Was hat Kaiser Wilhelm II. da geschrieben

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Chlodwig,

ok, der Wilhelm auf meinem Bild ist nicht Kaiser Wilhelm II. (wie von mir vermutet), sondern dessen Sohn, der Kronprinz Wilhelm (+ 1951).

Im Nachlass des Onkels befand sich auch noch ein Bild des Kaisers Wilhelm II. (siehe unten) Dieses Bild hielt ich irrtümlich, für "zeitlich später" zum Bild im Startbeitrag.

Googlen nach "Kronprinz Wilhelm" in Google Pictures bringt 108.000 Treffer und bestätigt Eure Vermutung.

Nun zurück zur Widmung: Ich zweifle ja selbst an der "Stoßarmee"

Wenn es je eine Stechow- Stachow- Stachlow- oder ähnliche Armee in der fraglichen Zeit gegeben hätte, wäre es sehr verwunderlich, dass dazu nichts im Netz zu finden ist.

Vielleicht noch andere Vorschläge?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Torquatus am 29.03.2012, 23:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1640
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Torquatus hat geschrieben: Wenn es je eine Stechow- Stachow- Stachlow- oder ähnliche Armee in der fraglichen Zeit gegeben hätte, wäre es sehr verwunderlich, dass dazu nichts im Netz zu finden ist. Vielleicht noch andere Vorschläge?
Das finde ich wirklich auch verwunderlich- nicht der klitzekleinste Hinweis im Netz.

Allerdings gab es im siebenjährigen Krieg bei den Preussen ein paar Regimentschefs mit dem Namen (von) Stechow, z.B. Christoph Ludwig von Stechow war 1755 Generalmajor und Chef eines Dragonerregiments. Möglicherweise hat ein Nachfolgeregiment diesen Namen aus irgendeinem Grund -vielleicht auch scherzhaft, oder nur intern, jedenfalls inoffiziell- übernommen und beibehalten. Die meisten Regimenter der Preussen hatten traditionell irgendwelche berühmten Vorgängereinheiten.

Kronprinz Wilhelm war jedoch Husar (s. auch die Uniformschleifen). Das Bild des Anfangs-Beitrags muss von 1915 sein, denn da hat er den Orden bekommen, der an seinem Hals hängt: http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/preuswil.html. und auf dem Bild, das ich oben schon mal verlinkt habe http://www.eurocards.de/persoenlichkeit ... del104.jpg steht auch dieses Jahr.
Vielleicht also lag ja im 1. WK dieses vorgedachte Dragonerregiment in der Nähe von Wilhelms Husarenregiment oder er hatte auf andre Weise mit ihnen zu tun, so dass er die Widmung diesen seinen Kameraden schrieb.
Es gibt viele Möglichkeiten...

Dein Bild habe ich auch noch hier gefunden, das waren damals sicher Sammelkarten so wie heute die Bildchen von Fußballern und anderen "Stars" gehandelt werden:
http://collectorgate.com/ak/index.php?m ... 0&design=4
Es gibt viel zu entdecken...

Ungelöst bleibt aber immer noch der genaue Name der Armee, obwohl ich mich nach langer und häufiger Begutachtung schon ziemlich festgelegt habe.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Antworten