Da möchte ich mich "schützend" vorstellen.Torquatus hat geschrieben:Hallo Claro,
So, alsbald gehe ich wirklich mal so lange mit Deinem Programm in Klausur, bis ich da was Vernünftiges herausbekomme. Sollte für mich ja kein Problem sein
Rückblick:
Claro schrieb mal vor langer Zeit, er hätte sich ein kleines Tool (Ged2Txt) geschrieben, mit dessen Hilfe man Serienbriefe aus einer Ahnenblatt-Gedcom Datei erstellen kann.
Die Resonanz war riesig. Sehr viele schriben "Kann ich das Tool auch haben?" So kam es in den Download des alten Portales.
Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie jemand schrieb: Es läuft unter Win XP Prof nicht. Auch das änderte Claro
Ich glaub, es war in Ahnenblatt 133, als Dirk den Gedcom-TAG "Cont" einbaute.
Zeitgleich fing ich an, ein Makro für den Word-Serienbrief zu schreiben, mit dem ich einige englische Begriffe der Ged2Txt-Tabelle ins deutsche übersetzte und noch so ein paar andere Kleinigkeiten ersetzte ließ.
Auch davon erfuhr Claro und wurde Neugierig.
Er setzte sich also wieder an Ged2Txt und "baute" den Cont-Befehl ein.
Als nächstes baute er die Übersetzungen in sein Tool ein (Er stand dabei per Mail mit mir in Verbindung). Und der "doofe" Hugo hatte immer neue Ideen und Ged2Txt entwickelte sich zur Baustelle in der nur Claro arbeitete und Hugo testete.
Solange, bis es unter Ahnenblatt / Works / Word lief.
MS-Textverarbeitungen lassen nämlich, zumindestens in den 97er Fassungen, nur max 63 Datenfelder zu
Da liegt eben auch eine Einschränkung in Ged2Txt. Sind extrem lange Anmerkungen und Quellen eingetragen, kann es passieren, das sie nicht übernommen werden. Vor allem wenn es viele Ehepartner und Kinder gab.
Aber es handelt sich ja auch um ein "kleines" Hilfstool für Ahnenblatt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Gruß Hugo
PS: Und ich weiß wieviel Arbeit Claro in dieses Projekt gesteckt hat
@Torquatus: GedTool hat aber auch seine Probleme. Wenn Du die Ahnenblattdatei bearbeitest und auf die neue Gedcom-Datei mit GedTool zugreifst, wirst Du eine Spaltenverschiebung feststellen können (kann passieren, muß aber nicht sein. Je nachdem, was Du neu erfaßt hast