Heute hatte ich das Vergnügen 4 noch nicht "Ahnenblättler/in) vor den PC zu bekommen und jede(r) sollte mal 3 Personen in Ahnenblatt eingeben.
Sie starteten also alle über den "Button Neu" das erste Personenedierfeld.
Dort gaben sie im "Personenfeld" ihre persönlichen Daten ein
Soweit so gut. Doch dann gings los
Der Karteireiter "Eltern" wird ja als erstes angezeigt.
In die Namensfelder neben den Vater/Mutter-Button wurden die Namen der Eltern direkt eingetragen.
mal der Vorname zuerst, mal der Nachname zuerst.
mal mit dem Rufnamen, mal mit allen Vornamen
Und dann wurde das Personeneditierfeld mit dem "Haken" bestätigt.
Aber oh, wo waren denn jetzt im Navigator die Eltern?
Also (mit meiner Hilfe) wieder ins Personenfeld und auf die Buttons Vater/Mutter geklickt.
Die Namensvorgaben hättet ihr sehen sollen, wenn nicht auf die Namensreihenfolge geachtet wurde (Rufname Nachname)
gleiches passierte auch bei Ehepartnern und Kindern
Fazit der Anfänger: Es verlogt doch so sehr, in die Felder direkt zu schreiben und ich vergesse immer auf den Button zu klicken und dann erst einzugeben
Mein Fazit: direktes schreiben in den Namensfeldern nicht mehr ermöglichen
das bekräftigt wieder den Wunsch 129:
Editierfeld: Felder neben Eltern, Geschwister, Kinder nicht mehr editierbar machen
Gruß Hugo
Beiträge aus dem "alten" Forum dazu
Beim Ahnenblatt verstehe ich eine Sache immer noch nicht ganz. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen:
Warum sind die Felder gleich neben den Buttons für Vater, Mutter, 0-n Kinder, Partner, 0-n Geschwister eigentlich editierbar? Wenn man hier keine Eintragungen machen könnte, würde m.E. Ahnenblatt-Anfängern das Leben leichter gemacht.
Ich zumindest benutze diese Eingabemöglichkeit nie
und ich benutze die bisher generell, denn mir ist es lästig auch noch zu quittieren, dass ich eine Person anlegen will (was denn sonst? im nächsten Fenster kann man ohnehin noch "Abbrechen").
Bei neuen Familien erfasse ich zunächst einmal alle Kinder in den Editierfeldern und erst dann bediene ich die Link-Buttons. Das hat den Vorteil, dass der Inhalt auch dann stehen bleibt, wenn man "das Anlegen" verlässt, um sich zur Absicherung die Namensidentischen näher anzuschauen. Zumindest kann man - im Eifer des Klärens - keinen der vorab Erfassten vergessen (und wer hat sich nicht schon oft genug in seinem Ahnen-Universum verlaufen?).
Ich könnte aber auch damit leben, dass diese Felder nicht mehr editierbar sind. Dann allerdings sollten die Abfragebilder "Kein Kind eingetragen" u.ä. entfallen.
In diesem Zusammenhang noch ein weiterer Vorschlag:
Es wäre wünschenswert, wenn man bei der Anzeige der gefundenen Namensidentischen, diese einzeln anschauen und dann zur "Auswahl Person" (zum Anlegen oder Auswählen) zurückkehren könnte
Wenn ich in der Art die Namen eingebe, habe ich mir schon etliche Probleme eingehandelt. Verweise fehlten, Namen wurden unvollständig übernommen und ähnliche Kuriositäten
-----------------------------------DAS fände ich auch klasse!
Wie oft habe ich mich schon verheddert, weil ich 10 Johannes Schmidt OHNE Geburts-Sterbedatum hatte und nie wußte, welcher gehört denn jetzt wozu.
Und: man nimmt dann natürlich IMMER den falschen und hat dann das Problem,n alles wieder *sauber* zu machen, wenn man denn seinen Fehler festgestellt hat,
zumal mir scheint, dass die Abfolge der Personen mit gleichem Namen über *gehe zu* und *Suche* unterschiedlich ist? (Man merkt sich , es ist der 4. JOhannes Schmidt, ordnet dann z.B. als Kind den 4. Johannes Schmit zu---und dann issers nicht!
#Wunschliste_129_ERLEDIGT_V2.50