: https://thebluereview.org/ -- The blue review[/align]

Das war nämlich das besondere plus von FTM+ FTM(WE).

Ich bin der Meinung, das Bild neben dem Namen (Position/Seite egal) erleichtert einfach die Arbeit.

Trotzdem Danke für Zeit und Mühe.

Gruß
Wolf
GuJa69
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2017, 21:03
Wohnort: Hannover

Beitrag von GuJa69 »

@ Fridolin

Hi!
Fridolin hat geschrieben:Von den anderen Personen gibt es keine Thumbnails, auch nicht irgendwo zuschaltbar.
[/quote]

...was sehr schade ist.
Fridolin hat geschrieben: Aber es steht dir ja frei, dich ein bisschen hin und her zu klicken. Da weißt du dann auch wieder, wie die Großmutter ausgesehen hat.
Wenn Du mehrere Linien hast, in unterschiedlichen Ländern, dann hilft Dir das nicht wirklich weiter. Jedenfalls geht es mir da so. Mit Symbolen oder Fotos funktioniert das viel besser (meine persönliche Meinung).

Wenn ich nur eine Linie habe, und keine Personen, die keiner Linie zugeordnet sind, dann ist das tatsächlich kein Problem. Durch ein paar Namen kann man sich locker durchklicken. Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Ich habe aber das Problem, das ich zwei Linien in Deutschland, zwei in den ehem. dt. Gebieten, eine in den USA und noch viele kunterbunte Einträge ohne Zuordnung.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, hab ich da einige Endpunkte, wo wegen dem WK2 die Linie abreißt, dann aber zwei Stationen weiter wieder fortgesetzt wird.

Ich finde es eben sehr mühsam, mich da durch die ganze Namen zu klicken, wenn ich eine Person mit einem Bild verbinde, jedoch nicht unbedingt einen Namen zuordnen kann. Immer wieder auf "Gehe zu" klicken, ist etwas störend. ;-)
Fridolin hat geschrieben: Erstaunt mich allerdings: Über 5 oder 6 Generationen rückwärts komme ich bei den Fotos nicht hinaus - der Großteil der Familie hat keins. Die Leute, deren Namen ich mir nicht merken kann, haben auch kein Foto.
Kommt mir bekannt vor, ich habe auch eine Linie, da hab ich kein Bild drin. Nichts. Aber das ändert am Grundgedanken nichts. ;-) Und wer sagt denn, das ein Foto immer ein Foto sein muss. Da kann man auch Gedankenstützen drin parken. ;-) Nur mal so als Anregung.

Trotzdem Danke.

Gruß
Wolf
Gesperrt