Brauche Hilfe

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
malaykathiw
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2011, 20:27

Brauche Hilfe

Beitrag von malaykathiw »

Hallo Leute,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Großteils kann ich die Matriken immer lesen aber ab und zu gibt es Wörtern die haben es in sich.

In der ersten Matrike kann ich folgendes lesen: Lobner Josef verehelichter Viertellehner zu STillfried und über 24 Jahre gewesener Armenküter (das würde ich lesen macht aber keinen Sinn) ehelicher Sohn des Ferdinand Lobner gewesener Viertellehner zu Stillfried ..............Rosalia geborenen Loibl - alle katholisch, der Rest bezeichnet nur noch die Matriken

In der 2. Matrike kann ich nur folgendes lesen: Lorenz Gotschall im Dienst??? .... zu Stillfried No. 15, des verstorbenen Michael Gotschall Kleinhäuslers zu Grub dessen Ehegattin Anna Maria .....: ehelicher Sohn

und hier noch die 3. Matrike: es handelt sich um den Geburtsnamen der Mutter den ich nicht lesen kann (in der Mitte). Der Vater hies Josef Dormann und die Mutter Anna Maria geborene ....... - Ich hätte gedacht, dass der Beginn so lautet: Daff.... was sagt ihr dazu?

ich hoffe ihr habt mehr Glück als ich

danke

lG
Malaykathiw :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 703
Registriert: 28.04.2008, 18:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Kati,

nachstehend der ergänzte Eintrag des Bräutigams:

Lorenz Gotschall im Dienst dermalen zu Stillfried in No. 15, des verstorbenen Michael Gotschall Kleinhäuslers zu Grub und dessen Ehegattin Anna Maria seel: [= bereits verstorben] ehelicher Sohn

Gruß

Armin
malaykathiw
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2011, 20:27

Beitrag von malaykathiw »

Hallo Armin,

vielen Dank für Deine Hilfe - wieder etwas Neues gelernt - "dermalen" habe ich noch nie gehört und bei "seel" dachte ich hier steht der Geburtsname der Mutter

jetzt kann ich wieder etwas eintragen :)

lG
Malaykathiw
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1640
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Ich kann ergänzen bzw. berichtigen:

1. Matrikel: Lobner Josef verehlichter Viertellehner zu Stillfried und über 24 Jahre gewesener Armenkäter, ehelicher Sohn des Ferdinand Lobner gewesenen Viertellehners zu Stillfried sub eodem 1820 (?) kathol., u seiner Ehewirthin Rosalia geborene Loibl - alle katholisch,

Anm.: Ein Kätner ist einer, der in einer Kate wohnt, also in einer armseligen Hütte...

2. Matrikel: hat ahnenarmin schon bravourös gelöst.

3. Matrikel: da weiß ich momentan leider auch nicht mehr

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 703
Registriert: 28.04.2008, 18:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Chlodwig,

was hälst du von "Armenpater" statt Armenkäter?

außerdem: sub eoden N 20 (= unter derdselben Hausnummer 20); das N kommt auch in der linken Spalte bei HsN 20 vor

Gruß

Armin
malaykathiw
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2011, 20:27

Beitrag von malaykathiw »

Hallo Chlodwig,
Hallo Armin,

klingt ja schon sehr gut *freu*
hab mir angesehen, wann er geheiratet hatte - da war er 50 Jahre, da könnte sich Armenpater auch ausgehen - weiß nicht ob es so einfach war die Kirche zu verlassen
Auch Armenkäter könnte passen - da hat er sich "hochgearbeitet" zum Viertellehner.

lG
malaykathiw
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1640
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

ahnenarmin hat geschrieben: was hälst du von "Armenpater" statt Armenkäter?
außerdem: sub eoden N 20
Unbedingt einverstanden! Danke,
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Antworten