Torquatus hat geschrieben:1. Das "Angleichen" meiner 31.635 Personen dauert weniger als 1 Sekunde. Wird das Angleichen tatsächlich durchgeführt?
Ich habe das mal mit einer Datei probiert, die allerdings nur ein Drittel an Personen enthält. Es geht wirklich schnell und Optionen werden durchgeführt.
Du könntest das testweise ausführen (z.B. alle Geburtsnamen in Großbuchstaben "angleichen") und dann im GeheZu-Dialog prüfen.
Solange du dann nicht speicherst, bleiben die Daten unverändert.
An dieser Stelle habe ich (beabsichtigt) nichts geändert. Wusste gar nicht, dass diese Funktion vorher langsamer war.
Torquatus hat geschrieben:2. Jetzt wird beim Klick auf "Gehe zu" generell die Tabelle neu aufgebaut. Ist das Absicht?
Auch hier habe ich (beabsichtigt) nichts verändert.
So wie du das in nachfolgender Mail beschrieben hast, sollte es sein. Bei Änderungen im Datenbestand sollte sich die Liste neu aufbauen.
Ich werde mal prüfen, ob es in einer vorherigen Version anders war und was man verbessern kann ...
Torquatus hat geschrieben:3. Das Prüfen mit der Option "prüfen, ob Datumsfelder GEDCOM-konform konvertierbar sind" dauert immer noch sehr lange.
Um diesen Punkt habe ich mich (noch) nicht gekümmert. Ich muss mir das mal anschauen, vielleicht lässt sich da was verbessern ...
bjew hat geschrieben:DirkB hat geschrieben:
Erkennung von GEDCOM-Datum korrigiert (GetMonth war fehlerhaft)
Bezieht sich das auf die erweiterte Plausi?
Wenn ja, kannst du etwas konkreter werden?
Ja, irgendwie schon ...
GEDCOM kennt eine bestimmte Gruppe von Monatsnamen (JAN, FEB, MAR, APR, ...). Die Funktion GetMonth sollte prüfen, ob es sich um eine korrekte Monatsangabe handelt, hielt aber jedes beliebige Wort fälschlichweise für einen korrekten Monat.
Auswirkungen:
Hat man in Ahnenblatt eine Datumsangabe "9 MURKS 1777", dann wurde das in der Ahnenblatt-Version 2.73 nicht als "nicht GEDCOM-konform" gemeldet - in der Version 2.74 gibt es jetzt auch hier bei der Plausi einen Hinweis.
Oder: beim Import einer GEDCOM-Datei mit der Datumsangabe "AFT 1700 AND 1720" (ist
nicht korrektes GEDCOM und in diesem Fall eine manuelle Eingabe) wurde in Ahnenblatt fälschlicherweise "nach 1700 AND 1720" gemacht.
Wer sich wundert, warum "AFT 1700 AND 1720" nicht GEDCOM-konform ist ...
Es müsste entweder "AFT 1700" (nach 1700) heißen (AFT kennt keinen AND-Teil) oder "BET 1700 AND 1720" (zwischen 1700 und 1720).
- Dirk
Ergänzung:
Habe das "Daten angleichen" mal in den Versionen 2.71 und 2.66 ausprobiert. War auch schon in diesen beiden Version "schnell".