Rahmen nur vergrößern, wenn Bild vorhanden

Geoxx
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2011, 10:14
Wohnort: Hallertau

Rahmen nur vergrößern, wenn Bild vorhanden

Beitrag von Geoxx »

Guten Tag erstmal an alle,
ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet und benutze Ahnenblatt seit etwa einem Monat. Habe bisher etwa 400 Personen erfasst und experimentiere immer noch an der perfekten Darstellung. :)

Es kann natürlich gut sein, dass dieser Vorschlag hier im Forum schon einmal auftauchte, ich konnte aber bisher nichts vergleichbares finden:

Ich möchte eine große Verwandschaftstafel mit Personenbildern ausdrucken.
Diese Tafel geht etwa 10 Generationen weit zurück, verständlicherweise habe ich aber nur etwa von den letzten 3 Generationen Bilder.
Wenn ich nun die Option "mit Bildern" auswähle, wird der Ausdruck natürlich riesig (100 DinA4 Seiten), obwohl sich viel Platz sparen liese, wenn
a) die großen Personenrahmen nur dann verwendet werden, wenn für die Person ein Bild vorhanden ist.
b) die großen Personenrahmen innerhalb einer Generation nur dann verwendet werden, wenn sich innerhalb der Generation mindestens eine Person mit Bild befindet.
c) es eine Einstellung gäbe, welche in etwa lauten könnte: "Bilder(rahmen) nur bis Generation XY anzeigen."

Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Oder gibt es bereits eine Möglichkeit, das ohne viel Nachbearbeitungsaufwand zu realisieren?

Ansonsten bleibt mir noch ein großes Lob an den Entwickler und alle Beteiligten hier auszusprechen!
oma

Beitrag von oma »

Hallo Geoxx,

soweit ich mich erinnere, wurde schon einmal eine ähnliche Anfrage gestellt.
Die Forscherin hat sich dann anders geholfen. Lies bitte mal hier:

Rahmen

Vielleicht hilft es dir weiter.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Geoxx
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Könnte es eventuell dieses aus unserer Liste der Wünsche sein :?:
4 9 7 Tafel: Komplette Generationen ohne Bilder mit niedrigeren Rahmen drucken.[mehr]

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Den Wunsch an Ahnenblatt gibt es darüberhinaus allerdings auch! In den Ausprägungen b) + c) ;) Bei a) würde es anderweitig wohl Platz- und vor allem Übersichtlichkeitsprobleme geben. Es sei denn man macht nur den Rahmen kleiner, nicht aber den reservierten Platz für den Rahmen.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Zwischen Lesen und Schreiben, sollte man nicht zuviel Zeit vergehen lassen :oops: es könnte ein guter Geist mit Namen "Hugo" durchs Forum huschen und alles längst erledigt haben :mrgreen:
Danke!
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,

da muss man wirklich aufpassen, denn schließlich fährt er ja seit neuestem mit 55 durchs Forum :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Geoxx
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2011, 10:14
Wohnort: Hallertau

Beitrag von Geoxx »

Erstmal vielen Dank für die zügigen Antworten!
Meine Frage deckt sich tatsächlich mit dem Wunsch 497 Tafel: Komplette Generationen ohne Bilder mit niedrigeren Rahmen drucken.

Meine Vorgehensweise war bisher auch, eine große .pdf zu erzeugen, diese dann mit Adobe Illustrator entsprechend weiterzubearbeiten.
Natürlich bedeutet das schon, dass man, wenn man neue Daten erfasst hat, die ganze Arbeit nochmal machen muss. (Nicht nur die Kästchen verkleinern, sondern auch die Verbindungslinien neu anpassen).

Dann schließe ich aber gleich noch eine Frage an:
Weiß jemand ein gutes Programm, mit dem man eine große .pdf-Datei (als welche ich dann den kompletten Stammbaum abspeichere) auf druckbare Seiten (z.B. DinA4/A3) aufsplitten kann, möglichst mit Überlappungsrändern? Ahnenblatt könnte das ja, aber ich will eben zuerst noch die Rahmen nachbearbeiten.
Geoxx
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2011, 10:14
Wohnort: Hallertau

Beitrag von Geoxx »

... um mir vielleicht gleich selbst zu antworten :)
Ich könnte natürlich die .pdf als Bilddatei abspeichern und dann mit Posterazor aufteilen.
Oder noch andere Vorschläge?
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Geoxx,
Geoxx hat geschrieben:... um mir vielleicht gleich selbst zu antworten :)
Ich könnte natürlich die .pdf als Bilddatei abspeichern und dann mit Posterazor aufteilen.
Oder noch andere Vorschläge?
um PDF-Dateien aufzuteilen (auch mit Überlappung) kenne ich nur Briss. Obwohl es auf den ersten Blick recht schlicht aussieht, ist es für bestimmte Fälle geeignet. Aber PosteRazor ist trotz dem Umweg über eine Grafikdatei viel komfortabler. Für Deine Zwecke würde ich PosteRazor benutzen :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
PaziFischer
Beiträge: 306
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo Geoxx,

bei mir macht das der Adobe Reader X.

Siehe Anlage

PaziFischer
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo PaziFischer,
PaziFischer hat geschrieben:bei mir macht das der Adobe Reader X.
danke für den Tipp. Das hatte noch nicht entdeckt.

So geht es natürlich am bequemsten.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
PaziFischer
Beiträge: 306
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo Torquartus,

da bin ich ja froh, dass ich dir auch mal was neues zeigen konnte. :lol:
Und das noch in 2011.

Da ist die Meßlatte für 2012 schon hoch gelegt. :wink:

PaziFischer

Guten Rutsch.
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo PaziFischer
PaziFischer hat geschrieben:da bin ich ja froh, dass ich dir auch mal was neues zeigen konnte. :lol:
sorum isses doch richtig, wir Oldies müssen uns doch von Euch Kids die neuen Techniken erklären lassen 8)
Und das noch in 2011. Da ist die Meßlatte für 2012 schon hoch gelegt. :wink:
Tja, dann streng Dich halt weiterhin an. Denke dran, Morgen ist schon der Anfang Deines restlichen Lebens :wink:

Alles Gute im neuen Jahr [marq=right]Bild[/marq]
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Geoxx
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2011, 10:14
Wohnort: Hallertau

Beitrag von Geoxx »

Wow, dass das beim Adobe Reader möglich ist, hab ich auch noch nicht entdeckt. Vielen Dank!
Gesperrt