Eine Unterstreichung macht Ahnenblatt nur, wenn der Rufnamentext genauso auch komplett in den Vornamen vorkommt. Es findet kein wortweiser Vergleich statt (ich hätte auch nicht gedacht, dass man mehrere Worte in Rufnamen einträgt).Anonymous hat geschrieben:2.) Nun zu dem Problem, welches mir speziell in der 2.89 aufgefallen ist:
Erfreulicherweise hast du es deinen Nutzern mit der neuen Version ermöglicht, Rufnamen, welche nicht direkt hintereinander bzw. gar nicht im Vornamenfeld der Person eingetragen sind, einzutragen. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass ich bei meinem Probanden "Karl Johann Wilhelm MÜLLER" (Rufname "Karl Wilhelm") in der Ahnenlistendarstellung keinen Vornamen mehr unterstrichen habe, weder "Karl" noch "Wilhelm". Ich weiß nicht, ob dies so beabsichtigt war, ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn nun beide Vornamen getrennt, einmal "Karl" und einmal "Wilhelm" unterstrichen in der Ahnenliste auftauchen würden.
Von daher halte ich es für korrekt, wie es derzeit gehandhabt wird.
Oder kennt jemand "offizielle" Rufnamen-Unterstreichungsregeln, die bei mehreren Rufnamen gelten ...? Ich lasse mich gern etwas besseren belehren.
Nach meinem Kenntnisstand wurde in Personalausweisen eine zeitlang immer nur einer der Vornamen als Rufname unterstrichen (inzwischen abgeschafft).
Ich nehme aber dennoch mal als Thema mit, dass der Rufname (wenn nicht in den Vornamen enthalten ist) irgendwie in Listen und Personenblatt mit ausgedruckt wird.
- Dirk