Sütterlin und mehr

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Sütterlin und mehr

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

ich habe diese Excelanwendung überarbeitet und aktualisiert.

Die dabei erstellten Macros - zum Zurücksetzen der Tabellen - habe ich aber wieder gelöscht, weil dann die Benutzer die Sicherheitseinstellungen von Excel anpacken müssten.

Übriggeblieben ist daher nur eine aufgehübschte und eine (wegen der Schrifteninstallation unter Windows 7) aktualissierte neue Version. Siehe unten das Archiv-File "Sütterlin.zip".

Dieses Zip-File enthält nun zusätzlich auch noch ein lesenswertes PDF-Dokument namens "Sütterlin-und-Co.pdf", das ausführliche Informationen über das Schluss-s (am Ende von Silben und Worten) und über hs enthält. Auch die dort enthaltenen Links sind sehr zu empfehlen.

Viel Spaß damit :)

NS. Ich bitte darum, dass dieses Zip-File gegen das im Downloadbereich ausgetauscht wird. Danke.

Nachträgliche Ergänzung:
Leider darf ich nur Zip-Files in einer maximalen Größe von 60 MB hochladen. Ich versuche es jetzt einmal mit einem Trick und hänge hinten noch ein .csv dran (das .csv muss man dann vor der Verwendung entfernen); mal sehen, ob es klappt.

Wie man sieht, es hat geklappert :wink:

------------------
Nachtrag: Anhang schon wieder gelöscht - von Marcus. Download steht im Portal im Bereicht "Download" - "Allgemeines" zur Verfügung!
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 377
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Torquatus
Ich habe den Download versucht.Was rauskam waren griechische Buchstaben und zahlen mit denen man nichts anfangen kann
LG
Franz Josef
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Einfach öffnen geht auch nicht Franz Josef! Daher schrieb Torquatus ja, dass man die Datei erst umbennen muss (und dann ist es erst eine zip-Datei, die erst noch entpackt werden muss). ;)

Bei mir funktioniert es und ich lade die gleich mal hoch. Das hättest Du aber auch können/dürfen (im Downloadbereich) oder ging das nicht?
Was ich auch seltsam finden, ist dass bei einem Limit von 60 MB, Du keine 253 kB hochladen konttest?!? Oder brach der Upload vielleicht aus einem anderen Grund ab? Du kannst das ja hier einfach noch mal testen :)

Zur Datei selbst: Die Makro-Warnung kam bei mir noch! Lag wohl daran, dass das Modul zwar leer war, aber noch existierte. Ich habe es jetzt im Paket entfernt. Bitte noch mal nach dem Upload reinschauen und ggf. meckern, falls etwas nicht so ist, wie von Dir gewollt!
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Bei mir funktioniert es und ich lade die gleich mal hoch. Das hättest Du aber auch können/dürfen (im Downloadbereich) oder ging das nicht?
Das prüfe ich noch.
Was ich auch seltsam finden, ist dass bei einem Limit von 60 MB, Du keine 253 kB hochladen konttest?!? Oder brach der Upload vielleicht aus einem anderen Grund ab? Du kannst das ja hier einfach noch mal testen :)
Siehe unten
Zur Datei selbst: Die Makro-Warnung kam bei mir noch! Lag wohl daran, dass das Modul zwar leer war, aber noch existierte. Ich habe es jetzt im Paket entfernt. Bitte noch mal nach dem Upload reinschauen und ggf. meckern, falls etwas nicht so ist, wie von Dir gewollt!
Mache ich :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Was ich auch seltsam finden, ist dass bei einem Limit von 60 MB, Du keine 253 kB hochladen konttest?!? Oder brach der Upload vielleicht aus einem anderen Grund ab? Du kannst das ja hier einfach noch mal testen :)
Siehe unten


Schon klar, aber 25 kB sind doch viiiiiiel weniger als 60 MB ;)
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 06.02.2012, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben: Was ich auch seltsam finden, ist dass bei einem Limit von 60 MB, Du keine 253 kB hochladen konttest?!? Oder brach der Upload vielleicht aus einem anderen Grund ab? Du kannst das ja hier einfach noch mal testen :)
Torquatus hat geschrieben: Siehe unten
Marcus hat geschrieben:Schon klar, aber 25 kB sind doch viiiiiiel weniger als 60 MB ;)
klar, Du hast Recht. Hmm, kilo, mega, giga, tera, peta, exa, zetta und yotta, wer soll denn da noch den Überblick behalten. Die Inflation der Bytes ist rasant. Wir haben anfangs noch mit Bits jongliert, um Platz auf Magnetbändern und Festplatten zu sparen. Da kostete aber auch ein 1,4 Gigabyte-Festplattenlaufwerk ca. 360.000 DM und heute bekommt man so was für 3 Cent :oops:

Zurück zum Thema: Ich teste hier erneut und prüfe dann, ob es klappt. Ergebnis: ja es klappt. Was gestern bei mir nicht geklappt hat, kann ich mir nicht erklären. Die Datei habe ich wieder gelöscht.

Also alles Paletti, ich Danke Dir Markus, auch für die Berichtigung des xls-Files :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,

vielen Dank für Deine Arbeit. :up:
Gruß
Jürgen
eberhard.grass
Beiträge: 121
Registriert: 21.11.2010, 23:10

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Torquatus,
hallo Forum,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon lange mit. Die Excelanwendung hat mir schon sehr geholfen. Danke dafür und vorallem für die Idee. Ich habe meine eigene Tabelle noch um ein paar Schriften ergänzt. Hier noch ein Tipp für die Leute, die sich das Wechseln zwischen ''#'' und ''$'' beim Schluss-s an Wort- und Silbenenden sparen wollen. In den Zeilen 1 und 4 den Excelbefehl ändern in:
=WENN($E3=" ";" ";WECHSELN($E3;"$";"#")).
Geht natürlich nur in einer neuen ungeschützten Datei. Danach ist für das Schluss-s nur noch das ''$'' notwendig und es erscheint in allen Schriften gleich das richtige Schluss-s.

Gruss, Eberhard
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Eberhard,
eberhard.grass hat geschrieben:ich bin neu hier im Forum, lese aber schon lange mit.
herzlich willkommen :D
Die Excelanwendung hat mir schon sehr geholfen. Danke dafür und vorallem für die Idee. Ich habe meine eigene Tabelle noch um ein paar Schriften ergänzt. Hier noch ein Tipp für die Leute, die sich das Wechseln zwischen ''#'' und ''$'' beim Schluss-s an Wort- und Silbenenden sparen wollen. In den Zeilen 1 und 4 den Excelbefehl ändern in:
=WENN($E3=" ";" ";WECHSELN($E3;"$";"#")).
Geht natürlich nur in einer neuen ungeschützten Datei. Danach ist für das Schluss-s nur noch das ''$'' notwendig und es erscheint in allen Schriften gleich das richtige Schluss-s.
Danke für Deinen guten Tipp, den ich auch gleich übernommen habe :D

Allerdings habe ich das umgekehrt gemacht, ich habe das Gatter (#) für die Eingabe des Schluss-s verwendet. Die übrigen Tabellen und auch den Text der "readme.txt" habe ich entsprechend angepasst. Die neue Version des Archivs "Sütterlin.zip" lade ich jetzt in den Downloadbereich hoch (falls ich User das wirklich machen darf :wink: ).

Spätere Ergänzung: Ich durfte hochladen, aber es bedarf noch des Segens eines Admin. Bitte, bitte, lieber Admin :oops: Und das fehlende # in "Das" lasse ich jetzt mal so stehen :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:Ich durfte hochladen, aber es bedarf noch des Segens eines Admin. Bitte, bitte, lieber Admin :oops:
Ich hatte ja nur gesagt, dass Du hochladen darfst 8) dass Du alles darfst, davon war ja nie die Rede :roll: :oops: :lol:
Doch ich schalte den neuen Download nicht frei: Ich lade es runter und lade diese neue Version, dann ins alte Listing rein - dann bleiben Counter, Vorschaubild etc. erhalten :)

Und das fehlende # in "Das" lasse ich jetzt mal so stehen :cry:
Das ist doch Absicht, dass man in einem Satz auch gleich den Unterschied sieht, wie es ausschaut wenn der Pfarrer mal was verkehrt gemacht hat. ;)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben:[...] Und das fehlende # in "Das" lasse ich jetzt mal so stehen :cry:
Das ist doch Absicht, dass man in einem Satz auch gleich den Unterschied sieht, wie es ausschaut wenn der Pfarrer mal was verkehrt gemacht hat. ;)
sooo könnte ich mich davonbrunzen, ehrlich, das ging mir auch durch den Kopf 8) Kennst Du mich eventuell schon länger :shock:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 811
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hallo Torquatus,

auch ich bedanke mich recht herzlich für dein Tool.

Man kennt es ja..., immer wieder stellt sich die Frage, wie heißt es nun wirklich. Das sollte (könnte) nun vorbei sein. :)
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._3.53_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Antworten