Ahnentafel im Halbkreis angeordnet

Gesperrt
kisujj
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2008, 12:25

Ahnentafel im Halbkreis angeordnet

Beitrag von kisujj »

Hallo Experten,
ich habe vor längerer Zeit mal eine Ahnentafel mit im Halbkreis angeordneten Vorfahren erzeugt.
Die Ausgangsperson war unten und darüber in Halbkreisen die Vorfahren.
Leider gelingt mir das heute nicht mehr.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß
kisujj
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Das war aber nicht mit Ahnenblatt
Ahnenblatt konnte noch nie Ahnentafeln im Halbkreis

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,

ich füge mal die Grafik bei. Vielleicht erkennt jemand das Tool, mit dem diese erzeugt worden ist.
Ich habe zwar mit anderen Programmen wie Stammbaum oder verwandt.de gespielt, aber in keinem dieser Programme alle Personen erfasst, die die Grafik zeigt.
Es muss also auf der Basis der Ahnenblatt-Datei entstanden sein.
Aber wie???

Gruß
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bjew
Beiträge: 4178
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Rolf,

verwandt.de hat mal eine OfflineVersion gehabt, die auf Basis Ahnenblatt war.
Diese Graphik könnte durchaus von verwandt.de gewesen sein - aber eine eigene Entwicklung ... nix mit Ahnenblatt.
Verwandt.de wurde übrigens von einem anderen Anbieter gekauft ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Rolf
bjew hat geschrieben:verwandt.de hat mal eine OfflineVersion gehabt, die auf Basis Ahnenblatt war.
Die Version, von der Bjew spricht, konnte keine Tafeln drucken
Allerdings war es laut dortigen Forum möglich, diverse Tafelarten im Ausdruck dort zu bestellen
Das ist allerdings schon ein paar Jahre her

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Da die Grafik ja noch im Original vorhanden ist: Vielleicht in einem Grafikprogramm öffnen und mal in den Meta-Daten (Info - Eigenschaften etc.) schauen, ob dort ein Hinweis zur software drin ist?
Marcus
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Es handelt sich eindeutig um die "Ahnengalerie" von verwandt.de. Die Herkunft steht auf dem Produkt unten links und wurde hier nur mit dem oberen Millimeter gescannt. Dieser Halbkreis bietet eine hervorragende Blattausnutzung und ließ bis zu 9 Ahnengenerationen vollständig zu. Davon waren aber nur die ersten 6 für gesunde Augen auf DIN A4 gut lesbar. Ich finde es wäre für Ahnenblatt eine Vorlage mit Programmierungsperspektive, weil sie bei nicht sachkundigen Beschenkten immer mit Begeisterung angenommen wurden. Egal, ob gerahmt oder als Beilage im Normalbrief versandt. Der Druck auf dem eigenen Drucker war übrigens so kostenfrei wie bei Ahnenblatt. Und für den Empfänger als Probanden im Zentrum war alles selbsterklärend.

Verwandt.de ist nicht mehr online. Der Aufkäufer von verwandt.de bietet ein sogenanntes "Fächerdiagramm". Viertelkreis auf DIN A4 Drucker hochkant an. Da ist die Blattausnutzung deutlich schlechter. Die Beschriftung der Profile senkrecht. Schiete!!! :roll:
Gruß clarkHH
kisujj
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2008, 12:25

Beitrag von kisujj »

Dank an alle, die mir wertvolle Hinweise gegeben haben.
Habe in anderen Foren selten so aktive und hilfsbereite Mitglieder erlebt.

Viele Grüße vom Rande des Schwarzwaldes
Rolf
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 150
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

im Jahr 2006 war auf einer CD von Computerbild kostenlos das Programm "der Stammbaum 2 Premium" ,mit dem Programm ging diese Darstellung auch
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Gesperrt