Standesämter sind ab 1876 zuständig

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3801
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Standesämter sind ab 1876 zuständig

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

unten ein Artikel (von Birgit Dreuth, Ev. Kirche Hessen-Nassau):

****************************************
Standesamt ab 1876 maßgeblich
Die Folge der Bismarckschen Reformen war die Trennung zwischen Kirche und Staat. Auf Grund dessen wurden zum 1.1.1876 die Standesämter geschaffen, die alleinig das Recht auf Vollziehung und Dokumentation von Personenstandshandlungen nach dem Personenstandsgesetz hat. Die Kirche selbst darf seit dem nur noch Ihre Amtshandlungen (Taufe, Trauung, Beerdigung) vornehmen und dies nur nach Vollzug einer vorausgegangenen Personenstandshandlung.

Übrigens, da Familienforscher sich immer an der Originalquelle orientieren
sollten, möchte ich darauf hinweisen, dass Kirchenbücher ab 1876
"Sekundärquellen" sind, da die Kirche hier keinen Personenstandsfall mehr beurkunden darf sondern nur die Amtshandlung. D.h. das Standesamt oder später Archiv beurkundet Ihnen die Geburt, die Kirche die Taufe.
Genealogen sollten also das Augenmerk auf die geplante Änderung des
Personenstandsgesetzes werfen, die gerade in Arbeit ist und die Sperre der Einsichtnahme mehr in die Neuzeit rücken wird. Ich gehe davon aus, dass diese Standesamtsregister, die der Sperre nicht mehr unterliegen werden, dann als Archivgut an die zuständigen Archive übergeben werden und dort als
Archivgut behandelt und zur Nutzung vorbereitet wird. Die EKHN wird ihrerseits ihre Kirchenbuchordnung (KBO) dem neuen Personenstandsgesetz angleichen. Entsprechende Regelungen im Detail ergehen dann.
***********************
Für alle, die das nicht so genau wussten (wie ich, ich dachte, das wäre schon früher gewesen).
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 377
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo zusammen
Ich möchte ergänzend dazu sagen,dass die Standesämter in Österreich erst ab 1938 vorhanden sind.Was vorher war muß in den einzelnen KB gesucht werden.
LG
Franz Josef
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Ab 01.10.1874 gab es Standesämter in Preußen, dann ab 01.01.1876 im ganzen Deutschen Reich.
Gruß clarkHH
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Noch eine Ergänzung
Alle Dokumente der Ämter vor der Standesamtszeit (wegen A.Pass) sind vereinfachte Abschriften von den Kirchenbüchern

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten