Berufsbezeichnung

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
nycwolf
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 22:21
Wohnort: Düsseldorf

Berufsbezeichnung

Beitrag von nycwolf »

Liebe Ahnenblattgemeinde,

ich bin in einem Kirchenbuch aus dem Jahre 1750 aus Sachsen in zwei Taufeinträgen auf die Berufsbezeichnung "Steiger auf der Güte Gottes" bzw. "Steiger auf der Güte Gs" gestoßen. Grundsätzlich hätte ich bei Steiger einen Bergmann vermutet. Für was aber stand die vorgenannte Bezeichnung im Jahre 1750?

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
nycwolf
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 22:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nycwolf »

Noch eine Anschlussfrage:

Ich habe die beiden Textstellen mal beigefügt. Ist es üblich gewesen, ein "St" so zu verkürzen, wie in Beispiel 2?

Vielen Dank,

Ulf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 7169
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ulf
Komm zwar von der Waterkant (hab also wenig Ahnung vom Bergbau :oops: )
Hab aber ein wenig gegugelt

Ein Steiger bedeutet in Österreich Beamter (Staatsdiener)

Im Ruhrgebiet und überall wo es Bergbau gibt, ist es ein höher gestellter Bergmann

Das "auf der Güte Gottes" wird vermutlich der Vorläufer des Gebets sein, das Bergmänner auch heute noch sagen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
bjew
Beiträge: 4178
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

"auf der Güte Gottes" könnte aber auch das Bergwerk, Grube, Hütte etc. (Name) gewesen sein. Diese hatten manchmal sehr seltsame Namen.
Hier empfiehlt es sich sicher, einen Heimatforscher aus der Gegend zu kontaktieren.
Guck mal, was google gefunden hat: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... e%20Gottes

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCte_Gottes
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
nycwolf
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 22:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nycwolf »

Bingo! Vielen Dank, bjew. Scharfenberg (heute Gemeinde Klipphausen) ist genau die Gegend aus der der Kirchenbuchauszug stammt. Um genau zu sein: Naustadt (ist da gleich um die Ecke).


Verwundert war ich wie gesagt auch etwas bezüglich der unterschiedlichen "ST"-Schreibweise am Anfang des Wortes "Steiger". Zumal die beiden Kirchenbucheinträge genau untereinander sind.

Ist Euch eine solchen Form des "St" schon einmal untergekommen?

Nochmals Danke & Gruß

Ulf
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 10:57
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Tino »

Hallo Ulf,

ich habe mir einmal die St-Schreibweisen in deinen Bildauszügen angesehen. Da ich in vielen Pfarrämtern in Sachsen geforscht habe, kann ich sagen, daß dies durchaus gängige Schreibweisen für St gewesen sind. Man kann diese auch sehr gut als solche lesen, siehe beiliegendes Bild

Viele Grüß Tino :)
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
nycwolf
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 22:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nycwolf »

Hallo Tino,

vielen Dank. das "St" wie in Deinem Beispiel war mir auch geläufig. Mich hat nur die zweite Version etwas stutzig gemacht, bei der quasi das "S" fehlt, und die einem modernen Schreibschrift-A recht ähnlich sieht.

Viele Grüße

Ulf
Antworten