Ahnenblatt 3.0 Preview - Weihnachtsgrüße

PaziFischer
Beiträge: 306
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo Torquatus,

warum hat die Katze oder der Kater dicke Backen?

PaziFscher
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo PaziFischer,
PaziFischer hat geschrieben:warum hat die Katze oder der Kater dicke Backen?
ja warum denn wohl?

Einfach weil er sich nicht informiert fühlt und weil ihn die Frage quält, wie weit er heute wäre, wenn er selbst für seinen speziellen Bedarf eine eigene Genealogie-Software oder -Anwendung (z.B. Access) geschrieben hätte, anstatt auf die Fortentwicklung von Ahnenblatt zu vertrauen.

Ahnenblatt ist heute immer noch nicht in der Lage die Religion einer Eheschließung in einem eigenen Feld zu speichern, stattdessen ist die Bestattung (die nun wie die Geburt zunächst mal überhaupt nichts mit Religion zu tun hat) kurioserweise eine "kirchliche" Angelegenheit. Das sind grundlegende Fehler, die schon längst beseitigt gehört hätten.

Und wenn der arme vertrauensvolle Kater dann auch noch schon seit mehr als einem Jahr nichts mehr zum Entwicklungsstand vom Autor liest, dann bläst der halt mal auch die Backen auf und schlägt mit dem Schwanz auf den Boden. Kann er es denn noch deutlicher machen, wie er sich fühlt? :wallb:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Und wenn der arme vertrauensvolle Kater dann auch noch schon seit mehr als einem Jahr nichts mehr zum Entwicklungsstand vom Autor liest, dann bläst der halt mal auch die Backen auf und schlägt mit dem Schwanz auf den Boden. Kann er es denn noch deutlicher machen, wie er sich fühlt? :wallb:
Wie gesagt, schrieb Dirk im Herbst, dass er hofft es noch in diesem Jahr zu schaffen - das sind dann drei Monate und nicht mehr als ein Jahr ... aber ehrlich gesagt werde ich auch langsam müde darauf hinzuweisen.
Ansonsten fürchte ich fast, dass Du von der nächsten Version eh enttäuscht sein wirst. Dass all das gewünschte auch gleich in allen Ausgaben möglich sein wird, glaube ich ehrlich gesagt nicht. So dass der Sprung von den neuen Feldern (die ich nie wollte :mrgreen: ) zum Nutzen für OFB-Ersteller meiner Meinung nach noch zwei, drei Sprünge brauchen wird ... ist ja aber zum Glück nur mein 'persönliches Gefühl' ;) Aber ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie hier manche reagieren, wenn nach der langen Wartezeit auch noch die eigenen Vorstellungen nicht umgesetzt werden :roll:
Marcus
PaziFischer
Beiträge: 306
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo Torquatus,
ich kann dein Kätzchen verstehn, doch ich habe einige Erfahrungen mit Datenbanken in Access. Du wirst nicht annähernd das realisieren können, was Ahnenblatt heute bietet.
Was die Position der Datenfelder betrifft, habe ich auch so manche Sachen nicht verstanden. In der Ahnenforschung sind die Felder wie Geburt, TAufe, Einsegnung, Tod und Begräbnis sehr relevante Daten. Warum werden sie zum Teil hinter Karteireitern versteckt. Aber als Programmierer hat man machmal auch ein Platzproblem, oder man verrennt sich in eine Idee, die objektiv betrachtet Quatsch ist. Aber so ist es nun einmal.

Hallo Marcus,
gibt es eigentlich hier im Forum irgendjemanden, der "Kontakt" zu Dirk besitzt?
Kann es denn nicht endlich mal eine Aussage zur ungefähren Fertigstellung geben. Dann herrscht mal wieder Ruhe und Vorfreude.


PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

PaziFischer hat geschrieben: ich kann dein Kätzchen verstehn, doch ich habe einige Erfahrungen mit Datenbanken in Access. Du wirst nicht annähernd das realisieren können, was Ahnenblatt heute bietet.
Schau Dir mal die Personenblätter-Lösung für Access im Downloadbereich an ;) Torquatus hat da durchaus einiges an Erfahrung und kreativer Energie. Soweit ich weiß hat er sich auch weitere Lösungen zur Aufbereitung der Daten für ein OFB.


Hallo Marcus,
gibt es eigentlich hier im Forum irgendjemanden, der "Kontakt" zu Dirk besitzt?
Kann es denn nicht endlich mal eine Aussage zur ungefähren Fertigstellung geben. Dann herrscht mal wieder Ruhe und Vorfreude.
Wenn Dirk das kundtun kann und möchte, wird er das tun. Da gibt es keinen Grund für mich ihn zu drängen.
Hauptgrund für die Existenz dieses Forums ist, Dirk von möglichst vielen Support- und sonstigen Anfragen zu befreien, so dass er sich mehr der Entwicklung von Ahnenblatt widmen kann. Das soll auch so bleiben ;)

Ich bin mir aber recht sicher, dass er sich auch zeitnah hier melden wird. Er weiß ja selbst am Besten, welche Erwartungen er geweckt hat. Er wird deswegen auch schon mehr als einmal angemailt worden sein - was aber eben insgesamt gesehen wieder kontraprodutkiv ist.
Marcus
bjew
Beiträge: 4178
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ich weiß nicht, was ihr alle von der neuen Version erwartet. Es ist ja eigentlich nichts versprochen, weder zu Inhaltlich noch zu Termin.
Was er vorgestellt hat, ist eine Vorschau, die zeigt, was möglicherweise realisiert wird - und kein Versprechen.

Auch hat er kund getan, daß er an der nächsten Version arbeitet. Er hat keinen Termin versprochen, lediglich angedeutet, eine Vorabversion könnte bis .... so weit sein, was noch lange nicht heisst, da? sie dann einsatzfähig wäre.

Also, gebt doch einfach noch ein bisserl Ruhe. Ich habe früher als Entwickler bei solchem Gedränge eher einen Gang runtergeschaltet! Nicht aus Bosheit, sondern im Wissen darum, dass in solchem Klima aus den kleinsten Fliegen (Fehlerchen) sofor Elefanten gemacht wurden.

So, jetzt habe ich auch meinen Senf dazu gegeben. Meine Familie ist übrigens dankbar dafür, daß die neue Version nicht über die Feiertage geliefert wurde.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,

es hat etwas gedauert, bis ich das gefunden habe (in einer Fußnote zum Thema Dateiverknüpfung unter Vista):
P.S.: Bevor Nachfragen kommen: an der neuen Programmversion wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. Ich muss aber weiterhin um Geduld bitten. Ich gehe davon aus, dass der Betatest noch in diesem Jahr kommt ...
Ich kann ja damit leben, dass die neue Version noch länger auf sich warten lässt, aber drei Sätze an die Fangemeinde hätte die neue Version wohl allenfalls um 5 Minuten aufgehalten.

Offensichtlich liest er hier ja kaum mit und geschrieben hat er hier gerade mal 4 Beiträge seit der Ankündigung der Version 3.0 am 24.12.2009.
... aber ehrlich gesagt werde ich auch langsam müde darauf hinzuweisen
Nein, nein bleibe wie Du bist und bleibe auch weiterhin Boss der Bunten Hunde :wink:

Ich danke Dir für Deine viele Arbeit und bewundere Deinen Einsatz für Ahnenblatt und Dein Vertrauen zu Dirk.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Wenn er nicht so viele Beiträge hier schreibt, dann programmiert er doch mehr ;) Außerdem war Dirk seit jeher am aktivsten im Fehlerboard, wo ein Großteil abgearbeitet ist und der Rest wohl in der neuen oder der darauf folgenden Version angegangen wird.
Ohne neue Version, gibt es also auch da wenig zu verkünden.
Torquatus hat geschrieben:
Ich danke Dir für Deine viele Arbeit und bewundere Deinen Einsatz für Ahnenblatt und Dein Vertrauen zu Dirk.
Was ich Euch vielleicht noch zur Beruhigung mitgeben kann, ist das Dirk wirklich an Ahnenblatt arbeitet. Wir haben übers Jahr verteilt schon immer wieder mal Kontakt, z.B. wenn es Probleme von Usern mit dem Portal gibt (die er an uns weitervermittelt) und auch bei Fehlermeldungen, die nicht hier über das Forum kommen und an denen er arbeitet oder die wir ihm weiterleiten (oder auch mal eine Testdatei mit Fehler nachbasteln).
Es geht voran und er wäre bestimmt selbst am frohesten, wenn 'das Ding' dann endlich draußen wäre ;)
Habt Vertrauen! Aber keine überzogenen Erwartungen :)
Marcus
Runner

Beitrag von Runner »

Also wenn es soviele machen muss ich auch mal was dazu ablassen.

Es müsste jedem klar sein wenn man selber etwas programmiert, dauert es (private, arbeit und Freizeitprobleme gibt es ja auch noch) bis man das ganze so hat wie man es sich vorstellt, das man es der breiten masse zur Verfügung stellen kann.
Dirk hat den Fehler gemacht, sich zu schnell an die breite Masse zu wenden und hat Vorstellungen geweckt. Dann die kurzen Meldungen zwischendurch das da bald etwas kommt.
Er hätte vielleicht zweigleisig fahren müssen, auch wenn dadurch die V3 noch etwas länger gedauert hätte und er hätte sich nicht so früh melden sollen.
Er hätte die aktuelle Version um ein bis 5 Felder erweitern sollen, damit wären erstmal alle wieder beschäftigt gewesen und nebenbei hätte er die V3 entwickeln sollen und wenn die Beta fertiggewesen wäre die zu testzwecken einstellen.
Jetzt ist er in Zugzwang. Er hätte ja auch jetzt im nachhinein mal ein Frohes Neues Jahr wünschen können usw. und mal kurz mitteilen, Habe Probleme die V3 verzögert sich wann es was wird keine Ahnung. Dann wären alle wieder beruight.
Durch den Zwang das es in keiner Weise etwas neues gibt, ärgern sich manche Leute. Ehrlich ich auch, denn AB war gut und einfach für mich.
Da ich einen alten Laptop habe den ich nur für die Ahnenforschung nutze, habe ich jetzt ein anderes Betriebssystem drauf und mir ein anderes Programm zur Ahnenforschung eingespielt. Ich werde wahrscheinlich wenn die V3 kein "Hammer"programm wird auch nicht mehr umsteigen.
Eigentlich Schade auch für den Programmierer wenn nach und nach seine Fangemeinde schwindet und er hinterher kaum noch Fans hat, dann gibt er auch irgendwann mal das programmieren auf.
Aber es bringt auch zur Zeit nicht viel, denn es wird kein anderes Programm weitergepflegt, nur Dirk ist der einzige der sagt "Ich bringe euch was warte bitte".

Ich hoffe ich war nicht zu verwirrend für euch.

Gruß
Runner
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt mal moderierend in die Diskussion eingreifen, im Sinne von beruhigend.

Ich verstehe nicht, wieso manche Leute in recht forderndem Ton die Vers.3.0 anfordern. Wir zahlen nichts und kommen in den Genuß einer hervorragenden Programmes. Ich konnte schon andere Leute begeistern, die vorher mit anderen Programmen gearbeitet haben.

Jeder von uns, der schon programmiert hat, weiß um die Tücken eines so großen Projektes. Ich denke nicht nur an Endlosschleifen. Wenn die neue Version dann fehlerbehaftet ist, ist das Geschrei auch groß. Wenn jemand also besondere Dinge haben will, kann ich nur sagen: selber machen.

Dirk macht die Programmierung in seiner Freizeit und als Hobby. Da kann beruflich oder familiär auch mal etwas anderes wichtiger sein. (Ich habe aber keinen persönlichen Kontakt, das sagt mir die Lebenserfahrung.)

Also abwarten und Tee trinken.

Gruß häsin
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Bevor sich solche Legenden hier weiterverbreiten, muss ich auch das klarstellen:
Runner hat geschrieben:
Eigentlich Schade auch für den Programmierer wenn nach und nach seine Fangemeinde schwindet und er hinterher kaum noch Fans hat, dann gibt er auch irgendwann mal das programmieren auf.
Dies trifft in keinster Weise auf Ahnenblatt zu! Das Programm ist weder alt noch veraltet - lediglich wir Ungeduldigen erhoffen uns mehr & das noch schneller.
Täglich wird Ahnenblatt von vielen neuen Nutzern als einfach zu bedienende (und dabei viel bietende) Software zur Ahnen- und Familienforschung neu entdeckt, weiterempfohlen und - entgegen allen Unkenrufen - runtergeladen, genutzt und neues (in der ach so alten Version :mrgreen: ) entdeckt.
Marcus
Benutzeravatar
rz
Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2010, 12:45
Wohnort: BW

Beitrag von rz »

Hallo,
ich möcht mich häsin anschliesen. Ich bein einer der neuen usern 2010 und bin total begeistert von den Funktionen. Klar kann man alles besser machen, aber wie schon gesagt, es ist eine freie Software und Software ist bekanntlich nie fertig.
Ich freue mich schon auf die neue Version, egal wann Sie kommt
Gruß
Raphael
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient"
Bilbo Baggins
Gast

Beitrag von Gast »

Ich wäre dafür das Thema zu schließen damit dieses gejammer und gemecker aufhört. Wenn AB 3 kommt dann kommt es.
Langsam wird es wirklich lästig!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Anonymous hat geschrieben:Ich wäre dafür das Thema zu schließen damit dieses gejammer und gemecker aufhört. Wenn AB 3 kommt dann kommt es.
Langsam wird es wirklich lästig!
Unmut braucht auch Ventile ;) und es ist ja alles friedlich und im Rahmen hier :)
Außerdem bringt uns jeder Beitrag hier, der statt einer eMail an Dirk rausgeht, der neuen Version 1 - 10 Minuten näher :mrgreen: denn Ahnenblatt-eMails gehen definitiv von der Zeit für die Ahnenblatt-Entwicklung ab.
Daher maile ich mit Dirk auch nur bzgl. Userproblemen und Fehlermeldungen - kein "3.0-Smalltalk". Denn, keine Bange, ich warte auch auf den :dload:
Marcus
Gesperrt