Datenaustausch mit anderen

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Gwydon
Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2010, 13:45
Wohnort: Hessisch Lichtenau

Datenaustausch mit anderen

Beitrag von Gwydon »

Haut mich jetzt nicht, aber ich bin ganz neu hier und habe noch nicht wirklich den Überblick, in welche Rubrik meine Frage gehört.
Frage: Wie kann ich meine Daten anderen im Internet zur Verfügung stellen? Habe keine eigene web-Seite.
Ich habe jede Menge Daten, Fotos, Urkunden, etc. zu verschiedenen Mühlhäuser (Thüringen) Familien, die ich teilweise (noch nicht alle) im Ahnenblatt verwalte und würde sie gerne mit anderen teilen - auch zwecks eventueller Vervollständigung.
bjew
Beiträge: 4178
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Gwydon,

willkommen hier in der Runde.

Ich denke, vor der Veröffentlichung sollte erst mal überlegt werden, ob du selbst und vor allem die anderen betroffenen (Datenschutz!) das wirklich wollen.
Wenn ja, in welchem Umfang.


Weiters sollten die Daten eine gewisse "Reife" haben, nicht nur eine einfache Sammlung von Namen, davon gibts im Netz zu viele.

Ansonsten gibt es im Netz massenhaft Möglichkeiten zur Veröffentlichung. Suche einfach mal nach "genealogie", "ahnenforschung", "familienforschung".

Der größte Sammelpool dürfte wohl bei den Mormonen (www.familysearch.org) sein. Ancestry.de, geneanet.org.

Nicht zu vergessen dabei, http://www.genealogienetz.de/ mit FOKO, GEDBAS etc.

Also einfach suchen.

Hier im Forum gibt es zwar auch Abschnitte, aber Thema ist hier hauptsächlich das Programm Ahnenblatt mit alled drum herum
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Gwydon
Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2010, 13:45
Wohnort: Hessisch Lichtenau

Beitrag von Gwydon »

Danke bjew, klar habe ich alle noch lebenden Personen rausgenommen - auch die kürzlich verstorbenen. Es können keine Verbindungen zu meinen noch lebenden (bekannten) Verwandten gezogen werden. Ich habe auch keine einfache Sammlung von Namen und Daten, sondern zu allen Familienlinien interessante Geschichten aus deren Leben gesammelt. Das macht die Personen doch erst zu Persönlichkeiten und öffnet uns einen Zugang zu ihrem Leben.
Mein Problem ist auch weniger einen link dazu zu finden - die kenn ich schon- nur wie krieg ich meine Daten da rein??
bjew
Beiträge: 4178
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

die (meisten) Dienste verwenden das Gedcom-Format, das du auch mit Ahnenblatt erstellen kannst: Datei | Speichern unter | GEDCOM-Datei

Die Import-Wege sind so unterschiedlich, wie die Dienste selbst. Aber das ist jeweils beschrieben. Voraussetzung ist jeweils eine Registrierung/Anmeldung. Bei den serösen Diensten musst du auch nicht mit unerwünschter Werbung rechnen.
Beachten musst aber, ob irgendwo Kosten entstehen.

Manchen Dienste sind vollständig kostenfrei, manche bieten kostenlose Basisdienste und manche sind von Anfang an kostenpflichtig.

Kostenfrei sind z.B. die Mormonen (familysearch), FOKO und GEDBAS

Für den Anfang versuchs doch einfach mal mit GEDBAS und FOKO
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
bjew
Beiträge: 4178
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nochmal, grundsätzlich würde ich dir Seiten wie http://www.genealogienetz.de/ empfehlen, dort sind sehr viele Informastionen und Verweise zu finden. u.A. http://wiki-de.genealogy.net/Genealogis ... /Linkliste
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Antworten