Personenblatt als Word-Dok.

Gesperrt
Jmatthes
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2012, 17:49
Wohnort: Kreis Gütersloh

Personenblatt als Word-Dok.

Beitrag von Jmatthes »

Guten Tag.

Ich bin jetzt soweit, daß ich die Daten in verschiedene Familienstämme aufgeteilt habe. Diese möchte ich jetzt als Personenblätter archivieren.
Aber:
1. Personenblätter (PB) aus AB zeigen die Bilder, wenn ich sie als Word-Dok. speichere, sehe ich nichts.

2. Ich als Herausgeber bin eingerichtet, aber im Druck kommt nur die 1. Zeile, also mein Name. Sonst nichts. Und das passiert beim Druck aus AB, wobei die Zeilenränder eingerichtet sind.
Als Word-Dok. kommt gar nichts.

3. Ist es möglich, die PB mit Kekule-Nrn zu versehen? Die Verwandtschaftsbeziehungen sind ja in AB geregelt.

Gibt es hierzu schon irgendeinen Eintrag, den ich noch nicht gefunden habe? Dann würde mir ein Hinweis darauf sicherlich helfen.

Ein Dankeschön im voraus!

JMatthes
Jmatthes
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2012, 17:49
Wohnort: Kreis Gütersloh

Beitrag von Jmatthes »

Ich habe jetzt Punkt 2 gelöst:
unteren Rand erst auf 2,54 gestellt: kein Erfolg, Herausgeber nur die halbe obere Hälfte gedruckt, geändert auf 3 cm: alles gedruckt, zurück auf 2,58: alles gedruckt.
Warum, kann ich nicht nachvollziehen.
Aber Punkt 1) und 3) sind noch offen.
Weiß hier jemand Rat oder kann einen Hinweis geben?
JMatthes
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Re: Personenblatt als Word-Dok.

Beitrag von Marcus »

Jmatthes hat geschrieben:1. Personenblätter (PB) aus AB zeigen die Bilder, wenn ich sie als Word-Dok. speichere, sehe ich nichts.
Das funktionierte als Worddokument noch nie. Die Fehlermeldung stammt aus 2007. Warum das problematisch ist, weiß ich nicht. Als "Workaround" kannst Du die Personenblätter als pdf exportieren und dann ausdrucken.

3. Ist es möglich, die PB mit Kekule-Nrn zu versehen? Die Verwandtschaftsbeziehungen sind ja in AB geregelt.
Nein das geht noch nicht. Dazu müsste die Ausgabe und der Aufruf auch noch umgestaltet werden, da man ja auch einen Probanden angeben müsste, auf den sich die Kekule-Nummern beziehen - die sind ja nicht absolut, sondern abhängig von einer Person.
Marcus
Jmatthes
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2012, 17:49
Wohnort: Kreis Gütersloh

Beitrag von Jmatthes »

Dankeschön für die Info.
In der als PDF gespeicherten Datei sind aber auch nicht alle Bilder zu sehen, die ich in den von AB erstellten PB sehe.

ICh werde mich also behelfen, indem ich die von AB erstellten PB ausdrucke. Schade, daß man sie nicht mit allen Infos speichern kann, für einen erneuten Ausdruck.

Trotzdem vielen Dank.
Gruß
Jmatthes
Jmatthes
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2012, 17:49
Wohnort: Kreis Gütersloh

Beitrag von Jmatthes »

Das "Danke für die Infos" gilt immer noch.
Aber jetzt geht bei den Personenblättern (PB) garnichts mehr:

Ich habe bei den Druckereigenschaften im Adressenfeld noch "Familienstamm xy" in der 1. Zeile hinzugefügt und in der 2. Zeile "Programm Ahnenblatt von Dirk Böttcher".
Rand unten: 2,50 cm.
Angezeigt werden die Infos nudr senkrecht, also nicht in der Breite.
Maßnahmen:
AB (2.87) deinstalliert, neu installiert: Die Einträge bei Druckereigenschaften blieben, gleiches Ergebnis wie oben.
Neuen Download geholt (2,87), deinstalliert, neu installiert: gleiches Ergebnis wie oben.

Was kann da passiert sein bzw. was mache ich falsch?

Und: kann mir geholfen werden (Win7, 64 Bit)
Dankeschön im voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Kleiner Schuss ins Blaue ... aber ich denke etwas stimmt mit der Konfiguration nicht mehr.

Ein Ansatz wäre die Einstellungen zurückzusetzen - vielleicht hat die Datei in der die gespeichert werden was abbekommen.
  1. Dazu musst Du erst Ahnenblatt beenden.
  2. Dann die SHIFT-Taste gedrückt halten, während Du mit der rechten Maustaste auf das Ahnenblattsymbol klickst.
  3. Im öffnenden Kontextmenü dann (mit der linken Maustaste) "Dateipfad öffnen" wählen.
  4. Im dem Ordner der sich nun öffnet, findest Du eine Datei "ResetConfig.bat", die Doppelklicken und all Deine Einstellungen werden auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.
Dabei werden allerdings all Deine Einstellungen die Du u. a. in dem "Optionen" gemacht hast, zurückgesetzt. Ggf. vorher Notizen machen, was Du gerne wieder so einstellen möchtest, wie gehabt.
Den Text mit den Personenblätter solltest Du allerdings erst mal ohne weitere Änderungen nach dem Rücksetzten direkt machen. Vielleicht kommst Du der Ursache so selbst näher.
Marcus
Jmatthes
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2012, 17:49
Wohnort: Kreis Gütersloh

Personenblatt - Fehler teilweise behoben.

Beitrag von Jmatthes »

Vielen Dank, Marcus!

Rücksetzen der ini-Datei hat geklappt. Personenbl. werden erstellt. Habe meine Einstellungen wieder eingetragen.

Aber das Adressfeld - wenn gefüllt - aus den Druckereigenschaften wird nicht gedruckt.

Ich werde damit leben müssen; es scheint allerdings ein Fehler noch in AB zu sein.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Jmattheshttp:
//www.ahnenblattportal.de/images/smiles/icon_biggrin.gif
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Bei mir geht es Problemlos. Die Werte aus dem Menü "Datei" - "Eigenschaften" werden korrekt in die Fußnote der Personenblätter übernommen. Auch mit Umlauten und Anführungszeichen.

Was mir noch aufgefallen ist und einfiel: Bei Deinen Einstellung war/ist der rechte Rand auf 250 Zentimeter (statt 2,50) gestellt! Das kann nicht gehen und da passiert dann wohl was unerwartetes.
Die Eigenschaften (falls es überhaupt an denen und nicht nur am Rand lag): Hattest Du die von Hand eingetragen oder ggf. Text per Copy & Paste übernommen? Manchmal gibt es bei kopierten Texten unsichtbare Zeichen (andere Leerzeichen und Zeilentrenner, die man nicht sieht), die derlei Probleme verursachen können, da sie beim Druck als "Steuerzeichen" wirken.
Marcus
Jmatthes
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2012, 17:49
Wohnort: Kreis Gütersloh

Beitrag von Jmatthes »

Einstellungen des rechten Randes inzwischen korrigiert auf 2,50 cm und auch den Text in Eigenschaften nicht mit Copy und Paste, sondern händisch eingegeben wie folgt:
Name: Name, Strasse, Plz und Ort, Deutschland
Adresse: Familienstamm xy; Programm "Ahnenblatt" von Dirk Böttcher.

Genau mit diesen Zeichen: ; ".

Im erstellten PB sehe ich den Inhalt von "Name" und den Inhalt von "Adresse", aber wie gesagt, die Adresse wird nicht ausgedruckt.
Gruß
Jmatthes
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Es kann sein, dass Du den unteren Rand ein wenig vergrößern musst, dass das auf die Seite (bzw. den bedruckbaren Bereich) passt.
Marcus
Jmatthes
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2012, 17:49
Wohnort: Kreis Gütersloh

Beitrag von Jmatthes »

Danke, Marcus, das war es:

Der untere Rand beim Personenblatt wurde auf 4,00 cm geändert, und jetzt kommt der ganze Text.
Danke für die tatkräftige Hilfe.

Jmatthes
Gesperrt