Kinder der Halbschwester

Gesperrt
Andreas71
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2010, 11:22

Kinder der Halbschwester

Beitrag von Andreas71 »

Ich habe im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Mein Problem: In der Tafel werden die beiden Kinder meiner Halbschwester nicht angezeigt, nur meine eigenen Kinder und das Kind meiner anderen (Voll-)Schwester. Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Andreas und :welcome: im Portal,

Du machst nichts falsch. Zur Zeit ist diese Darstellung noch nicht möglich.
Schau mal in die Wunschliste - Wunsch 790
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Andreas71
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2010, 11:22

Beitrag von Andreas71 »

Hat sich bei diesem Thema inzwischen etwas getan? Bei diversen Posts werden Platzgründe angegeben, aber das ist ja je Tafel unterschiedlich. Ich finde es nicht so aussergewöhnlich, die Kinder einer Halbschwester / eines Halbbruders darstellen zu wollen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Andreas71 hat geschrieben:Hat sich bei diesem Thema inzwischen etwas getan?
Bei den Tafeln tut sich in fast jeder Version von Ahnenblatt etwas Neues. So gab es zahlreiche Verbesserungen an den Tafeln in den letzten fünf Jahren. Es gibt mit dem Stil "größere Verwandtschaft" seit der Version 2.83 die Möglichkeit deutlich mehr Personen in einer Tafel darzustellen.
Ob all dies bei Deinem speziellen Problem weiterhilft, kannst Du am besten selbst ausprobieren.

Bei diversen Posts werden Platzgründe angegeben, aber das ist ja je Tafel unterschiedlich.
Die Platzgründe wurden von mir insbesondere für die 3. Nachfahrengeneration JEDES Vorfahren genannt. Das ist in der Tat ein Problem, dass in Ahnenblatt eben allgemein für jede erdenkliche Familienkonstellation gelöst werden muss.
Bis zur oben genannten Version wurde es u. a. daruch gelöst, dass diese 3. Nachfahrengeneration (in einer AHNENtafel!), zu jedem Vorfahren, nicht mehr dargestellt wurde.
Dies gilt für den Stil "große Verwandtschaft" nach wie vor. Für den neuen Stil scheint es diese Restriktion nicht mehr zu geben und die Tafeln werden wohl noch etwas "individueller" erstellt, als vorher.

Ich finde es nicht so aussergewöhnlich, die Kinder einer Halbschwester / eines Halbbruders darstellen zu wollen.
Das ist es auch nicht - den Wunsch haben mehr Nutzer von Ahnenblatt. Falls es immer noch nicht geht, wurde es schlicht noch nicht umgesetzt, da dem einzigen Entwickler hier entweder die Zeit, die Muse oder die Idee fehlen, wie es gut umgesetzt werden kann.
Marcus
Andreas71
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2010, 11:22

Beitrag von Andreas71 »

Also, mir geht es um Ahnentafel > grössere Verwandschaftstafel (übrigens bin ich begeistert, dass es AB überhaupt gibt und solche Tafeln darstellen kann, aber eben, hier fehlen die Lieblingscousins bzw. -neffen). Auf der obersten Ebene besagter Tafel ist noch viel Platz, um weitere Kinder darzustellen, egal ob von Halbgeschwistern oder Vollgeschwistern. Bei Stammtafel > grössere Verwandschaftstafel sind alle Cousins und Cousinen zu sehen, wenn man im eigenen Stamm bleibt. Wechselt man zum Stamm der Partnerin, kommt die Variante ohne Kinder von Halbgeschwistern. Könnte man nicht im Datensatz pro Person hinterlegen, ob diese Person in der grösseren Verwandschaftstafel erscheinen soll oder nicht?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Der "Platz" ist nicht zu wörtlich auf eine konkrete Tafel zu beziehen. Um Tafeln generell "schön" und übersichtlich darzustellen nimmt Ahnenblatt nur bestimmte Personen aus einer Familie und versucht diese möglichst gut darzustellen.
Wenn dann auf der konkreten Tafel noch Platz wäre, wird nicht in allen Konstellationen versucht diesen Freiraum noch zu füllen.

Das die Halbgeschwister hier fehlen ist wohl entweder ein Fehler oder noch der Tatsache geschuldet, dass in einer alten Version diese mal bewusst weggelassen wurde, um die Menge der Leute erst mal kleiner und leichter verarbeitbar zu halten.

Eine Markierung von Personen wäre natürlich denkbar, allerdings auch ein immenser Aufwand. Es müsste dafür einen Eingabedialog geben, die Daten müssten (sinnigerweise jeweils zugeordnet zu einem Probanden und einer Tafelart) gespeichert werden und dann "nur" noch bei der Erstellung beachtet werden. Im einfachsten Fall könnte es einfach passen, im anderen müsste Ahnenblatt entscheiden wer rausfliegt, wenn ein "wichtiger" dazukäme. Das ganze müsste von einem "Auge" gesteuert werden - das es bisher so nicht gibt - welches schaut, ob und wo noch Platz wäre oder wann nicht.
Richtig Problematisch würde es werden, wenn man z. B. alle Personen einer Datei "markieren" würde. Dann müssten auch "wichtige" Personen draußen bleiben ...

Die Tafelerstellung ist eine sehr komplexe Angelegenheit, auch wenn sie in Deinem konkreten Fall wohl einfach zu lösen wäre. Es bleibt zu hoffen, dass das Problem mit den Halbgeschwistern endlich bereinigt wird und bis dahin musst Du Dir wohl oder übel z. B. mit einem Grafikprogramm aushelfen und die Personen von Hand dazumalen oder mit mehreren Tafeln (mache ich bei Familientreffen) arbeiten - wovon eben eine die Stammtafel aus Deinem Stamm wäre.
Für manche Ausdrucke hatte ich auch schon die Halbgeschwister zu Vollgeschwistern gemacht und den (nicht mehr interessierenden) Vater "ausgeblendet". Da muss aber jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht.
Marcus
Gesperrt