aufgrund des Ahnenblut Plugins habe ich ein ähnliches Programm geschrieben.
In Anlehnung an selbiges und auch Ahnenblatt habe ich es AB Positiv genannt.
Im Grunde soll es erstmal wie Ahnenblut die Verwandtschaftsbeziehungen ausgeben und dabei noch einiges mehr wie alle Vor-Nachfahren mit den entsprechenden Bezeichnungen.
Momentaner Stand ist die Versionsnummer 0.0.1 dh es ist noch ziemlich Beta aber man kann schon damit rumspielen. Es ist ja auch gerade mal ein paar Tage alt.
Einige grundlegende Funktionen gehen schon. Die kompletten Namensschema habe ich noch nicht eingefügt so das bei einigen Vorfahren kein Verwandschaftsverhältniss angezeigt wird. Einfach mal etwas rumspielen.
Die jeweils aktuelle Version werde ich in diesen 1. Beitrag des Threads pflegen.
Zum Ausführen ist .net Framework 4.0 nötig. Oder ist noch jemand auf Win 98 unterwegs?
Es kann wie gehabt als Plugin in Ahnenblatt eingebunden werden, ist aber auch alleine lauffähig. In dem Fall muss händisch die CSV Datei im Programm geöffnet werden.
der aktuelle Stand:
* einlesen CSV. mögliche Trenner sind Tabulator und Semikolon
* Anzeige der eingelesenen CSV Daten innerhalb eines Grids
* Anzeige und Auswahl der Namensschema <Wiki>; <Konsequent> und <Angelsächsisch>. !Noch unvollständig!
* bearbeiten der vorhandenen und erstellen von eigenen Namensschema möglich
* Filter zum Eingrenzen der Listboxen
* 1 Person: allg Personeninformationen (Geburt,Tot,Taufe,Hochzeit usw)
* 1 Person: Auflistung aller direkten Vor und Nachfahren inkl Beziehungsbezeichnung
* 2 Personen: Auflistung aller gemeinsamen direkten Vorf- und Nachfahren
* 2 Personen: gemeinsamer nächster Vorfahr
* 2 Personen: gegenseitige Beziehungsbezeichnungen (Namensschema)
* 2 Personen: Beziehungskette wenn direkt Verwandt oder gemeinsamer Vorfahr
* Standalone Betrieb ohne Ahnenblatt. Händische Auswahl der CSV nötig.
* Ahnenblatt Plugin Funktion
* History Doku des Programms
*diverse Optionen zum Anpassen der Ausgabe
* alle Ausgaben als Text
Download ist im Downloadbereich
Plugin: AB Positiv
Gruß Marc