97: Eingabe von Titeln
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97: Eingabe von Titeln
Hallo Forum,
ich benutze seit 3 Jahren Ahnenblatt und bin auch ganz zufrieden.
Momentan habe ich aber ein Problem mit der Dateneingabe, da ich mit vielen
Adeligen in meiner Genealogie zu tun habe.
Ich würde gerne von Euch wissen wie Ihr das mit der Eingabe der Titel ( Baron, Freiherr u.s.w.)
handhabt.
Im Moment habe ich die noch nicht mit einbezogen, ich würde diese aber gerne mit einbinden
Mit freundlichem Gruß
Frank Hoffmann
ich benutze seit 3 Jahren Ahnenblatt und bin auch ganz zufrieden.
Momentan habe ich aber ein Problem mit der Dateneingabe, da ich mit vielen
Adeligen in meiner Genealogie zu tun habe.
Ich würde gerne von Euch wissen wie Ihr das mit der Eingabe der Titel ( Baron, Freiherr u.s.w.)
handhabt.
Im Moment habe ich die noch nicht mit einbezogen, ich würde diese aber gerne mit einbinden
Mit freundlichem Gruß
Frank Hoffmann
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Ich meine eine Umfrage ist gar keine schlechte Idee,
zumal ich der Meinung bin das die Anmerkungen nicht der Richtige Platz für die Namenszusätze sind da ich da immer die Beruflichen Tätigkeiten wie
(Diente in den Türkenkriegen, war dann Ges.des Kameralamts des Fürstentums Glogau)u.s.w. eintrage. Frank
zumal ich der Meinung bin das die Anmerkungen nicht der Richtige Platz für die Namenszusätze sind da ich da immer die Beruflichen Tätigkeiten wie
(Diente in den Türkenkriegen, war dann Ges.des Kameralamts des Fürstentums Glogau)u.s.w. eintrage. Frank
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Hallo Frank,
nun ja , berauschend nicht, aber konsequent ;P
Ich mache es- auch bei viele Namen, so.
Hintergrund bei mir war, dass ich alles "gleich" machen mußte, um eventuelklen Doppeln auf die Spur zu kommen.
und Graf von Sachsen, Gunther IV.
und
von Sachsen, Gunther IV. Graf
werden nicht als ein und dieselbe Person erkannst.
Und da ich wirklich SEHR viele Daten habe, war das für mich einzig mögliche.
Zudem man nicht weiß, ob der Nachname, wenn es ihn denn damals überhaupt in der heute bekannten Form gab, nun "Graf von" oder nur "von xx" hieß.
Gruß´
Cleo(Petra)
nun ja , berauschend nicht, aber konsequent ;P
Ich mache es- auch bei viele Namen, so.
Hintergrund bei mir war, dass ich alles "gleich" machen mußte, um eventuelklen Doppeln auf die Spur zu kommen.
und Graf von Sachsen, Gunther IV.
und
von Sachsen, Gunther IV. Graf
werden nicht als ein und dieselbe Person erkannst.
Und da ich wirklich SEHR viele Daten habe, war das für mich einzig mögliche.
Zudem man nicht weiß, ob der Nachname, wenn es ihn denn damals überhaupt in der heute bekannten Form gab, nun "Graf von" oder nur "von xx" hieß.
Gruß´
Cleo(Petra)
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Hallo Frank,
grundsätzlich nutze ich das Feld "Anmerkungen" sehr aus wie Marcus auch. Ich schreibe Titel dorthin, ebenso die Vornamen, wenn das Feld "Vornamen" nicht alle Namen aufnimmt. Unter Anmerkungen heißt es dann - weitere Vornamen:......
Natürlich benutze ich im Namensfeld auch sinnvolle Abkürzungen wie Joh. für Johann, ebenso kürze ich bei Freifrau ab auf Frfr. wie Cleo es auch handhabt
Unter Anmerkungen stehen bei mir auch die akadem. Grade und Erläuterungen zum Beruf z.B. Kapitän weil Titel, unter Beruf: Seemann oder bei Beruf: Jurist unter Anmerkungen dann Rechtsanwalt oder Richter.
Ein Extra-Button "Titel" halte ich nicht für notwendig, der Listenausdruck gibt ja mir alle Infos.
grundsätzlich nutze ich das Feld "Anmerkungen" sehr aus wie Marcus auch. Ich schreibe Titel dorthin, ebenso die Vornamen, wenn das Feld "Vornamen" nicht alle Namen aufnimmt. Unter Anmerkungen heißt es dann - weitere Vornamen:......
Natürlich benutze ich im Namensfeld auch sinnvolle Abkürzungen wie Joh. für Johann, ebenso kürze ich bei Freifrau ab auf Frfr. wie Cleo es auch handhabt
Unter Anmerkungen stehen bei mir auch die akadem. Grade und Erläuterungen zum Beruf z.B. Kapitän weil Titel, unter Beruf: Seemann oder bei Beruf: Jurist unter Anmerkungen dann Rechtsanwalt oder Richter.
Ein Extra-Button "Titel" halte ich nicht für notwendig, der Listenausdruck gibt ja mir alle Infos.
kurrykalle
Tradition pflegen heißt nicht,
Asche aufbewahren, sondern die Glut am Glühen erhalten. Jean Jaurès
Tradition pflegen heißt nicht,
Asche aufbewahren, sondern die Glut am Glühen erhalten. Jean Jaurès
Ui, das ist ja mal eine nette Anregung. So könnte ich ja auf einfachste Weise auch die Berufe "bereinigen" und somit aus allen Ackerern, Landwirten etc. einen Berufsstand machen und die Originaleinträge in die Anmerkungen packen.kurrykalle hat geschrieben:
... zum Beruf z.B. Kapitän weil Titel, unter Beruf: Seemann oder bei Beruf: Jurist unter Anmerkungen dann Rechtsanwalt oder Richter.
So flexibel hatte ich dann bei den Berufen nicht weitergedacht Diese Felder zwingen mich immer wieder in Denkmuster, die es gar nicht braucht ... s.u.
Sehe ich ähnlich. Der Charme von Ahnenblatt ergibt sich auch aus dem Verzicht von tausend Feldern mit denen man dann alles "extra" erfassen kann. Das hält das ganze übersichtlich und es gibt nicht so viele leere Felder - da auch der Titel in vielen Datenbeständen wohl unter 5% der Leute betrifft.
Ein Extra-Button "Titel" halte ich nicht für notwendig, der Listenausdruck gibt ja mir alle Infos.
Marcus
Guten Tag
Zu dem "Titel" gibt es bereits einen Wunsch:
97 __F__ Titel-Eingabemöglichkeit eines (Prof., Dr. ect.) in ein neues Feld
Hier die Beiträge aus dem alten Forum dazu
Dazu gab es aus einer anderen Diskussion folgende Antwort von Dirk
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#Wunschliste_97_ERLEDIGT_V2.80
Zu dem "Titel" gibt es bereits einen Wunsch:
97 __F__ Titel-Eingabemöglichkeit eines (Prof., Dr. ect.) in ein neues Feld
Hier die Beiträge aus dem alten Forum dazu
16.08.2005 Christoph hat geschrieben:In grauer Vorzeit, sprich im alten Forum, hatte ich schon einmal den Wunsch für Eingabemöglichkeiten eines Titels (Prof., Dr. ect.) geäußert. Die Verwirklichung wird bestimmt nicht einfach, da es beim Export ins GEDCOM Probleme geben könnte.
Mir wäre das Feld wichtig. Bisher löse ich das Problem so, dass ich nach dem Familiennamen den Titel hinzufüge. Das sieht aber irgendwie reichlich etwas komisch aus.
16.08.2005 DirkB hat geschrieben:Nur mal so als Alternative ...
Ich verwalte solche Angaben unter Beruf (z.B. "Dr. med, Kinderarzt").
Zu Bedenken ist bei diesem Thema aber auch, das es "neue Felder" benötigen würde17.08.2005 Claro hat geschrieben:Wunsch zum Personenfeld:
Weiteres Eingabefeld: Titel
Dazu gab es aus einer anderen Diskussion folgende Antwort von Dirk
Gruß Hugo16.08.2005 DirkB hat geschrieben: Die Wünsche:
Die Möglichkeit, eigene Eingabefelder zu erstellen (Beispielsweise für Augenfarbe ...)
feste Nummer (frei vergebbar) für jede Person
scheinen ähnlich zu sein und wären wesentlich aufwändiger zu realisieren, da fast alle internen Programmroutinen betroffen wären (Laden, Speichern, Listendruck, Volltextsuche, Benutzeroberfläche, ...). Habe ich aber dennoch für eine zukünftige Version vorgemerkt.
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#Wunschliste_97_ERLEDIGT_V2.80
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
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Hallo Marcus,
wie läuft das denn dann bei Übertragungen von fremden Gedcom Dateien.
Musst du dann alle Eintragungen per Hand überarbeiten.
Wenn der Eine den Titel beim Namen und der Andere den Titel bei Anmerkungen einbindet.
Ist der Arbeitsaufwand dann nicht zu groß ?
Oder sagt mann gleich, egal welches Genealogie Programm Titel kommen immer in die Anmerkungen.
Im übrigen betreiben die Genealogie auch nicht mehr als 5% - 10 % der Bevölkerung und es giebt doch auch Programme oder nicht.
Das Problem liegt mehr darin aus minimalem Aufwand die höchste Effektivität mit dem Programm zu erreichen.
Es ist doch schon genug Aufwand nötig um die Daten zusammen zutragen, da muss mann doch nicht noch Zeit für die Überarbeitung benötigen.
Der Listenaustruck gibt schon alle Daten aber die müssen halt auch erst mal
in das Programm Kommen.
Gruß Frank
wie läuft das denn dann bei Übertragungen von fremden Gedcom Dateien.
Musst du dann alle Eintragungen per Hand überarbeiten.
Wenn der Eine den Titel beim Namen und der Andere den Titel bei Anmerkungen einbindet.
Ist der Arbeitsaufwand dann nicht zu groß ?
Oder sagt mann gleich, egal welches Genealogie Programm Titel kommen immer in die Anmerkungen.
Im übrigen betreiben die Genealogie auch nicht mehr als 5% - 10 % der Bevölkerung und es giebt doch auch Programme oder nicht.
Das Problem liegt mehr darin aus minimalem Aufwand die höchste Effektivität mit dem Programm zu erreichen.
Es ist doch schon genug Aufwand nötig um die Daten zusammen zutragen, da muss mann doch nicht noch Zeit für die Überarbeitung benötigen.
Der Listenaustruck gibt schon alle Daten aber die müssen halt auch erst mal
in das Programm Kommen.
Gruß Frank
Guten Tag
In Gedcom gibt es für Titel folgende TAG's:
NPFX NAME_PREFIX vorangestellter Namenszusatz (Titel)
NSFX NAME_SUFFIX nachgestellter Namenszusatz
Meine Erfahrung aber dazu ist:
Je mehr Gedcom-TAG's ein Programm kann, desto schwieriger wird der Import in andere Programme.
Vor allem, weil Gedcom in meinen Augen nur ein quasi-Standart ist. Jeder interpretiert es anders.
Meine Überzeugung ist deshalb auch:
Weniger ist manchmal mehr
Gruß Hugo
In Gedcom gibt es für Titel folgende TAG's:
NPFX NAME_PREFIX vorangestellter Namenszusatz (Titel)
NSFX NAME_SUFFIX nachgestellter Namenszusatz
Meine Erfahrung aber dazu ist:
Je mehr Gedcom-TAG's ein Programm kann, desto schwieriger wird der Import in andere Programme.
Vor allem, weil Gedcom in meinen Augen nur ein quasi-Standart ist. Jeder interpretiert es anders.
Meine Überzeugung ist deshalb auch:
Weniger ist manchmal mehr
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
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