Hallo,
beim Importieren von GEDCOM-Daten mit der Version 2.81 ist mir folgendes Problem/Verhalten aufgefallen:
Von einem Bekannten habe ich eine Gedcom-Datei erhalten, in der (aus welchen Gründen auch immer) die Einträge mancher Ehepartner nicht vorhanden sind. D.h. bei den Definitionen einiger Familien finden sich Ort, Datum und die IDs der Ehepartner, jedoch fehlt der zur ID gehörige Eintrag einiger Ehepartner.
Beispielsweise findet sich in der Definition einer Familie (0 ... FAM) der Verweis
1 WIFE @I94327450@
jedoch fehlt in der GEDCOM-Datei der dazugehörige Eintrag
0 @I94327450@ INDI
der die Daten (Name, ...) des Ehepartners angibt.
In der Version 2.74 werden leere/Dummy Einträge („...“) für fehlende Ehepartner (auch für fehlende Kinder) erzeugt und die Daten (Ort, Datum) der Ehe ins „Partner“-Register übernommen. Zusätzlich kann man mit dem „Partner“-Wechselknopf (im GUI) zwischen den Ehen hin- und herspringen, so dass die Kinder der jeweiligen Ehe links im GUI angezeigt wurden.
Die Version 2.81 erkennt zwar, dass mehrere Ehen/Ehepartner vorhanden sind (im GUI wird der „Partner“-Wechselknopf angezeigt), erzeugt jedoch keine leere/Dummy Ehepartner mehr und zeigt auch keine Einträge im „Partner“-Register mehr an. Auch werden anscheinend nur noch die Kinder der ersten Ehe auf der linken Seite angezeigt, und ein Drücken des „Partner“-Wechselknopfes hat keine Wirkung. Exportiert man die Daten mit der Version 2.81 wieder in eine GEDCOM-Datei, so tauchen die Ehen (mit verweisen auf fehlende Ehepartner) wieder auf. Anscheinend werden die fehlenden Ehepartner und die Ehedaten intern gespeichert - nur nicht angezeigt.
Zugegeben, das Problem liegt schon im Aufbau der ursprünglich eingelesenen GEDCOM-Datei, aber gibt es eine Möglichkeit (Einstellung), fehlende Ehepartner wieder (wie z.B. in der 2.74 Version) zu berücksichtigen, um später die Daten der Ehepartner nachzutragen?
Grüße
McDummy