Was ist ein Hulftenhauer? Und wo
Was ist ein Hulftenhauer? Und wo
Ich bin bei meiner Recherche auf diese sehr eigenartige Berufsbezeichnung gestoßen.
Regional ist dieser Begriff wohl in Pommern zu suchen.
Habe da einige Personen aus Umgebung Dramburg und Köslin!
Den Geburtsort der dort notiert ist kann ich bisher auch nicht zweifelsfrei lesen. Aber da in diesem Ahnenpass schon gut ein dutzend Schreibfehler aufgetaucht sind wundere ich mich nicht wenn der Ort schlichtweg vollkommen Falsch geschrieben ist!
(Habe z.B. für Dramburg auch Drumburg und Drambrug gelesen....)
Ich freue mich sehr auf eure, gern auch spekulativen, Ideen zu diesem Berufe!
Gruß
Markus
Regional ist dieser Begriff wohl in Pommern zu suchen.
Habe da einige Personen aus Umgebung Dramburg und Köslin!
Den Geburtsort der dort notiert ist kann ich bisher auch nicht zweifelsfrei lesen. Aber da in diesem Ahnenpass schon gut ein dutzend Schreibfehler aufgetaucht sind wundere ich mich nicht wenn der Ort schlichtweg vollkommen Falsch geschrieben ist!
(Habe z.B. für Dramburg auch Drumburg und Drambrug gelesen....)
Ich freue mich sehr auf eure, gern auch spekulativen, Ideen zu diesem Berufe!
Gruß
Markus
also, als "u" kann ich das in Hulftenhauer nicht lesen, aber "ss" gibt ja wohl auch keinen Sinn, das "f" könnte auch ein "langes s" sein, aber ..... wie vor
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x
Tips und Tricks für kleine Probleme
Hallo Bernhard!
die beiden Varianten hab ich auch schon durch, sind ja aber leider auch nicht wirklich Sinnvoll...
nen Kumpel hat Gestern folgendes ausgegraben:
hulfte, f. Tasche für Bogen und Pfeile
aus Mittelniederdeutsches Handwörterbuch
so richtig überzeugen tut mich aber das ach noch nicht, aber mals chaun evtl. finde ich ja noch Jemanden der das auflösen kann
Gruß
Markus
die beiden Varianten hab ich auch schon durch, sind ja aber leider auch nicht wirklich Sinnvoll...
nen Kumpel hat Gestern folgendes ausgegraben:
hulfte, f. Tasche für Bogen und Pfeile
aus Mittelniederdeutsches Handwörterbuch
so richtig überzeugen tut mich aber das ach noch nicht, aber mals chaun evtl. finde ich ja noch Jemanden der das auflösen kann
Gruß
Markus
das, was wir heute Clogs nennen, nannten die Holländer - zumindest früher - Klompen = Hulsten. Daher kommt wohl auch der Nachname Hulsten in Holland öfter vor.Mystic-X hat geschrieben:aber mal schaun evtl. finde ich ja noch Jemanden der das auflösen kann
Vielleicht doch ein: "Hulstenbauer"?
Torquatus
Als Gast war es nicht möglich Dateien anzuhängen. Nun, dann halt sooo . . .
Hulsten oder Hulften, das ist hier die Frage
Hulsten oder Hulften, das ist hier die Frage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
"weit weg" ist relativ .....
Bleibt gesund, Gruß
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
naja, entlang der Küsten gibt es oft überraschende Gemeinsamkeiten. So wie z.B. Holzschuhe. Die Pommern sollen auch solchen Kloben getragen haben, wie ich aus den Erzählungen meines pommerschen Schwiegervaters weiß. Google doch einmal mit den Begriffen Pommern und Holzschuhe.Mystic-X hat geschrieben:Interessant.
Aber schon komisch das der Begriff so weit weg Verwendung fand...
Gruß, Torquatus