Datei speichern in CSV Format, hier erhalte ich folgende Hinweise/Fehler-Meldungen.
-------
Es können nicht alle Daten im CSV-Format gespeichert werden.
Ersteller(36 Datensätze), Ortsverwaltung (57 Datensätze) , Quelle (308 Datensätze), Notiz (321 Datensätze)
Nähere Infos dazu in der Programmhilfe
--------
Was könnte der Grund für die Nichtspeicherung sein? Trennzeichen wie z.B. Semikolon habe ich nicht in den Daten. 36 Ersteller-Datensätze, was kann das sein?
Über Hinweise und Tipps, die Fehler zu bereinigen, würde ich mich sehr freuen.
Günter
EXPORT in CSV
Hast Du die Datei z. T. aus einer Gedcom-Datei aus einer anderen Software übernommen?
Bei der Ortsverwaltung sind es wohl Daten, die man auch in Ahnenblatt nun an Orte "hängen" kann und die damit mit keiner Person mehr verbunden sind.
Die csv-Ausgabe gibt ansonsten aber alle Datei zu einer Person in einer Zeile aus.
Marcus
Bei der Ortsverwaltung sind es wohl Daten, die man auch in Ahnenblatt nun an Orte "hängen" kann und die damit mit keiner Person mehr verbunden sind.
Die csv-Ausgabe gibt ansonsten aber alle Datei zu einer Person in einer Zeile aus.
Marcus
Ja, ich habe einige Daten aus anderen ged Dateien übernommen. Anschließend einige Personen gelöscht.
Kann ich Orte, die nicht genutzt sind, maschinell einfach löschen?
Aber was sind Ersteller-Daten?
Wie kann ich Quellen und Notiz-Daten löschen, sind das ebenfalls alte Daten zu Personen, die nicht mehr existieren?
Hinweis,
Es sind alle Personen der ahn Datei in der ged Datei vorhanden!!
Nur die Fehlermeldung irritiert mich.
Kann ich Orte, die nicht genutzt sind, maschinell einfach löschen?
Aber was sind Ersteller-Daten?
Wie kann ich Quellen und Notiz-Daten löschen, sind das ebenfalls alte Daten zu Personen, die nicht mehr existieren?
Hinweis,
Es sind alle Personen der ahn Datei in der ged Datei vorhanden!!
Nur die Fehlermeldung irritiert mich.
Ersteller-Daten sind Informationen über die Datei bzw. deren Urheber. Im Menü "Datei" - "Eigenschaften" kann man auch in Ahnenblatt da einiges eintragen/ändern. Gut möglich dass in anderen Programmen da noch mehr angegeben werden kann.
Ahnenblatt speichert mittlerweile wohl alle Daten aus Gedcom-Dateien in passenden "Feldern", kann selbst aber noch nicht alle darstellen, da die Oberfläche (Ein- und Ausgaben, Druchroutinen etc.) noch nicht alles kann, was das darunterliegende Datenmodell abbildet bzw. anbietet. Dies wird erst ab der Version 3.0 möglich sein. Die Versionen seit 2.80 sind ein Übergang von der alten Version (bis 2.74) mit altem Datenmodell, hin zur Version 3 in der dann alles wieder komplett ineinandergreift.
Daran liegt es wohl auch (und nicht an gelöschten Personen, aber alten Daten zu denen), dass manche Quellen und Notizen zwar gespeichert, aber nicht zugänglich/exportierbar sind. Andere Programme bieten oft die Möglichkeiten Quellen und Anmerkungen nicht nur an Personen "anzuhängen", sondern auch an Ereignisse (z. B. Hochzeiten, Geburten etc.). Diese Daten hatte Ahnenblatt früher einfach in die Anmerkungen übernommen und dort hintereinandergeschrieben. Jetzt werden die korrekt importiert und zugeordnet, man kann aber noch nicht über eigene Felder darauf zugreifen.
Marcus
Ahnenblatt speichert mittlerweile wohl alle Daten aus Gedcom-Dateien in passenden "Feldern", kann selbst aber noch nicht alle darstellen, da die Oberfläche (Ein- und Ausgaben, Druchroutinen etc.) noch nicht alles kann, was das darunterliegende Datenmodell abbildet bzw. anbietet. Dies wird erst ab der Version 3.0 möglich sein. Die Versionen seit 2.80 sind ein Übergang von der alten Version (bis 2.74) mit altem Datenmodell, hin zur Version 3 in der dann alles wieder komplett ineinandergreift.
Daran liegt es wohl auch (und nicht an gelöschten Personen, aber alten Daten zu denen), dass manche Quellen und Notizen zwar gespeichert, aber nicht zugänglich/exportierbar sind. Andere Programme bieten oft die Möglichkeiten Quellen und Anmerkungen nicht nur an Personen "anzuhängen", sondern auch an Ereignisse (z. B. Hochzeiten, Geburten etc.). Diese Daten hatte Ahnenblatt früher einfach in die Anmerkungen übernommen und dort hintereinandergeschrieben. Jetzt werden die korrekt importiert und zugeordnet, man kann aber noch nicht über eigene Felder darauf zugreifen.
Marcus
ich habe von 4000 Personen die Daten im CSV-Format gespeichert, nach EXCEL übernommen und wollte die Datumsangaben (Geburtstage, Heiratsdaten und Sterbedaten) auswerten. Leider geht das nicht so einfach, weil es mal als Text (TT.MM.JJJJ = vor 1900) und mal Zahlenformat nach 1900 und dann auch noch als Zahl, wenn nur die vierstellige Jahreszahl (z.B.1844 =17.01.1905 wird falsch) gespeichert wurde.
Hat jemand eine Idee, mit welcher Formel man nur das „Jahr“ (Geburts-, Heirats, Todesjahr) in den drei Fällen Text, Zahl und einer Zahl von 1-2016 (=Text, also eine Jahresangabe von Christi bis heute und kein Excel DATWERT) heraus arbeitet ?
Meine beste Idee: Die Ahnenblatt CSV-Datei liefert nur Textfelder: Datum wird durch Voranstellen eines Buchstabens immer zum Textfeld.
Danke für die Hilfe
Hat jemand eine Idee, mit welcher Formel man nur das „Jahr“ (Geburts-, Heirats, Todesjahr) in den drei Fällen Text, Zahl und einer Zahl von 1-2016 (=Text, also eine Jahresangabe von Christi bis heute und kein Excel DATWERT) heraus arbeitet ?
Meine beste Idee: Die Ahnenblatt CSV-Datei liefert nur Textfelder: Datum wird durch Voranstellen eines Buchstabens immer zum Textfeld.
Danke für die Hilfe