Hallo!
Bei der Bestellung der letzten Geburtsurkunde beim Standesamt Düsseldorf,
hat man mir mitgeteilt,das Urkunden von dort nur bis 1810 ausgestellt werden können.Also würde das heissen,das ich jetzt in den jeweiligen Archiven weiter suchen müsste.Da gibt es das Archiv in Düsseldorf-und das in Brühl.Weiss jemand von Euch wo ich was finde?Im Internet stand,das
Archiv in Brühl als "Personenstandsarchiv".Der Standesbeamte meinte,im
Düsseldorfer Archiv würde man alles finden.
Gruss
Annimama
in welches Archiv -Düsseldorf oder Brühl?
Re: in welches Archiv -Düsseldorf oder Brühl?
Guten Tag Annimama
Es gab zu der Zeit noch gar keine Urkunden
Die jeweilige Kirche war zuständig
Gruß Hugo
Eigentlich ist weder das Standesamt, noch das Archiv zuständigannimama hat geschrieben:das Urkunden von dort nur bis 1810 ausgestellt werden können.
Es gab zu der Zeit noch gar keine Urkunden
Die jeweilige Kirche war zuständig
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Hallo Hugo, hallo Annimama.
Hugo hat recht. Es gab noch keine Urkunden.
Aber verschiedene Kirchengemeinden (so z. B. die kath. Kirche in Düren-Lendersdorf) haben ihre Kirchenbücher nach Brühl abgegeben(müssen?).
Deshalb kann man dort Auskünfte über die vorhandenen Bestände anfordern.Es gibt dann entsprechende CD´s von den digitalisierten Beständen.
Darüber hinaus kann man auch noch das Landesarchiv in Münster/Westf. um Auskunft über evtl. vorhandene Personenstandsregister bitten.
Gruß
vmey3
Hugo hat recht. Es gab noch keine Urkunden.
Aber verschiedene Kirchengemeinden (so z. B. die kath. Kirche in Düren-Lendersdorf) haben ihre Kirchenbücher nach Brühl abgegeben(müssen?).
Deshalb kann man dort Auskünfte über die vorhandenen Bestände anfordern.Es gibt dann entsprechende CD´s von den digitalisierten Beständen.
Darüber hinaus kann man auch noch das Landesarchiv in Münster/Westf. um Auskunft über evtl. vorhandene Personenstandsregister bitten.
Gruß
vmey3
... oder das Bistumsarchiv in Münster, sofern es um die KB geht. Dessen Mitarbeiter dort sind unwahrscheinlich hilfsbereit. Ich spreche da aus Erfahrung.vmey3 hat geschrieben: ... Darüber hinaus kann man auch noch das Landesarchiv in Münster/Westf. um Auskunft über evtl. vorhandene Personenstandsregister bitten.
Gruß
vmey3
Hallo vmey3,
das kann ich dir jetzt so auf die Schnelle nicht beantworten.
Aber bei meiner damaligen Suche habe ich einfach eine Mail hingeschrieben, obwohl ich nicht wusste, ob ich dort richtig bin, meinen "Fall" beschrieben und es wurde mir auch geholfen.
Versuchs einfach. Hier ist der Link mit der Mail-Adresse:
http://www.dioezesanbibliothek-muenster ... at_id=9436
das kann ich dir jetzt so auf die Schnelle nicht beantworten.
Aber bei meiner damaligen Suche habe ich einfach eine Mail hingeschrieben, obwohl ich nicht wusste, ob ich dort richtig bin, meinen "Fall" beschrieben und es wurde mir auch geholfen.
Versuchs einfach. Hier ist der Link mit der Mail-Adresse:
http://www.dioezesanbibliothek-muenster ... at_id=9436