Ausgabe Stammbaum: Symbole verzerrt

Benutzeravatar
geschein
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2010, 18:34
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ausgabe Stammbaum: Symbole verzerrt

Beitrag von geschein »

Hallo,
wenn ich meine Stammbäume in der Übersicht aufrufe (egal ob in Wappen-, Schriftrollen- oder sonstiger Form) erscheinen sie nach oben gestreckt. Ich bekomm nicht ´raus, wie das wieder zum "Normalmaß" wie vorher zurückzusetzen ist....Bild

Guxtu Bild im Anhang -jemand eine Idee?!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Gleiche Frage und wohl gleiche Lösung gab es vor ein paar Tagen hier:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 3226#33226

Falls dies nicht zum Erfolg führt einfach noch mal melden ;)
Marcus
Benutzeravatar
geschein
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2010, 18:34
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von geschein »

Hihi, danke....
Aber jetzt sind die Symbole etwas in die Breite gegangen. Weihnachtsspeck.... :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Das ist dann jeweils abhängig von dem gewählten Wappen und der Menge der dargestellten Informationen. Vielleicht einfach Geburts- und Sterbeort[/ort] dazunehmen und schon passt es, so wie gedacht?! ;)
Marcus
Helli
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2012, 12:26

Beitrag von Helli »

Hallo,

möchte die Fragestellung erneuern, da ich mit der angegebenen Lösung nicht weitergekommen bin.

erster Stammbaum ohne Probleme gedruckt (Rahmen 20, 7 Blatt horizontal, 3 Blatt vertikal)

nach neuen DAteneingaben auf einmal in der Senkrechten äußerst verzerrte Darstellung; dabei die Häkchen gesetzt wie beim ersten Mal.

Bin dankbar für jeden Lösungsvorschlag.

Version 2.70, windows 7
Helli
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2012, 12:26

Beitrag von Helli »

ERänzung:
die Probleme treten bei den Frauen auf! habe meinen und den Stammbaum meiner Frau überprüft
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Hallo Helli,

ich fürchte da brauchen wir noch ein paar Informationen, wo genau das Problem liegt (evtl. ein Bildchen?). Sind die Rahmen zu hoch - dann liegt es meist daran, dass Bilder dargestellt werden sollen, die nicht vorhanden sind.
Aber das ist so nur stochern im Nebel:
in der Senkrechten äußerst verzerrte Darstellung
Was meinst Du damit genau? Und mit den Frauen? Heißt das es gibt einen Unterschied bei Deiner Frau als Proband im Gegensatz zu Dir oder bei allen Personenrahmen von Frauen (Proband egal)?
Marcus
Helli
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2012, 12:26

Beitrag von Helli »

Hallo Marcus,
danke für die schnelle Antwort. Sitze gerade am Rechner - wie lade ich Bilder am geschicktesten hoch?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Torquatus sagt ja immer, "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" :) Oder war dies Oma? Oder beide? Egal, Bild anbei ;)
Dazu ein Link zu einer interessanten Diskussion über die Bildergrößen:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 2451#22451

Ich selbst verkleinere die Bilder auch recht stark (je nach Herkunft), da sie ja auch nur relativ klein benötigt werden.
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Helli
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2012, 12:26

verzerrte Darstellungen

Beitrag von Helli »

Hallo Markus,

bei folgenden Beispielen die identische Einstellung:

Rahmen bl/rot 1
Anzahl Generationen: 4

Vorname Optionen: alles frei ohne Haken
Beruf
G-Datum
G-Ort
St-Datum
St-Ort
Rahmen 20


Der Ausdruck meines Stammbaums gestern klappte reibungslos. Form der Kästchen rechteckig, nicht quadratisch wie in einem der Beispiele

Gruß Helmut
Zuletzt geändert von Helli am 09.01.2012, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Helmut,

ich kann machen was ich will, aber es gelingt mir nicht, solch verzerrte Rahmen zu bekommen.

Hast Du evtl. keinen Drucker eingerichtet (->Datei -> Drucker einrichten)? Wenn der fehlt, dann kommt es auch zu unerklärlichen Fehlern.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Helli
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2012, 12:26

verzerrte Rahmen

Beitrag von Helli »

Hallo Torquatus,

der Drucker wierd sofort und problemlos eingeblendet im Menü, z.B. zur Einrichtung

Gruß

Helmut
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Passiert dies bei Dir auch mit anderen Rahmen? Ich habe derzeit auch keine Idee ... :?

Vielleicht eine: Schau mal, was in den Optionen im Punkt "Tafel" bei der Rahmenbreite für ein Wert eingetragen ist.

Ansonsten müssen wir mal warten bis jemand eine Idee hat. Ich kann Dir noch anbieten, mir die Datei zu schicken und ich kann hier mal probieren, ob ich es mit Deiner Datei nachgestellt bekomme.
Etwas ratlos ...
Marcus
Helli
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2012, 12:26

verzerrte Darstellungen

Beitrag von Helli »

Hallo Marcus,

dann als PM

bitte melde Dich unter xxxx

Gruß

Helmut

----------------
von Marcus zur Spamvermeidung gelöscht.
Gesperrt