Ja, das ist so - Quellen auch, eben alles.Mülheim hat geschrieben:Das Ergebnis war etwas überraschend, nämlich dass jetzt der Text unter "Anmerkungen" mit in dieses Feld zu den Stammdaten rutscht. "Anmerkungen" nutze ich intensiv für Geschichten zu den Personen.
Wenn du die Namensdarstellung auf Ehenamen stellst und im Navigator für die Personeninfo die Kurzform wählst, hast du im Familienbaum des Navigators immerhin die Ehenamen, nur in der Personeninfo oben den Geburtsnamen.
Was hältst du davon, für deine eigene Arbeit die aktuelle Version zu benutzen, für die Weitergabe in der Familie aber die ältere Version zu nehmen (falls die tatsächlich anders reagiert)? Dass die Beschenkten mit den vertrauten Nachnamen besser zurechtkommen, kann ich ja verstehen.
Jedenfalls interessant, das Programm quasi als "Reader" zur Familiendatei gleich mitzugeben.
Ich denke, dass das ziemlich verbreitet ist, weil die Personen (v.a. Frauen) so ja von den Dokumenten her klarer zu identifizieren sind: Der Geburtsname steht auch in der Sterbeurkunde, der Ehename aber nicht in der Geburtsurkunde.Soweit ich die Beiträge unter Ehenamen der Frau hier verfolgt habe, wird der Schwerpunkt auf den Geburtsnamen ja auch in der Community favorisiert.
Frido