Vorbemerkung: [.....]Ich bitte um Entschuldigung
Gruß, Torquatus
So, und nun meine Antwort auf Deinen leider nicht mehr vorhandenen Beitrag:
Hallo Roger,
Ich kann verstehen, dass du dich an diese Funktion gewöhnt hast und diese mit allen Mitteln verteidigst
.
Vor 15 Monaten war AB für mich auch neu, aber ich (damals 61) kann mich nicht erinnern, dass ich mit dieser Funktion Probleme gehabt hätte. Es ist offenbar das Privileg der Jugend, etwas nicht verstehen zu dürfen/wollen
Ich kann auch absolut nicht mit deinem Datenbestand mithalten - du wirst für dich sicher eine gute Eingabemethode gefunden haben!
Nicht die Menge machts, sondern die Qualität
Dennoch stehe ich hinter meiner Aussage, dass diese Funktionalität nicht intuitiv ist und für Leute die das Programm noch nicht gut kennen sehr verwirrend sein kann.
Ich hatte bereits vor einiger Zeit an anderer Stelle folgendes geschrieben:
- Ich könnte aber auch damit leben, dass diese Felder nicht mehr editierbar sind. Dann allerdings sollten die Abfragebilder "Kein Kind eingetragen" u.ä. entfallen.
In diesem Zusammenhang noch ein weiterer Vorschlag:
Es wäre wünschenswert, wenn man bei der Anzeige der gefundenen Namensidentischen, diese einzeln anschauen und dann zur "Auswahl Person" (zum Anlegen oder Auswählen) zurückkehren könnte
Sollte das so verwirklicht werden, wäre allen geholfen.
Würde "nur" die Editierbarkeit abgeschafft, dann würde das die Arbeit erschweren, denn wenn dann Namensidentische angezeigt werden (und die habe ich leider sehr oft) und man davon einige anschauen muss, dann ist der bereits erfasste Vorname "Hans Wilhelm August" flöten und muss erneut erfasst werden.
[.....] In einem Expertenmodus darf das dann wohl auch sein, oder? Ich denke da ja vor allem an dich
.
Da bin ich noch weit davon entfernt
Ein Programm muss so sein, dass Anfänger problemlos damit zurecht kommen, aber auch Experten zur Hochform auflaufen können. Und das ohne Experten-Schalter, denn erfahrungsgemäß fühlen sich doch gerade Anfänger als Experten
Gruß, Torquatus