Hallo Marcus, das mit dem Algorithmus glaube ich sofort. Ist sicherlich ziemlich komplex. Dirk hat ja schon eine Menge Ausgleichs-Parameter eingebaut. "Keine oder nur Teilüberlappungen" würde m.E. automatisch wieder einen Eingriff ins GUI bedeuten, weil eine Verbreiterung ja dann nicht alle wollen. Mich würde interessieren, ob die Tafeln wesentlich gefälliger aussehen und zugleich deutlich verständlicher sind, wenn (nachdem ermittelt ist, welche Generation die Breite der Tafel vorgibt) "einfach" die Abstände der nicht gefüllten Generationen ausgeglichen werden (für das Gefälligere - innerhalb eines Zweigs werden sie ja anscheinend ausgeglichen, aber nicht mehr gegenüber einem anderen Zweig) und außerdem der in einer Generation möglicherweise vorhandene Freiraum zur Abgrenzung der versch. Zweige (die ja oft auch andere Regionen/Lebenswelten ansprechen - für die Verständlichkeit) genutzt werden. Möglicherweise im Algorithmus umgekehrt. Könnte also zwei zusätzliche Durchgänge kosten.Marcus hat geschrieben:Ich denke da fehlt es Dirk nicht am Willen, sondern am zündenden Algorithmus, ... Von diesen Breiten ausgehend müsste man dann schauen, wie viel breiter die Tafel wird, wenn keine oder nur Teilüberlappungen erlaubt wären...
Der Haken an meinem Vorschlag: eine reine gleichmäßige Verteilung in jeder Generation wird vermutlich auch niemand wollen, da es ja interessant zu sehen ist, in welchem Bereich der Familie am ehesten Lücken sind. Detailliertere Vorschläge in die Runde zu werfen hat aber keinen Sinn, solange man das derzeitige Vorgehen nicht kennt.
Ich habe leicht reden, solange es für mich keine Konsequenzen hat - ich weiß.
Frido