DNA - Tests = Geldmacherei?

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Schila
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2009, 14:55
Wohnort: Nordhessen

DNA - Tests = Geldmacherei?

Beitrag von Schila »

Hi Zusammen

Ich bin über ein paar Ecken auf eine Website gestoßen, die über DNA - Test das Urvolk (Antike) von dem man abstammt und die Haplogruppe bestimmen. Da ich sehr an den vorchristlichen Völkern interessiert bin, ist das natürlich ein gefundenes Fressen für mich. Allerdings könnte das auch einfach Humbug sein. :roll: Auf der HP klingt natürlich alles ganz nett 8) Jetzt aber mal Frage an Menschen, die sich schon länger und ausführlicher wie ich mit Ahnenforschung auseinandersetzen: Humbug oder legitim?

LG
Schila
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 575
Registriert: 21.09.2006, 23:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Schila,
ob Humbug oder nicht, dass ist wohl eine schwere Frage.
Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie groß die Erwartungshaltungen sind und welche Ergebnisse man präsentiert bekommt. (das war aber jetzt ein schlauer Satz, oder? :angle: )

Falls man an eine solchen DNA Analyse teilnehmen möchte, dann rate ich das "Kleingedruckte" auch ganz durchzulesen.

Die eigenen DNA Information sind wohl die intimsten Daten, die man hat.
Deshalb sollte man sich fragen, mit wem würden man denn gerne z.B. die Information über eigenen genetische-Krankheiten teilen? Bzw. wem vertraut man, dass diese Daten nicht weitergegeben werden.

(Ja, Marcus, da sind wir wieder beim Thema Paranoid. Aber wie schon mal gesagt: Nur weil wir paranoid sind, heißt das nicht, dass wir nicht verfolgt werden. ;-) )

Also ich würde eher "bekannten" Organisationen vertrauen, als kleinen "Klitschen".

Hier ein Beispiel einer "bekannten" Organisation.
https://genographic.nationalgeographic. ... /index.htm

Dies soll jetzt aber keine Schleichwerbung für diese Jungs sein.
Vielleicht haben ja andere Forums-Mitglieder Lust, weitere links zu posten und evtl. Erfahrungen zu teilen.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
bjew
Beiträge: 4178
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

schau mal hier, vielleicht findest hier passendes: http://wiki-de.genealogy.net/DNA - zumindest einiges an Informationen und Nachweisen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Antworten