Datum bereinigen

Gesperrt
ponschonovi
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2012, 19:58
Wohnort: Ennigerloh, NRW
Kontaktdaten:

Datum bereinigen

Beitrag von ponschonovi »

Guten Morgen Forschergemeinde,

gibt es eine Möglichkeit, für eine Namens- /Personenliste um sie auf die Hompage zustellen, das Datum bzw. Tag und Monat zu löschen, damit nur das Jahr dabei steht?
Oder gibt's ein Tool, Programm daß das für mich macht?

zB: WESTERMANN gnt. WINKELMANN, Joes Bernardus (*1720 - +1801)

Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar!

Internette Grüsse
Mick
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1640
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Mick,

ich würde die Ahnendatei in csv exportieren, dort die Datums-Spalten so formatieren, so dass nur das Jahr angezeigt wird, dann die Datei wieder in AB einlesen und unter einem anderem Namen als .ahn speichern- falls das für eine Listendarstellung oder zur Weiterbearbeitung noch nötig wäre.

Aber NICHT VERGESSEN: ZUERST DIE ORIGINALDATEI SICHERN!

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
ponschonovi
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2012, 19:58
Wohnort: Ennigerloh, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ponschonovi »

Hallo Chlodwig,

Danke für Deine Antwort!
Schade, ich hatte gehofft, daß es auf einem anderen Weg zu lösen wäre, da ich mit Excel nicht so bewandert bin.

Internette Grüsse
Mick
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Wenn es Dir darum geht bei Lebenden Personen einen gewissen Datenschutz herzustellen, dann ist die entsprechende Funktion in Ahnenblatt oder das Plugin "Datenschutz-Filter" hilfreich.
Marcus
ponschonovi
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2012, 19:58
Wohnort: Ennigerloh, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ponschonovi »

Hallo Marcus,

nein, es geht nicht um den Datenschutz, es geht mir eher um den Datenklau.
Damit möchte ich Interessierte, die die gleichen Ahnen haben zwingen sich mit mir in Verbindung zu setzen.
Auf MyHeritage hatte ein User meine Daten mit seinen Daten vermischt, die ab einem bestimmten Zeitpunkt nichtsmehr miteinander zu tun hatten.
Und das ohne mich zu fragen oder mich zu kontaktieren.

Internette Grüsse
Mick
bjew
Beiträge: 4178
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
ist natürlich so, daß man die Herrschaft über Daten, die man im Internet veröffentlicht, zumindest zu einem gewissen Grade aufgibt.
Bei MyHeritage kommt nun noch dazu, dass Daten zu finden sind, insbesondere über SmartMatch, der Anwender den Verfasser gerne kontaktieren möchte , es aber gar nicht kann !!! - also gar kein böser Wille, sondern eigentlich eine böse Falle (und gewisserweise eine Unverschämtjeit) bei MyHeritage.
Also nicht unbedingt von "Klau" sprechen, sondern von unqualifiziertem Kopieren.

Aber im Zweifel hilft da Beschwerde bei MyHeritage ..... sie werden scheinbar sogar tätig ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Gesperrt