Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, aus AB heraus nur die Quellen als schöne Liste auszudrucken?
Gefunden habe ich dazu nichts.
Bleibt mir da nur der Umweg über Excel-Tabelle ?
Quellen drucken
Hallo oma,
ja, da bleibt nur dieser Weg. Aber so schlecht ist der doch auch nicht, denn dann kann man die Quellen ja auch noch aufsplitten, denn selten hat man nur 1 Quellchen
ja, da bleibt nur dieser Weg. Aber so schlecht ist der doch auch nicht, denn dann kann man die Quellen ja auch noch aufsplitten, denn selten hat man nur 1 Quellchen
Gruß, Torquatus
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Hallo Oma,
das mit excel ist doch relativ einfach.
Datei als csv speichern. In Excel öffnen.
Dann die Spalten löschen die man nicht braucht (z.B. Anmerkungen, Hochzeiten usw.).
Dann alle übrig gebliebenen Spalten markieren und dann den Zeilenumbruch einschalten (so teilt sich eine Langa Lange zeile auf in mehrere Reihen).
Dann markiere ich Zeile A und setzte den AutoFilter.
Dann gehe ich in die Quellen, öffne diesen entstandenen Pfeil an der rechten Seite der Zeile und wähle alle nicht leere aus.
Somit werden in Excel nur die befüllten Quellen angezeigt (habe leider auch noch leere, aber in Papierform liegen mir die Quellen vor muss noch nachpflegen).
Dann auf Seitenansicht gehen und so einstellen wie man es braucht und dann ausdrucken.
Fertig.
So kann man aus Excel jede beliebige Sachen rausholen.
Ich benutze dieses um zu sehen ob irgendwo noch freie Zellen sind die ich nicht befüllt habe. Kann ich dann in AB nachpflegen.
Gruß
PapaToni
PS: War das eine Hilfe ? Und gut verständlich ?
das mit excel ist doch relativ einfach.
Datei als csv speichern. In Excel öffnen.
Dann die Spalten löschen die man nicht braucht (z.B. Anmerkungen, Hochzeiten usw.).
Dann alle übrig gebliebenen Spalten markieren und dann den Zeilenumbruch einschalten (so teilt sich eine Langa Lange zeile auf in mehrere Reihen).
Dann markiere ich Zeile A und setzte den AutoFilter.
Dann gehe ich in die Quellen, öffne diesen entstandenen Pfeil an der rechten Seite der Zeile und wähle alle nicht leere aus.
Somit werden in Excel nur die befüllten Quellen angezeigt (habe leider auch noch leere, aber in Papierform liegen mir die Quellen vor muss noch nachpflegen).
Dann auf Seitenansicht gehen und so einstellen wie man es braucht und dann ausdrucken.
Fertig.
So kann man aus Excel jede beliebige Sachen rausholen.
Ich benutze dieses um zu sehen ob irgendwo noch freie Zellen sind die ich nicht befüllt habe. Kann ich dann in AB nachpflegen.
Gruß
PapaToni
PS: War das eine Hilfe ? Und gut verständlich ?
Hallo Oma,
wenn man z.b. die ganze csv Datei in excel einliest und dann in der ersten Zeile den Filter setzt.
Jetzt kann man z.B. bei Quellen sich alle leeren anzeigen lassen und weis wo man etwas vergessen hat,
oder bei Anmerkungen die leeren und dort nachsehen ob man wirklich keine Daten hat zum Eingeben
Wenn man beim Filter in der entsprechenden Spalte auf "leere" geht, werden alle leeren Datensätze angezeigt oder auf "nicht leere" und es werden alle befüllten in der Spalte angezeigt.
Bild 1 = Autofilter gesetzt und leer anklicken
Bild 2 = Anzeige z.b. aller leeren um diese in AB zu befüllen oder
Anzeige aller befüllten
(@ Man kann ja auch noch Linien einfügen und hat dann einen guten brauchbaren Ausdruck)
So ein Ausdruck kann Hilfreich sein um was nachzuarbeiten oder die Quellen z.b. anzugleichen.
Ich beschreibe jetzt hier nur die Quellen, geht aber auch mit jeder anderen Spalte.
wenn man z.b. die ganze csv Datei in excel einliest und dann in der ersten Zeile den Filter setzt.
Jetzt kann man z.B. bei Quellen sich alle leeren anzeigen lassen und weis wo man etwas vergessen hat,
oder bei Anmerkungen die leeren und dort nachsehen ob man wirklich keine Daten hat zum Eingeben
Wenn man beim Filter in der entsprechenden Spalte auf "leere" geht, werden alle leeren Datensätze angezeigt oder auf "nicht leere" und es werden alle befüllten in der Spalte angezeigt.
Bild 1 = Autofilter gesetzt und leer anklicken
Bild 2 = Anzeige z.b. aller leeren um diese in AB zu befüllen oder
Anzeige aller befüllten
(@ Man kann ja auch noch Linien einfügen und hat dann einen guten brauchbaren Ausdruck)
So ein Ausdruck kann Hilfreich sein um was nachzuarbeiten oder die Quellen z.b. anzugleichen.
Ich beschreibe jetzt hier nur die Quellen, geht aber auch mit jeder anderen Spalte.