Halllooo,
immer noch nicht wach?
Na dann, noch eine Hilfe bitte:
„Johann Samuel Cott, weyl. Joh. Valent. Cotts, Gemeindevormunds alh. ältester Sohn, und Jgfr. Sabina Dorothea Heßens Bürgers zu Gotha und Inwohners Gerichtsschöppen u. ________meisters zu Remstedt jüngste Tochter, wurden copul. den 15. Nov.“
Dankeschön.
Traueintrag 1768
das lese ich auch so.
„Johann Samuel Cott, weyl. Joh. Valent. Cotts, Gemeindevormunds alh. ältester Sohn, und Jgfr. Sabina Dorothea, Weyl. Joh. Andreas Heßens Bürgers zu Gotha und Inwohners Gerichtsschöppen u. Schmidmeisters zu Remstedt jüngste Tochter, wurden copul. den 15. Nov.“
Gruß, Torquatus
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
- ahnenarmin
Hallo ahnenarmin,
Es könnte auch "Gesindmeister" heißen, obwohl das G in Gotha auch anders aussieht.
Du hast ja recht. Allerdings wird bei Namen oft wesentlich deutlicher geschrieben, als bei übrigem Text.ahnenarmin hat geschrieben: Schmidmeister ist zwar verlockend.
Aber der erste Buchstabe ist m. E. kein S, vgl. Sabina. Eher ein J vergleiche Johann.
Versuche mal auf den restlichen Einträgen ein Wort mit S zu finden, das so geschrieben wurde
Es könnte auch "Gesindmeister" heißen, obwohl das G in Gotha auch anders aussieht.
Gruß, Torquatus